Laptop bis 600€

crackmaniac

Enthusiast
hallo miteinander,

ich suche ein Notebook so bis 600€ kann auch gebraucht sein. Kenne mich hier leider nicht so gut aus und deswegen freue ich mich auf eure Vorschläge

Situation:

Ich habe ein recht ausreichenden Desktop-PC, das Notebook bräuchte ich dann nur für die schule.
Also XAMP (zumindest der Apache und der MYSQL Server) muss schon vernünftig laufen

Was mir wichtig wäre.

Dual-Core Prozessor ( am liebsten core2duo)
2GB RAM
Grafik ist egal aber Grafikanwendungen sollen auch nicht ruckeln.
Und wenn ich dann mal nen älteres Spiel spielen könnte wäre es auch nett, ist jedoch keine Bedingung.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Betriebssystem ist egal, am liebsten ohne, oder mit Linux, wenn es dann günstiger ist.

edit2: Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nen notebook mit guter grafik ist zwar schön, aber nicht unbedingt erforderlich.
Im Hauptrechner habe ich eine GF 8800 GTS512, da brauch der Laptop eigentlich gar nix wildes, wird eh nicht zum zocken eingesetzt, außer vielleicht mal ne runde CounterStricke Source.
In dem Laptop meiner Mutter ist eine GF 7600 drin, und eine auf dem Level würde mir locker reichen.

Vielen Dank im Voraus
Crackmaniac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort.

scheint ganz gut zu sein,
leider ein glänzender Deckel (was zur not aber auch geht)

Freue mich schon auf weitere Vorschläge

Das Vostro ist sicher ein sehr feines Notebook!

Alternativen wäre vielleicht das Studio von Dell (eher Konsumenten statt Businessorientiert) ein Thinkpad R61 von Lenovo (allerdings mit dedizierter Grafikkarte nicht unter 600 Euro) oder ein N200 von Lenovo.

ich schaue nebenbei immer auch auf notebooksbilliger

als ich damals eins für meine Mutter gesucht habe, wurde mir hier von AMD Prozessoren abgeraten.
hat das immer noch bestand?

Abraten würde ich von einem AMD Prozessor nicht! Sie sind einfach nicht ganz so flott wie die Intels. Ob man die Mehrleistung im einzelnen Überhaupt braucht wage ich zu bezweifeln!
Leider werden AMD-Prozessoren vond en großen Hertsellern eher in "Low-Budget-Serien" verbaut was wohl auch den schlechten Ruf der AMDs geprägt hat.

Prinzipiell ist aber an AMD nichts auszusetzen!

Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Genuine Windows Vista® Home Premium with Service Pack 1, 32-bit - German
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung
Glänzendes Schwarz ohne Kamera
3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
ab 2,59 kg

bei dieser zusammenstellung wäre ich bei 617,61€ Brutto

ich finde das ist ein recht "schwacher" CPU wenn ich mir diesen dagegen ansehe:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_2x_25_ghz_2048mb_ram_250gb_festplatte

was mir jedoch an dem Dell richtig gut gefällt das Slot-In-Laufwerk, leider ist das Design nicht wirklich schön

ganz schön schwer so nen Notebook kauf.

Ich habe jetzt nochmal nach dem Notebook meiner Mutter gegooglet:

Acer Aspire 5683

Bildschirmdiagonale: 15.4 Zoll
Display Auflösung: 1280x800 Pixel
Core 2 Duo | Prozessor Modell: T5500 | Prozessortakt: 1.66 GHz Arbeitsspeicher (RAM) : 1024 MB | Arbeitsspeichertakt: 533 MHz Festplattenspeicher: 160 GB
Grafikchip Hersteller: Nvidia
Grafikchip Familie: GeForce Go
Grafikchip Modell: 7600 SE
Grafikchip DirectX Generation: 9.0
realer Grafikspeicher: 256 MB
Mainboard Chipsatz: Intel 945PM
DVD -Brenner
Speicherkarten-Lesegerät
Wireless LAN: IEEE 802.11a/b/g Standard
Webcam

kann das Dell oder das Lenovo da mithalten? auch wenn sie keine dedizierte Grafik haben?
Hinzugefügter Post:
kann man beim Vostro das DVD Laufwerk nicht austauschen?
das sieht so aus, als wenn es fest im gehäuse eingebaut wäre.

Zuletzt bearbeitet:
kann das Dell oder das Lenovo da mithalten? auch wenn sie keine dedizierte Grafik haben?

Die Frage ist wo deine Priortäten liegen?

Willst du einfach nur die maximale Leistung für dein Geld ohne Blick nach links und rechts oder spielen Aspekte wie Verarbeitung, Service, Displays, etc. für dich auch eine Rolle?

Ob dein Prozessor jetzt 2,0 oder 2,3 oder 2,5 Ghz hat wirst du beim normalen Arbeiten kaum merken. Aber die Displays von Dell und ganz besonders von den Lenovo sind wirklich klasse. Den Unterschied sieht man schon eher. Dell bietet in dieser Klasse mit Abstand den besten Service (wenn man bereit ist dafür zu bezahlen).

Die Leistungen der Grafikkarten kanst du *hier* vergleichen.

Sehr gut verarbeitet sind übrigens auch die Thinkpads.
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_ng1e9ge

Das R61i kann ich nur empfehlen, bei Cyberport mit 2 GB Ram für 509,- Euro.

Top!

Die Thinkpads kenne ich von der Arbeit, da werden überwiegent T61 eingesetzt, die sind sicherlich sehr gut verarbeitet, das R61 muss ich mir nochmal ansehen.
Das stand auch auf meiner liste.

Das Problem ist, das ich schon einen Rechner zu hause habe, und nicht hingehen muss/kann und einfach ein highend-book zu kaufen.
Da wäre die Wahl glaube ich nicht so schwer. Weil ich einfach etwas brauchen würde, das für alles eingestzt werden kann.

Ich jedoch muss aufpassen nicht zu viel auszugeben und dennoch noch die nächsten 3-4 Jahre damit auszukommen.

Bezüglich des Supports bei Dell: Der ist sicherlich gut (Nach einem Tag war ein Display bei einem T61 getauscht).
Aber ich finde, dass es in keinen Verhältnis steht bei einem 500-600€ Gerät dafür 200€ zu bezahlen.
Wenn es in 2 1/2 Kaputt gehen sollte, dann ist das Gerät nichtmal mehr 200€ wert.
Bei einem T61, das neu über 1000€ kostet ist es eine ganz andere Sache.

Im moment bin ich bei meiner besseren Hälfte. Später werde ich jedoch nochmal eine Liste mit meinen Favoriten aufstellen und dann gerne nochmal auf eure Hilfe zurückkommen.

also nen 500 oder 600euro notebook kann man wohl 3-4Jahre nutzen für Office etc.

Ram kann man problemlos aufrüsten, HDD auch, CPU auch, aber lohnt meist dann doch net mehr.

Aber mit nem 500/600 euro notebook kommste locker 3 Jahre hin.

Ist schwachsinn 1000euro und mehr auszugeben wenn man zuhause nen dekstop pc hat, weil wenn man ernsthaft arbeiten will zuhause und man hat die Wahl zwischen Dekstop und Notebook, setzt man sich eh vorn Desktop PC

Mein Kolege hat eines der ersten Centrinos, weiß net mehr wann die rauskamen 2003/04 ??? und mit windows xp drauf und für office kram reicht das immernoch.
Also auch schon mindestens über 3 Jahre alt das Teil

Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich ja.

Ich will jedoch auch nicht einfach hingehen und mir ein X-beliebiges kaufen.
Deswegen tue ich mich ein bisschen schwer und muss euch ein wenig nerven :-S

So bin jetzt zuhause und werde mal meine Favoriten aufschreiben mit Link etc..
Hinzugefügter Post:
Acer Travelmate 5720-601G25Mi (2048MB)
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../topprod?sid=59c035e9c33376b52354081c2c649128
+ Anschluss Möglichkeiten - Eines der wenigen die auch DVI zur verfügung stellen
+ Bluetooth 2.0
+ Design

ASUS X59SL-AP26C **Multimedia-Knaller II**
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x59slap26c_multimediaknaller_ii
+ 3GB RAM
+ Grafik
- Bluetooth

Samsung E152-Aura T5750 Dajuan
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_e152aura_t5750_dajuan
+ 3GB RAM
+ Grafik
+ HDMI
- Bluetooth

LENOVO N200 *2x 2.5 GHz & 2048MB RAM & 250GB FESTPLATTE*
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_2x_25_ghz_2048mb_ram_250gb_festplatte
+ CPU
+ Verarbeitung ( Wenn sie so ist wie bei anderen Lenovo geräten z.B. Thinkpad)
+ Bluetooth (leider nicht 2.0)
- Verspiegeltes Display
- Design
- Kein OS ( Zwar muss es nicht unbedingt, Jedoch muss man den anderen Notebooks anrechnen, das da ein legales OS bei ist.)

Alle Geräte kosten 599 bei Notebooksbilliger.de vielleicht sind sie woanders noch günstiger.
Vielleicht hat der ein oder andere noch Erfahrungen mit einem der Geräte und kann was dazu sagen.

Eine andere Frage habe ich jedoch.
Ist es nicht geltendes Recht in Deutschland, dass der Händler 2 Jahre Gewährleistung Tragen muss wenn ein Mangel auftritt?
Das heisst, wenn ich jetzt ein Jahr Hersteller Garantie habe und mit nach 18Monaten auf einmal das Display ausfällt, muss der Händler doch auch sorge dafür tragen, das es repariert wird oder?
Sicherlich ist es dann nicht so schnell wie bei einem Garantiefall über den Hersteller, aber dennoch muss es doch gemacht werden, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fachmann, aber ich würde auch sacgen, dass jeder in D erworbene Artikel 2 Jahre Gewährleistung hat. Nicht zu verwechseln mit Garantie!

Wie die einzelnen Hersteller das Handhaben und wie Kunden das beurteilen kannst du in diesem Ct' Artiel nachlesen:

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Acer Travelmate 5720-601G25Mi (2048MB)
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../topprod?sid=59c035e9c33376b52354081c2c649128
+ Anschluss Möglichkeiten - Eines der wenigen die auch DVI zur verfügung stellen
+ Bluetooth 2.0
+ Display ist matt
+ Design

LENOVO N200 *2x 2.5 GHz & 2048MB RAM & 250GB FESTPLATTE*
+ CPU
+ Verarbeitung ( Wenn sie so ist wie bei anderen Lenovo geräten z.B. Thinkpad)
+ Bluetooth (leider nicht 2.0)
+ Fingerprint und Cam (als kleine Spielerei)
- Verspiegeltes Display
- Design
- Kein OS ( Zwar muss es nicht unbedingt, beim acer ist jedoch eins bei)

Es geht eigentlich nur noch um diese Zwei.

Da fällt mir die Wahl recht schwer.
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung bei den Acer aus? Lenovo baut eigentlich ja sehr gute Geräte.

Von Acer kenne ich 2 Stück aus persönlicher Erfahrung

Ein altes Aspire 1603 von meinem Vater, das ist jetzt schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber bis auf ein paar Kratzer im silbernen Deckel macht es noch einen soliden Eindruck

Und das von meiner Mutter (weiter oben)
da rappelt auch nichts oder ist wackelig.

Jedoch weiß ich nicht, wie es im Moment mit aktuellen Geräten aussieht

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe mich für das Acer entschieden.

Meine Beweggründe waren vor Allem das Display, das beim Lenovo verspiegelt ist ( auch wenn die Farben sicherlich schöner sind, zu Hause setzte ich auch 2 verspiegelte TFTs an meinem Rechner ein) für einen Laptop der auch bewegt wird und somit nicht immer optimal zum Licht steht geht jedoch nichts über ein mattes Display.

Weiterer Beweggrund sind die Grafikanschlüsse, die beim N200 wohl nicht so doll sein sollen (c'T sagt: "sehr schlecht").

Sobald das Gerät bei mir eintrifft werde ich euch mitteilen ob ich zufrieden bin oder nicht.
Leider findet man hier im Forum noch recht wenig über dieses Acer Gerät.

Hi,
ist das Gerät bei dir schon eingetroffen?
Ich bin auch sehr interessiert an dem Acer. Obwohl mit der Samsung E152-Aura besser gefällt, also optisch betrachtet.

so, habe das Notebook jetzt bekommen.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, das Gerät macht einen stabilen Eindruck, da knarrt oder verbiegt sich unter normal Druckt nichts.
Die leicht geschwungene Tastatur ist wirklich angenehm, hätte ich nicht gedacht.
Das Display könnte ein wenig kräftiger sein, aber es stand auch neben zwei verspiegelten Displays auf meinem Schreibtisch.
Der anschluss eines externen Monitors verlief echt ohne Probleme und großes einstellen.
Ich habe in einfach nur drangemacht, dann flackerte der Notebook-LCD einmal kurz auf und der externe monitor war erkannt und diente als Erweiterung des Displays. Ich glaube icgh wurde auch noch kurz gefragt was geschehen soll......Clone, erweitern oder nur der Exteren.....aber das war dann auch nur beim erstem mal, jetzt wird er immer erweitert.
die Anzeigeeinstellungen lassen sich jedoch auch sehr leicht umstellen
Ob es an Vista oder an irgendeiner Acer-Software, bzw. des Treibers von der Intel VGA Karte liegt kann ich nicht mit gewissheit sagen.
Auch meine "alte" MX1000 Bluetooth Mouse läuft ohne probleme mit dem internen Empfänger.

Das leidige Thema "Hersteller-Software" ist auch hier zu beklagen, die vorinstallierte Vista-Home-Version ist von Vorne bis Hinten zugemüllt mit irgend welchen Programmen........Acer-Backup, Acer-Verschlüsselung etc.
Was noch hervorgehoben werden MUSS:
Beim ersten Start wurde ich gefragt, ob ich McAffee installieren möchte, dies verneinte ich. Wurde aber dennoch installiert.
Naja, da muss am Wochenende erstmal eine saubere Version drauf.

Wenn ihr noch fragen habt einfach hier posten. Ansonsten werde ich auch noch mal schreiben, wenn mir etwas besonders positiv oder negativ auffällt.

Frozen Plasma schrieb:
Hi!

Ich will meinem Bruder zum Studienbeginn ein Notebook kaufen und habe ebenfalls das 5720 in der engeren Auswahl....
Hat das Teil wirklich alle Anschlüsse, die man auf den Bildern bei notebooksbilliger sehen kann? (Oft tun die ja auch Bilder von teureren Serien da rein)...

Wie laut ist das Teil beim Arbeiten? Dreht der Lüfter überhaupt?

Was gibt es - wenn man pingelig sein will :d - zu bemängeln?

Viele Grüße,
Björn

Also den DVI hat es nicht, aber in der Beschreibung steht auch nur etwas von VGA. Bin da aber auch drauf reingefallen. Naja war jedoch meine eigene Schuld.

Der Lüfter läuft sehr selten, dann kann man ihn zwar hören, aber mir persönlich ist er nicht zu laut. selbst als ich ganz alleine im Zimmer war.
Im Büro hat man ihn gar nicht wahrgenommen als er lief.

Ich habe jedoch das Model mit einem GB RAM genommen und nochmal einen 2GB Riegel dazu gekauf.

wenn man pingelig sein will kann mann bemängeln, das nur ein USB an der linken Seite ist und die restlichen drei an der Rückseite sind. Desweiteren hätte man den LAN Anschluss an die Rückseite machen können. Aber das ist auch geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Thread :) Kommt leider zu selten vor, dass jemand den kompletten Kaufvorgang mit anschließenden Erfahrungen hier dokumentiert!

gruß Malte

Irgendwie fehlen hier beiträge, die ich aber per mail bekommen habe.
Der link führt auch zu diesem Thread aber die Posts sind nicht da

Wurden vielleicht von den Usern selber gelöscht weil es ne Frage war die sich erledigt hat.

Freu mich auch, dass du eine interessante Beurteilung über den Travelmate verfasst hast!
Ich habe nun noch eine Frage bezüglich des Preises...bei notebooksbilliger.de gibt es den Acer Travelmate 5720-601G25Mi zur Zeit mit 3072MB RAM für 569€

Was hat dein 1 GB RAM Laptop + 2 GB Riegel gekostet?

Ich bin nämlich nicht so technisch versiert, dass ich sowas dann auch installieren könnte!?

ich würde das 1gb model für 519,00 EUR nehmen und dann 2gb dazukaufen, kosten max 30€
dann haste immer noch was gespart

aber bei mir waren die geräte auch noch teurer

Ja, hmm die Frage ist nur ob die 20 € die ich spar, es dann wert sind den Aufwand zu haben die 2 GB einzubauen!

Ist es schwer sowas selbst zu installieren? wie lang dauert des für jmd der ungeübt ist?

schon mal ne kassette in einen rekorder gesteckt? viel schwerer ist das mit dem ram auch nicht...unten eine kleine klappt öffnen und in den slot stecken - fertig. alles ohne gewalt, dann passiert auch nichts.
könnte man selbst einem affen beibringen - also keine angst :)

bei dem Acer muss man dazu 5 schrauben lösen, ist nicht so geschickt wie bei nem Thinkpad, aber dennoch hatte ich den RAM in 2 min drin. Und das sind mir 20 Euro schon wert. für die 20 Euro hab ich dann lieber meine Notebooktasche mitbestellt

Ich klinke mich einfach mal hier ein weil ich auch ein Office Notebook brauche:

Das Acer macht schon einen guten Eindruck. Kannst du noch mehr zur Display sagen?
Und sonst dürfte er ja für alles Desktop Anwendungen außer Video-Editing reichen. Da regelt der Core2Duo schon.
Und wenn die Verarbeitung und Service auch gut sein sollen spricht ja wirklich nicht viel gegen ihn.
Außer vielleicht, dass er vom Design her etwas schlichter sein könnte wie z.B. die Zeptos und, dass die Audioanschlüsse vorne sind ist ja wohl bescheuert^^ :)

Welche genauen Anforderungen hattest du? Damit ich das nochmal mit meinem abgleichen kann und dann bestellen kann.

Achja noch was habe ich vergessen: Die Lautsärke. Wie siehts damit aus?

Und das Lenovo kam jetzt nicht in Frage wegen des spiegelnden Displays, richtig?

Viele Fragen - Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh