Hach ja,...
Morgens kurz nach Halb sechs in Deutschland. Ich sitz vor nem gescheiten PC mit gescheiter Tastatur, und habe etwas Zeit.
Zeit die ich jetzt gern mal verwenden möchte um eins zwei Sachen nochmal genauer zu erörtern bzw in Klarheit zu bringen.
Wäre wohl auch besser bevor hier die Streitigkeiten sich zu spitzen.
Also, wo fange ich an.
Am besten erst mal dabei das mein Budget sich, weil ich wegen diesem Geburtstagsgeschenk selbst zurückstecke etwas verändert hat.
Die Grundidee war ja, es sind drei Parteien (2 Schwestern und Ich, der Bruder) Die einem Mitte 30 Jährigen Elektriker, ein neues Laptop schenken wollen,
Weil sei letzter Laptop (ein Dell Inspiron schieß mich tot) ist vor bereits 6 Jahren qualvoll dahin geschieden.
Er hatte bisher übergangsweise meinen alten Asus G60V nutzen dürfen, welcher aber auch schon sehr betagt ist,
und über dem MIR bedauerlicherweise bereits 5 mal irgendwelche Flüssigkeiten ausgelaufen sind.
Ist alles nicht gerade Leistungsfördernd, aber auch egal, ist mein Laptop und Wenn ICH ihn Kaputt mache kann ich mich bei niemandem beschweren.
Und für das aktuelle Anwendungsfeld (Netflix in der Küche beim Essen schauen) reicht er alle mal noch.
Nunja, der eigentliche Plan war, jeder gibt 100 Euro. (wir sind alle 3 keine Großverdiener) macht ein Budget von 300 Euro.
Im Rahmen des möglichen, haben wir das Budget pro Kopf um 30,00 Euro angehoben, macht 390 Euro.
Ich sag mir jetzt, naja jut, er braucht den, ich leg als lieber Mensch und Bruder nochmal 60 drauf, macht ein Maximal Budget von 450 Euro.
vllt kann man der Mama (Rentnerin) noch 50 ausm Kreuz leiern, das wars dann aber auch schon. Also Budget 450,00 Euro, wenns 5 mehr sind, stirbt keiner,
wenns auf 500 Euro geht, muss man schon schauen.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich von aktuellen Mobile Systemen keinen Plan habe? Der G60V war der letzte und einzige laptop den ich mir je geholt habe.
Daher kann ich auch mit euren Benchmarks nur wenig anfangen, und verstehe auch so manch Erklärung recht spät. tut mir leid.
Zum Thema SSD wollt ich kurz noch was sagen:
Natürlich sind die vorteile einer SSD nicht abzustreiten.
habe ich vor 6 Monaten erst gemerkt als ich mich doch endlich mal dazu durchgerungen habe in meinen Desktop ne SSD einzubauen.
Nur ist ne 256GB SSD nicht gerade viel Speicher, und ich denke da eher Funktional. 1TB ist dann doch erheblich mehr,
und eine SSD kann ich auch in 1-2 Jahren mal nachrüsten, sofern ich darauf achte das ich ne M.2 zusätzlich verbauen kann, oder der 1TB in 2 x 500GB Platten aufgeteilt ist.
Dann könnte man für aktuell 60 Euro eine in 2-3 Monaten Sata SSD nachrüsten. Kann er dann auch selbst.
Mir sind da mehr Ram und mehr Speicher einfach wichtiger.
wenn ich 400 Euro zb für nen i3 6006U und 256 SSD mit 4GB Ram zahle,
und im vergleich den selben Prozessor mit 1TB HDD und 8GB Ram bekomme ist klar wofür ich mich entscheide.
Zum i3 6006U, ich hatte den bisher als Dualcore angesehen, was er ja auch ist, das er aber HT hat ist mir erst später aufgefallen.
Nur kurz zur erklärung wo bisher mein Problem mit dem Prozessor lag.
Auch solche sachen Wie übermäßige Stabilität, sind nicht unwichtig, keines wegs, aber sie sind in meinen Augen der Leistung hinten anzustellen.
Auch zweifle ich langsam das ich was gescheites in FHD finde, und frage mich langsam auch ob das auf nem kleinen Laptop Display überhaupt nötig ist.
Wünschenswert alle mal, ja. Aber nötig? keine Ahnung.
um es Kurz zu machen. Ich will meinem Bruder kein Gerät schenken welches aus Alu ist, wenn er damit nur Browsen kann.
Ich will ihm... halt einfach Freude schenken, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Er soll einfach Netflix schauen können ohne auf irgendwen Rücksicht nehmen zu müssen. Oder er soll sich auch in Ruhe Prons anschauen.
Das ist in der Küche die wir gemeinsam nutzen (ja wir wohnen in einer WG) etwas untoll, und muss ja auch nich sein.
Daher auch meine Ursprünglich (und kurzgefassten) Wünsche, bzw Anforderungen.
Mir wäre auch der Hersteller egal, nur mein Bruder ist DELL Fanboy, das nur als unwichtige rand notitz. DELL ist teuer.
Wenn der ETS jetzt nicht 3 Stunden am Stück gespielt werden kann, kein Problem, er spielt eh nur 3-4 mal im Monat.
Es war mir nur halt ein Wunsch das er könnte, wenn er wöllte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung, weil ja ohne genaue Details nicht geholfen werden kann:
ich suche, Potenten Prozessor, völlig egal ob Intel oder AMD, das was mehr Leistung bringt.
Akkulaufzeit ist im Zweifel völlig egal, da eigentlich nur Zuhause Stationär (auf dem Bett) genutzt.
Grafikleistung mit Power wäre ein Wunsch, wenn nicht dann nicht.
Gutes Wlan ist essentiel, also mindestens Standard "n"
Auflösung? Fraglich, FHD Wünschenswert.
Ram, in ausreichender Menge?
Größe: ist Hupe! weil alles ist größer als das momentan von ihm genutze Sony Xperia z1 Compact.
irgendwas um die 13 bis um die 17. ideal wären aber tatsächlich 15
Maximales Budget: 450,00 Euro. je weniger desto besser.
Hinweis:
meine Schwester nutzt nen Lenovo Z50 - 75
Der hat nen A10 chip von Amd, ne dedizierte Grafik mit 2GB, hat 4GB Ram, und läuft wie sau.
Die hatte das glück den bei Saturn zu schiessen für 520,00 Euro damals, und der hat die besonderheit 1TB HDD zu haben sowie 128GB SSD.
Die kann da sorglos Anno 16xx, 15XX, 17xX, 14XX drauf spielen ohne an der Grafik groß zu basteln. (auch Dragons Age 1 was ich mal getestet habe geht)
Lenovo Z50-75, A10-7300, 8GB RAM, 1TB HDD (80EC00NCGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland
das wäre das Pendant. nur ohne SSD, dafür aber auch 100,00 günstiger.
Habe hier nur 2 Problemchen, ich kenn den Händler nicht. so absolut garnicht, und der hat halt nur 720P auflösung.
letztlich suche ich aber soetwas, bzw etwas vergleichbares.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe ich konnte jetzt damit mal etwas klarer stellen was ich Suche.