Laptop bleibt immer wieder nach einer Weile stehen

Mike Sephan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
49
Ich habe hier einen Laptop mit XP der immer wieder stehen bleibt. Oft gleich nach dem Hochfahren, wenn man den Desktop sieht. Ansonsten auch danach, aber immer erst nach einer gewissen Zeit was es schwer testbar macht.

Jetzt habe ich CPU Stability Test 6 in Normal laufen lassen, da hängt sich das Laptop innerhalb einer Stunde auf. Mache ich Troubleshooting mit Peripheral Test hängt er sich nach 3h nicht auf. Beim CPU Warming hat er über 12h durchgehalten. Bei Cache Test hängt er sich hin, auch bei QuickSort. Alle weiteren habe ich noch nicht getestet. MemTest habe ich bereits 3h laufen lassen, ohne Fehler. ToolStar Test It Pro v2.82 lief 8h im Dauertest durch, ohne Fehler.

Ein WinXP als Bart PE hängt sich mit obigen CPU Stability Test in Normal auch hin.

Wie kann ich nun noch rausfinden, was da kaputt sein könnte? Im BIOS lässt sich nichts weiter einstellen was CPU oder Speichergeschwindigkeit angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal deine Daten gesichert, Festplatte formatiert und so ausgeschlossen dass du irgendwo nen Softwarebug hast?

Wenn nicht vergiss was ich sagte und starte die msconfig. Dann machst du einfach mal alle Programme aus dem autostart raus.
 
Da ich das Ganze auch, wie bereits oben erwähnt, mit einer Bart PE WinXP Live CD getestet habe und sich das genauso hinhängt, erledigten sich all deine obigen Fragen und Anweisungen.

Ich persönlich vermute ja erstens, dass Hardware defekt ist und zweitens, dass das wohl daher kommt, dass der Rechner vor einer ganzen Weile immer wieder überhitzte weil die Lüftung verdreckt war. Aber eigentlich sollte er sich dann ja selbst ausschalten oder kann man sich darauf nicht verlassen? Zumindest würde ich das gerne genauer wissen was da defekt ist. Falls das geht.

Inzwischen habe ich auch mal die BIOS Einstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Aber da gibt es auch so gut wie gar nichts einzustellen. Das ist es also auch nicht.

Desweiteren haben sich inzwischen auch Whetstone und Fibonacci hingehangen. Letzteres lief überagende 4h.
 
Moin

Sporadische freezes des Systems hängen zu 99,9 % mit einer defekten hdd zusammen gerade da dein System schon mal überhitzt war - was ein schleichender Prozess ist bis es denn zu Problemen kommt !

Mach mal nen scann mit chkdsk und in Windows mit hdtune da zeigen sich schnell fehlerhafte Sektoren wenn's daran liegt ! Ne neue Platte Kost nicht die Welt um 50€ ;D !

Gruß
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ist ein MSI Megabook M635

Und HDD wurde mehrfach getestet. Einmal mit dem oben erwähnten ToolStar Test It Pro und auch mit hdtune. Keine Fehler.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler nicht gereinigt. Ist nicht mein Laptop. Hat wohl eine Einrichtung der Uni gemacht. Temperatursensoren sprechen auch nicht für eine Überhitzung. Kann ja auch schlecht überhitzen wenn das Gerät über Stunden aus war und sich dann gleich beim Hochfahren hinhängt.

Ansonsten was ist schon sicher? ;) Ich werde das RAM aber noch mal 12 Stunden mit MemTest durchlaufen lassen.

Ja, Mainboard habe ich auch schon befürchtet, was für mich auch einem Totalschaden gleichkommt.

Habe ja schon einige Computer auf und umgebaut. Aber Laptops eher noch nicht. Dachte immer die CPUs da wären aufgelötet. Dann schau ich da auch nochmal. Danke für den Tipp.

Was genau interessiert dich denn an HD Sentinel? Verstehe gerade den Sinn des Programms nicht. Welche neuen Erkenntnisse sollte mir das bringen? Die wollen für eine normale SMART Auswertung auch noch Geld? SMART hatte ich mir bereits mit HDTune angeschaut. War alles in Ordnung. Ansonsten hatte ich auch bereits die Temperatur Sensoren während des CPU Stability Tests im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen ähnlichen Fehler hatte ich bei meinem Desktop auch mal. Hatte das gleich gemacht wie Mike, auch unter Linux frezzes.
Was sagt denn Windows in der Ereignisanzeige?

Bei mir "merkte" Windows nicht einmal, dass es abgestürzt war, da kein Fehler registriert wurde. Nur, dass Windows ausserplanmäßig heruntergefahren wurde, da ein "plötzlicher" Neustart durchgeführt wurde. Ich hatte auch echt alles getestet.

RAM getauscht, neue CPU drauf, Anschlüsse der HDDs, etc. gewechselt, Temperaturen überprüft. Dafür habe ich mir sogar ein Infrarotthermometer gekauft um die Hitzequellen ausfindfig zu machen. Nichts gebracht!
Bis ich das Mainboard tauschte! Danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Geh also davon aus, dass die Kist über'n Jordan ist. RMA kommt sicherlich nicht mehr in Frage.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Also ich habe inzwischen den Laptop auseinander genommen und mir die Kühlung angeschaut. Passt alles. Aber die Wärmeleitpaste war irgendwie hart. Hab sie ersetzt. Hat leider nichts gebracht. Vielleicht hat die CPU jetzt mikroskopische Schäden davon getragen. CPUs (MT) die für den Socket gehen, gibts bei ebay für um 30 Euro. Wäre eine Überlegung wert.

Äh, hällst du mich für nen Leihen? Die Ausgabe von HDTune ist doch schon leicht. Also gehts wirklich nur um die SMART Ausgabe. Wenn die Platte hin is, würde sich das dann überhaupt auf ein System auswirken, welches von einer Live CD läuft. Da braucht er die Platte ja nicht. Klingt für mich unlogisch.

Gerade habe ich mal ein RAM ausgebaut (scheinbar wurde da eines ersetzt) plus den Akku mal raus. Seit 2h läuft er jetzt. Drücken wir mal die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch was mit'm Speicher ...... RAM inkompatibiltäten sind gemein :d Mann sucht und sucht und kommt net drauf - passt aber zu deiner fehlerbeschreibung :d - bei mir hat Nr festplatte mal solche zicken gemacht - testprog zeigte keine Fehler trotzdem freezer sporadich und nicht repruduzierbar wollt den Rechner schon ausm Fenster schmeißen oda als Katzenklo nutzen ...

Also geh zu deinem hw Dealer und lass Vorort einen kompatblen RAM einsetzen und have Fun

Greets
 
Da geh ich doch nich zu nem teuren Händler. ebay, selbst einbauen, fertig. Aber ich trau der Sache noch nicht. Und mich stört es ziemlich, dass der Fehler dann von zwei Programmen nicht gefunden wurde. Ist doch damit unzuverlässig. Man kann sich wohl doch nur auf das gute alte Aus-/umbauen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
An RAM hat ich auch von Anfang an gedacht. Aber ich hab mich halt auf Diagnose Software verlassen.

> Leihen? Hällst?

Was?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Achje, das war ja schlecht. Ich meinte, ob du mich für einen Laien hältst ;)

Das RAM wurde übrigens extra deswegen mal ausgetauscht, deswegen hab ich das nach den Diagnosen auch erstmal für nicht wahrscheinlich gehalten. Frag mich was die fürn ne Scheiße da eingebaut haben. Außerdem dachte ich, dass nur ein Riegel drin is, da auch nur vom Austausch eines Riegels gesprochen wurde. Hab ich unsauber gearbeitet. Geb ich zu. Na wie dem auch sei, er läuft jedenfalls noch. Wenn er über 5h läuft, werd ich die RAMs in den Slots mal vertauschen. Vielleicht bringts ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schilderungen sagen 99% "RAM-Fehler". Scheint ja auch so zu sein

Hast du bis jetzt mal explizit nach Kompatibilitätslisten oder Erfahrungberichte von Aufrüstern für das Notebook gesucht? Einige Gerätschaften verhalten sich da ja durchaus zickig und nehmen z.B. nur zwei/drei Typen. Da bringt das Vertauschen dann auch nichts.
 
Na da hatten aber einige aber auch schon fast sicher andere Hardware als Fehlerquelle im Auge. Sogar welche mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ;) Na egal, hauptsache Fehler gefunden. Wenns das nicht gewesen wäre, wärs hart geworden. Extra eine CPU kaufen nur um zu Testen obs daran liegt. Wäre keine schöne Aussicht gewesen.

Tja, und das mit der Kompatibilität wird dann ja auch noch was werden :/

Aber mit Slottausch hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, deswegen werd ich das nochmal probieren. Mehr als nich funktionieren kanns nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du möchtest RAM der ohne Fehler läuft ???
Dann verkauf deinen RAM und geh zum Händler denn - du weißt erst ob der RAM làuft wenn er eingebaut ist -ganz besonders bei nb !!

Aber Kauf ruhig bei egay lol - dann kannst den Fred hier gleich auflassen !

Greets
 
Ich hatte Speicher von Anfang an im Verdacht richtig und zwar zu 99,9. %
!!

Es gibt aber flüchtigen wie RAM und halt Festplatten .... Also richtig Keesen und dann meckern oder sich drüber lustigmachen du Schlaumeier !!
 
Hey, bisschen mehr Optimismus bitteschön ;)

Also das Laptop lief die Nacht durch. Es liegt also am RAM. Ich habe jetzt mal den gestern Ausgebauten in den anderen Slot getan und den anderen draußen gelassen. Mal schauen was da raus kommt. Jedenfalls ist der gestern ausgebaute auch nur ein 166er und der andere ein 200Mhz DDR Speicher. Auch nett sowas zu verbauen.
 
Niemals Speicher mischen - bei nb ..... Immer gleiche Marke am besten mit fortlaufender Ser. Nr !!
 
Ja, dachte ich mir fast auch schon. Aber ich hab den da ja nicht eingebaut. Probieren, rein aus interesse, möchte ichs trotzdem noch :)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ausprobieren is trotzdem besser !!

Denn die Theorie ist grau ..... Erlebe es jede Tag !!

Greets
 
Also jeweils alleine laufen die RAM. Jetzt bau ich sie nochmal zusammen ein nur vertauscht. Glaub zwar auch nich dran, aber man wird sehen :)

EDIT: Nö, brauch gar nich weiter testen. Ist gleich beim Hochfahren abgestürzt :) Die mögen sich also nicht und werden es wohl auch nicht tun.

Könnte ein BIOS Update die Kompatibilität erhöhen? Gibt zumindest ein Neueres aber kein Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich kaum .. Verkauf den RAM oder gib ihn in zahlung und hol dir nen Kitt dann sollte es passen :d
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh