Laptop CPU tauschen! Core i3 370M vs. core i7 620M. Lohnt nicht oder?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.130
Hallo
hatte das schon mal vor, daher hatte ich hier auch schon mal nachgefragt vor einiger Zeit.

Es ist technisch möglich! habe ins Handbuch des Laptops geschaut, dort sind alle CPUs aufgelistet!

Die größete machbare scheint die core i7 620M zu sein!
Es ist ein Lenovo b560 Laptop!

oder ist eine Core i5 580M schneller als die core i7 620M?

Sind alles keine echten 4 Corer?

Man bekommt die Cpus für um die 60 Euro bei der Bucht! Daher überlege ich einen Tausch!
Mit der Wärme sehe ich keine Probleme, da der TDP ziemlich gleich ist...bzw. könnte ich sonst ja auch noch ein besseren Lüfter einbauen.

Aber die Core i7 Reihe scheint unglaublich schwach auf der Brust zu sein, jedenfallls die obige Serie!
Wieviel schneller ist dieser bei Winrar oder Acronis Backup als mein jetziger Core i3?
Habe irgentwo was von 2 zu 2,7 Punkten gelesen?
Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben?

Hier mal das Handbuch!
Da stehen die Cpus die gehen drin!
http://download.lenovo.com/UserFile...V560B560 Hardware Maintenance Manual V2.0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, für 60€ kann man das eigentlich machen. Der Leistungszuwachs wird zwar nicht enorm sein, aber es ist immer noch um einiges billiger als ein neues Notebook ;)
Ich habe mal in einem 12" Notebook den i3 3xxx ausgebaut und einen i7 3720QM eingebaut, der Prozessor hatte schon ganz schön was drauf für so ein kleines Teil.
 
musste ich leider auch erst lernen! Alte core i7 ist nicht gleich "neue" core i7.
Das scheinen noch Dualcorer zu sein, mit nur wenig mehr Leistung wie die Core i3.

Hoffe Ihr könnt mir eine Einschätzung geben, und diese auch da legen, wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe fast identische Systeme, eines mit i5-540m und eines mit i7-620m. Man spürt auch bei intensiven Aufgaben keinen Unterschied. Haben ja beide fast denselben Takt. Allerdings hat der i3 ja keinen Turbo. Könnte bei SW, die nur einen Kern nutzen schon für die i5 und i7 von Vorteil sein, weil sie da wesentlich höher takten können. Sonst ist wirklich ein hoch getakteter i3 kaum langsamer. Dann fehlen ihm noch einige unwichtige Funktionen, die der i5/i7 haben (Support für iAMT, TXT, AES......). Das musst Du selbst wissen, ob Du das brauchst.
peljotha
 
musste ich leider auch erst lernen! Alte core i7 ist nicht gleich "neue" core i7.
Das scheinen noch Dualcorer zu sein, mit nur wenig mehr Leistung wie die Core i3.

Es gibt auch aktuelle i7 DualCores. Mobile QuadCores haben den Zusatz "Q" im Namen (qm, mq, hq).

Der Unterschied zwischen i3 und i5 der ersten Generation ist der Turbo-Modus, der dem i3 fehlt und der tendenziell höhere Takt der i5.

Der i7 620m hat gegenüber dem i5 580m 4MB statt 3MB Cache und hat daher ein wenig mehr Performance. Beides sind DualCores.

Ich habe von einem i3 370m auf einen i5 480m aufgerüstet, da ich ihn günstig bekommen konnte. Das sind immerhin 600MHz, also knapp über 20%, mehr Leistung im Idealfall.

Je nach Anwendung kann ein i5 580m oder i7 620m einiges an Mehrleistung bieten. Für Surfen, Office und Video gucken eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
Glaube lasse es lieber! Ist wohl Unwirtschaftlich. Kaufe dann in ein paar Jahren lieber einen ganz neuen Laptop.
Heute haben die ja auch schon ein besseres Display u.s.w
Obwohl ich ja gerne "pimpe".....
Gruß
 
Wenn Du tatsächlich zu wenig Leistung hast und auf mehr angewiesen bist, finde ich 60 €uro jetzt nicht besonders "viel", zumal Du schreibst in ein paar Jahren würdest Du dann lieber einen neuen Laptop kaufen. Ein paar Jahre wären ja dann mindestens Zwei Jahre und auf die Zwei Jahre gesehen sind 60€ für mehr Leistung doch völlig okay, ich kenne Deine genauen Anforderungen und Ansprüche aber auch nicht.

Der I7 370m hat so wie ich das sehe auch nur 2.40GHz, während der i7 620m 2.66GHz und sogar auf 3.33GHz boosted. Ich denke schon das sich das bei Dir durchaus lohnen könnte.

http://ark.intel.com/products/49020/Intel-Core-i3-370M-Processor-3M-cache-2_40-GHz
http://ark.intel.com/products/43560/Intel-Core-i7-620M-Processor-4M-Cache-2_66-GHz


eQualize87
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh