Laptop bis 300 Euro

Die beiden Grafikeinheiten geben sich nicht viel. Da ist dann die "modernere" CPU mit der "moderneren" GPU-Architektur sinnvoller. Das wäre aus meiner Sicht der i5 und da der 8250U (ein 8150U ist mir nicht bekannt). Du solltest nur darauf achten, dass der Hauptspeicher auf 2 Speicherbänke verteilt ist (wenn Du nicht mehr upgraden willst), denn so entfaltet die CPU und die eingebaute GPU ihre optimale Leistung. Willst Du upgraden, ist es auch ok, wenn nur ein Memory-Slot belegt ist, dann aber recht bald nachrüsten, da damit nochmal ein spürbarer Leistungsschub einhergeht. Dass wird bei der Lösung mit der AMD-GPU nicht so sein. Die Lösung ist aber ziemlich sinnfrei, da die im Chip eingebaute Intel HD 520 kaum weniger Leistung bringt als eine Radeon 520.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also berücksichtigt das upgraden erstmal die nächsten monate nicht geplant ist lieber zu dem i3 6006u mit der radeon 520 griefen als zu dem i5 8250u (ja war ein tipfehler) mit der hd 620 lösung?

i5-4310M, 2x 2.7GHz mit Boost auf 3.4GHz & HT, 8GB RAM und 128GB SSD

Das Teil ist für Office sauschnell.

Und für 300€ auch ein bisserl teuer ;), die Fujitsus sind zwar solide Geräte, aber nichts, was bei den hier üblicherweise angelegten Kriterien bestand hat. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, ok: aber soviel besser als ein 300€ HP 250? – ich glaube nicht (und das entscheidende Businessfeature dieser Fujitsu-Geräte sind die identischen Mainboards in 13, 14 und 15 Zoll :bigok:).
Der ETS in dem Video ist übrigens in 768p und alles auf Low – die Grafik hat was von 2000 (und 19fps@low)... Mit ein HD620 scheint etwas mehr drin zu sein: I5 7200U + HD620 + EURO TRUCK2 = RODAr LISO ? - YouTube (30fps@medium)...

@Magera: i3+R520 würde ich nicht nehmen – für 300€ kann man das vllt. mitnehmen, aber wenn ich schaue, kosten die entsprechenden Geräte ~400€ ;). Und falls du dann gar 450€ ausgeben willst (i5-8), würde ich auch eher versuchen, ein Last-Gen (i5-7) Gerät zu bekommen, da ist imho die gleiche Grafik (und ganz nett wäre ein bessere Grafik für den ETS wohl schon...) und die 2 Kerne mehr merkt man beim aufgelisteten Anwendungsgebiet nicht.

Der I5 gen 7 würde mich aber 10 Euro weniger kosten als ebn der i5 8250U
den hab ich aktuell bei den Cyberport Cyberdeals für 440 Euro gefunden.
Ist ebenfalls der HP Hp-15 (irgendwas) mit ebn 8 GB ram, ein Modul, und ebn dem i5 - 8250U.
Daher rührt halt meine überlegung.
Der kostet 20 Euro etwa mehr als der hier empfohlene HP 250 G6 mit i3 6006U und Radeon 520.
Was anderes steht aus Preisgünden eher nicht mehr zur debatte.

HP 15 ist Müll pur und wer so etwas kauft, braucht sich im Nachhinein nicht beschweren. Übrigens ist mit dem Link ConsumerVsBusiness auch so schon genug gesagt. Nimm die guten Tipps an oder lass dich einfach im nächsten Mediamarkt beraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP 15 ist Müll pur
Vielleicht magst du mal erläutern, was spezifisch daran Müll ist (hattest du ja schon in der Hand oder im Mediamarkt mit deinen Profigeräten verglichen?). Die Technik ist die gleiche wie überall, auch die Kühlung scheint laut nbc seiner Aufgabe gewachsen. Bleibt ein etwas schlechteres Gehäuse (die Probooks sind aber nun sooo toll auch nicht – und komm mir nicht mit irgendwelchem "das ist Spezialkunststoff"-Gelaber) und eine erhebliche schlechtere Tastatur (dafür -100-150€) ...

@Magera: sry, dachte iwie, ich hätte da was gesehen. Wenn du mit der HDD (im Standby vmtl. sogar gar nicht soo schlimm auskommst: Acer TravelMate P2510-M-52AH ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (und den RAM gleich gegen 8GB tauschen und den einen Riegel verticken/erst mal schauen, ob der wirklich nicht verlötet ist). Ansonsten ist das HP15 sicher ein komplettes Angebot (halt ohne OS) und wie üblich 50% über dem Budget :hmm: (ist halt wirklich blöd, aber selbst mit 720p wird's nicht besser...)

Naja der Hp 15 wäre ja mit 440 gerade so noch im Budget. Und toll wäre auch den könnt ich mir hier in Leipzig einfach im Laden abholen, und Bar bezahlen.
@*****. ich hab mich aber auch gefragt wo jetzt der unterschied zwischen HP15 und den HP 250 G6 ist. mal von der SSD ggf abgesehen, ist mir bsi jetzt keiner unter die Augen gekommen.
Ja gut, der Ram, hat bei dem Hp15 mit 2400 mhz mehr Takt als bei dem G6, und der Prozessor ist ebn 8. Gen. und das WLAN Modul ist AC nicht nur N, und der Akku ist ein 4 Zellen 41 WH und nicht nur 3 zellen 31 WH, aber sonst...
hab ich da was übersehen? mal ehrlich, was habe ich übersehen das du sagst er sei schlechter?

@fIxmmr
Weißt du ob der Travelmate Wartungsklappen hat? wenn nicht würde ich ungern am Ram rumbasteln.

Meine aktuellen Vaforiten:
HP 250 G6 silber, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (2UB95ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
HP 15-bs105ng schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (von mir bereits erwähnt)
HP 250 G6 schwarz, Core i3-6006U, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon 520 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (von ***** empfohlen)
Lenovo Ideapad 110-17IKB, Core i3-7100U, 8GB RAM, 1TB HDD (80VK0053GE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (schlechteste Auflösung)
ASUS F751NV-TY004T schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Einer davon wird es werden. und momentan bin ich bei dem Hp15, Weil der Preisunterschied zu den G& von HP recht klein ist, und der Asus sowei der Lenovo einfach Anhand der auflösung aussortiert sind.
(auch wenn es mich beim Asus echt juckt in den Fingern, bin da Fanboy. Aber der hat auch keinen ix Prozessor.)

Es wäre hilfreich wenn jemand sagen könnte ob ich das Leistungstechnisch richtig kategorisiert habe, oder ob die G6 jetzt doch um längen besser sind ( was ich mir kaum vorstellen kann)

Das BS ist nicht mein Problem. und auch der verlötete Ram damit könnte ich leben. Mir gng es um Wartungsklappen
(das was die ganzen HP Notebooks nicht haben)

- - - Updated - - -

Das BS ist nicht mein Problem. und auch der verlötete Ram damit könnte ich leben. Mir gng es um Wartungsklappen
(das was die ganzen HP Notebooks nicht haben)
Und laut den Bildern aus dem test müsste er eine haben. Wobei der Test ja auch sowieso von nem 8GB Modell ausgeht.

in dem hier
https://geizhals.de/acer-travelmate-p2510-m-52ah-nx-vgbeg-017-a1706085.html?hloc=at&hloc=de
ist ja 1 x 4GB Modul verbaut. Wenn er wirklich Wartungsklappen hat, kann ich später nen weiteres 4GB Modul für um die 40 Euro dazu kaufen und komme damit tatsache am günstigsten.
Und selbst dann sollten 4GB erstmal für den Anfang ausreichen. FHD hat er auch, schade ist nur das BT nur 4.0 ist.

mhm...
so geshehen gut. Aber ich lass mich grade echt von dem i5 8250U Blenden :d

Edit: Im Datenblatt steht 1 x 4GB Onboard, also wohl verlötet.
Ist das bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
@fIxmmr
Weißt du ob der Travelmate Wartungsklappen hat? wenn nicht würde ich ungern am Ram rumbasteln.

Laut Notebookcheck schon (das meinte ich in #26 - "ja, so geht das..."). Die Variante dort hat allerdings auch 4GB auf dem MB verlötet (und Geizhals sagt etwas anderes). Der verlötete RAM ist halt mittlerweile Usus, kann man nichts machen, in höherpreisigen Geräten (z.B. Lenovo Txx0s) zum Platzsparen Standard. Ist halt blöd im Falle eines Defekts.

Und i5-8250 vs. i5-7200: ersterer hat halt einfach doppelt so viele Kerne. Beim Browsen und bei einfachen Spielen wird man da 0 Unterschied merken, wenn man halt mal Fotos oder Videos bearbeitet, geht der Export halt doppelt so schnell (das Bearbeiten dürfte aber auch gehen), i.d.R. ist aber ein 400€ Desktop nochmal doppelt so schnell ;).

Es gibts definitiv nur jenau ein TravelMate P2510 (als Grundmodell mit immer 2 Wartungsklappen wie im Test) und billiger und besser ist da nicht!

Zudem ist der RAM-Slot unter der Klappe bei der Kiste mit 4GB RAM definitiv immer leer!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die verlöteten4GB über das Board im zweifel abschalten bzw deaktivieren? dann wäre es ja nich so schlimm wenn die verlötet sind, nur dualchanel wird dann nicht mehr gehen

Nein!

Und bevor der verlötete RAM über den Jordan geht machen das in aller Regel schon viele andere Komponenten...

Wenn man sich den verlinkten Test mal genau durchliest, steht das auch drin: 4GB Onboard (also verlötet) und 4GB über einen Slot nachgerüstet. Wahrscheinlich hat Acer im Testgerät den gleich dazugesteckt, damit die Perfomancetests besser ausfallen. Daher ist die klare Empfehlung das Gerät ohne kaufen und einen Riegel dazustecken (spart Kohle). Für das Geld wird man was vergleichbar solides aktuell nicht finden.

Naja, bei Geizhals steht was anderes ("1 Slot, 4GB", die teureren Modellen haben "1x Slot, 4GB verlötet..." dastehen). Nachdem das aber mit den 4GB verlötet auch im zugehörigen Datenblatt steht: Kaufen! (aber vllt. NICHT bei crowdfox) – ob man SSD oder RAM als erstes zukauft, könnt ihr ja noch entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei einfachen Consumergeräten sind gern Mal komische Tastaturen und Touchpads verbaut. Bezüglich Druck/Clickpunkt usw. Wenn du einen Cyberport in der Nähe hast würde ich auf diese Teile genauer achten. Das Bauteile die du immer brauchst und die du nicht tauschen kannst. Ob 4 oder 8 GB RAM wäre mir total egal solange ein Slot frei ist. Ich bin da eher pragmatisch, Neige aber auch bei Hochpreis Geräten solche Kriterien zu berücksichtigen.

Meine Entscheidung war damals Elitebook 840 oder ThinkPad T450S. Wegen Display, Tastatur und Touchpad ist meine Entscheidung damals pro ThinkPad gefallen.

Preis / leistungs technisch ist der Travelmate echt nicht ohne.
Weil bei dem Preis kann ich ihm innerhalb des Budgets gleich noch nen 65 Euro Upgrade Gutschein mit rein packen, den er dann entweder für ne SSD oder für nen zweiten Ramriegel aufwenden kann. Da kann er ihn sogar "personalisieren" also im weitesten sinne zumindest.
Hab nur bisher nicht raus gefunden ob der Verlötete Ram bei Dualchanel dann irgendwelche probleme macht. Und bin mir allgemein etwas unschlüssig ob das nicht zu nachteilhaft ist.

Mit nem vernünftigen 4GB Marken RAM-Modul läuft da Dual Channel definitiv immer und sonst ist da alles gesagt!

Bei deiner Einstellung und Wissen kommst du übrigens ohne Vertrauen in Tipps absolut nie zu Potte!

Hmmm... hier stimmen gerade einige Leute mit Kaufempfehlung überein, die sich normalerweise nur widersprechen. Von daher kannst Du von ausgehen, dass das ein echter Schnapper ist.

Danke euch beiden.

Aber @Alpha11 (selber wie *****?)
Egal, es ist ja nicht so das ich eure Tipps völlig misachtet hätte. viele davon haben mir nicht wirklich was gebracht, bzw habe ich nicht als Tip wahrgenommen.
Die Tips die ich wahrgenommen habe, habe ich ja auch berücksichtigt (Wenn man sich meine Auswahl an Geräten und deren Verlauf anschaut)
Vorallem zwischen drin sah es eher nach einem Glaubenskrieg bzw Streit zwischen zwei Usern aus, dem ich nicht viel abgewinnen konnte.

Aber gut. Danke erstmal euch beiden für die Infos. Ich denke dann werde ich wohl beim Travelmate zuschlagen.

"Aber @Alpha11 (selber wie *****?) "

Ich geistere definitiv nicht durch Foren mit Zweit und Drittaccounts, wie es viele Trolle und an der multiplen Persönlichkeitsstörung (MPS) Erkrankte machen!

Das HP 250 G6 ist qualitativ definitiv nicht besser als das Travelmate und hat keine Wartungsklappen.

Zudem ist in den preisgünstigen HP 250 G6 normalerweise ne Intel® Dual Band Wireless-AC 3168 802.11ac (1x1) Wi-Fi and Bluetooth® 4.2 Combo Karte drin und keine viel bessere Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 802.11ac (2x2) WiFi and Bluetooth® 4.2 Karte, wie Sie im Travelmate definitiv drin ist!

Jetzt ist da wirklich alles gesagt.

Ich danke euch vielmals.
Werd den Travelmate bei Mindfactory (hab ichscho nen Konto) bestellen, und hoffen das er noch rechtzeitig da ist.

Das Übrig gebliebene Budget wird er als Aufrüstgutschein, oder eventuell gleich als 2. Ram Modul bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh