Laptop Budget 1500-2000 vs MBP

dampflok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
237
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es denn als Vergleichsprodukt zu diesem MBP.
Mein jetziges MBP hat anscheinend einen Defekt an der GPU und stürzt ab und zu ab, noch ist es in einem erträglichen Rahmen, nach 8 Jahren intensiver Nutzung ist das für mich aber einfach nur Verschleiß und akzeptabel. Vor Jahren habe ich nochmal die SSD aufgerüstet und auch die Speicher erhöht, der Akku müsste man auch tauschen. Läuft aber auch noch ganz gut für das Alter. Dass sind aber alles Sachen, die ich am aktuellen MBP nicht einfach tauschen kann und daher suche ich schon ein paar Alternativen. Des Weiteren stört mich der enorme Preisanstieg zu meinem jetzigen MBP.

Apple MacBook Pro 15,4 2018 i7 2,2/16/512 GB Touchbar RP555X SpaceGrau BTO ++ Cyberport

Was mir wichtig ist, ein Alu-Gehäuse. Das wird aber nur bei Apple möglich sein? Oder kennt jemand etwas anderes?

Einsatzzweck: Multimedia, Alltag, keine Spiele Ambitionen.
Budget: 1500-2000,--
Größe: 15" +
Leicht, Handlich
Wenige Anschlüsse benötigt

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Muss es macOS sein? Oder Windows auch akzeptabel?
2. Kann es auch 14" sein?
3. Warum muss es aus Alu sein?

Nein, Alugehäuse sind definitiv nicht Apple-Exklusiv :lol:
 
1. nein muss kein OSX sein
2. ist mir zu klein sollte die gleiche Größe haben also min 15,4"
3. habe gute Erfahrung gemacht (bei Sturz hält es viel aus)
 
Dell 9580 (müsste sehr bald released werden). Falls es jetzt sein muss: Dell 9570.

Was hältst du von dem?
 
Muss nicht jetzt sein, also passt es, schaue es mir mal in Ruhe an.
Das Thinkpad auch schon angeschaut.
 
HP Zbook (die kleinen) für kleines Geld? ~1000-1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den ersten Post des TE ganz gelesen ?

Er will weg vom Mac und Du sagst das er sich einen Mac kaufen soll :shot:
 
Hast den ersten Post des TE ganz gelesen ?

Er will weg vom Mac und Du sagst das er sich einen Mac kaufen soll :shot:

1. Steht nirgends, dass er weg von Mac will. Er zieht das von ihm selbst verlinkte MBP in Betracht, fragt aber nach Alternativen.
2. Sage ich nicht, dass er sich einen Mac kaufen soll. Ich warne ihn auf sarkastische Art und Weise (muss man verstehen, hast du aber nicht) vor #flexgate.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Möglichkeiten gibt es denn als Vergleichsprodukt zu diesem MBP.
Das verlinkte MacBook dient wahrscheinlich nur als Bsp

Vor Jahren habe ich nochmal die SSD aufgerüstet und auch die Speicher erhöht, der Akku müsste man auch tauschen. Läuft aber auch noch ganz gut für das Alter. Dass sind aber alles Sachen, die ich am aktuellen MBP nicht einfach tauschen kann und daher suche ich schon ein paar Alternativen.
Des Weiteren stört mich der enorme Preisanstieg zu meinem jetzigen MBP.
Das klingt für mich schon sehr danach das der TE kein neues MacBook kaufen will
 
Also wenn du bereit bist für das MacBook fast 2800€ auszugeben, musst du -wenn du eine gleichwertige Alternative willst - auch ähnlich viel für ein Windows Gerät ausgeben. Die Erwartungshaltung, dass man für nen 1000€ weniger im Windows Lager was tolles kriegt, sorgt dann nur für Enttäuschung, wenn das Windows Gerät nicht an so vielen Stellen perfekt, wie das MacBook es wäre.

Da du praktisch keine Grafik-Leistung (und auch keine CPU-Leistung?) zu brauchen scheinst, aber trotzdem 15' willst, wirst du halt unnötig Budget in Dinge wie eine H-CPU und eine dGPU stecken. Aber da kommt man kaum drum herum.

Folgende Geräte solltest du dir ansehen:
HP Elitebook 850 G5 (15' Office Speerspitze von HP)
HP ZBook Studio G5 (gleiche Leistung wie 15' MacBook Pro)
HP Elitebook 1050 G1 (Leistung zwischen 850er und Studio)

Dell XPS15, bzw. Precision 5530 - schau mal nach ob die Workstation-Variante ggf. ohne dGPU konfigurieren kann
Dell Precision 7530 und 3530, werden dir aber zu groß/schwer sein
Latitude 5590, wäre aber eher die Budget Variante

Razer Blade 15 - sieht halt Gaming-like aus, aber die Gehäuse-Qualität kann mit dem MacBook mithalten
Asus Zenbook Pro UX55xxx - die ganze Modellnummer fällt mir jetzt nicht ein

ThinkPad X1Extreme wurde ja schon genannt
ThinkPad T580 - Office Speerspitze von Lenovo
die Consumer-Serien von Lenovo würde ich meiden

Konkurrenz in der gleichen Geräteklasse wäre noch einige Gaming-Geräte, die halt viel zu viel GPU-Leistung und etwas zu wenig allgemeine Qualität für deine Anspräche haben.
 
Das Alu-Gehäuse hat mir damals auch gefallen, das war aber 2008 als das "neu" war :d
Ist jetzt +10 Jahre her..

Außer Serienfehlern in jeder Generation (s. der Defekt deiner GPU, da sparen die bei der Fertigung bis heute), keine Möglichkeiten zum selbst aufrüsten (oder austauschen bei deffekt) bekommst du für die 1000 Euro Aufpreis auch nicht "mehr".

Die geringe Wärmeentwicklung wegen geringer Auslastung hat bestimmt geholfen, damit es so lange durchhält xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat bis vor dem redesign 2016 mit kleinen Ausnahmen extrem gute MacBook Pro gebaut.

Das redesign kann man - leider - nur noch kaufen wenn man wahnsinnig ist oder viel, sehr viel geld hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh