Laptop bootet nicht mehr

slayerdaniel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
883
Ort
Berlin
Hallo,

habe den Laptop von einem Kumpel hier liegen, der nicht mehr bootet.
Wenn ich ihn einschalte bekommt der LCD Hintergrundbeleuchtung, das wars dann aber auch, zeigt aber sonst nix an.
HDD arbeitet. Lüfter der Grafikkarte geht auch an. Den Ram habe ich in einem anderen Laptop getestet, der funzt.
Wo könnte der Fehler liegen bzw was könnte ich noch testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal den Akku und das Netzteil ab und drücke dann den Einschaltknopf mehrmals für je 30s, das entlädt Kondensatoren, die auf der falschen Ladung hängen geblieben sind

sind die USB-port ok? kein Plastik gebrochen? keine verbogenen Kontakte?
 
Ja, sieht soweit gut aus. Einzig bissl schwarz is das Kupfemetall eines Kühlkörpers. Könnte da was durchgebrannt sein? Also Überhitzung quasi?
 
Schließ nen externen Monitor an und probier, ob du dort ein Bild bekommst. Wenn nicht, siehts nach einer defekten Graka aus. Was ist das für ein Modell?
 
Kannst eventuell mit reflow oder reball probieren. Beim Reflow (Backofen oder Heißluftfön) ist die Wahrscheinlich aber groß, dass der Fehler wiederkommt. Oder du versuchst günstig eine neue Grafikkarte zu bekommen, da die bei dem Modell austauschbar ist.
 
wenn mit Akku rausnehmen und mit externen Monitor anschließen es nicht besser wurde, ist es das Board oder halt die Grafikkarte, ist auch nichts ungewöhnliches, vermutlich häufigste Todesursache für Notebooks bei intensiver Nutzung

kannst nur, wie bereits empfohlen, mal andere gebrauchte Graka einsetzen oder ganzes Board incl Graka neu einbauen lassen, manchmal gibts Boards incl Graka für weniger als 60€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh