Laptop defekt? - Hilfe!!

frankste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
121
Hallo, hallo,

der Laptop meiner Frau hat heute angefangen, total zu spinnen. Je nach aktueller Verfassung bootet er gelegentlich - aber eher selten. Ansonsten passiert es eventuell, dass er beim Einschalten durchgängig und durchdringend piept, dass er evtl. bis zum Windows-Bootbildschirm kommt und sich dann aufhängt, manchmal (oder eher häufig) bekommt man nach dem Einschalten auch einfach einen schwarzen Bildschirm. Er kommt je nach Laune also unterschiedlich weit. Deslängeren hat der Rechner schon gelegentliche Backlightausfälle gehabt und manchmal liefen einzelne Tasten nicht. Also ein eher diffuses Bild.
Der Rechner ist ein HP omnibook xt1000 mit 500mb 133 MHz Ram, einem 1,2GHz P3 (ob Mobile weiss ich nicht und ist momentan auch schwer herauszufinden...) und einen CD Kombilaufwerk von Sony (CRX800E). Der Rechner war schon einmal wegen ähnlichen Verhalten beim Service (2 Tage vor Ablauf der Garantiezeit :) ). Das war jedoch vor ca. einem Jahr. Es wurde damals das Mainboard und das Display ausgetauscht (nachher war ein besseres Display drin :) ). Für mich klingt das allerdings so, als hätten die damals den eigentliche Fehler gar nicht gefunden. Hat von Euch jemand 'ne Idee was der eigentliche Fehler sein könnte? Wär super, wenn das Teil noch 1-2 Jahre täte, da es hauptsächlich als "Schreibmaschine" tätig ist und dafür eigentlich schon noch taugt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Piepen könnte darauf hinweisen das:
A) Der RAM nicht erkannt wird
B) Die Grafikkarte nicht erkannt wird
C) Der Prozessor nicht erkannt wird oder zu heiß wird

So auf die Schnelle wären das die 3 Möglichkeiten die für mich in Betracht kämen, interessant zu wissen wäre was für Beepsignale er von sich lässt, also was für Intervalle, wieviel lange Laute und wieviel Kurze. Anhand der Beepcodes könnte man dann schon näher eingrenzen wo der Fehler liegen könnte. Bei einem Notebook ist es halt schwerer bis unmöglich einzelne Komponenten woanders zu testen, den RAM und die Grafikkarte kann man schlecht ausbauen bzw. diese passen in keinen normalen Desktoprechner. Im Allgemeinen wird man selbst schlecht was bei einem solchen Notebook reparieren können, sofern der RAM defekt ist könnte man bei Ebay noch welchen bekommen, die CPU könnte man evtl. auch noch auf diesem Wege beziehen, sofern es die Grafikkarte ist, wird es schon kritisch, diese könnte mit auf dem Mainboard verbaut sein oder im Chipsatz integriert sein und dann würde nur der WEchsel des kompletten Boards helfen, dieses wird man aber nicht einzeln bekommen bzw. man müsste bei Ebay ein baugleiches NB kaufen und dann ausschlachten.
 
... der Piepton ist durchgehend - ohne Intervalle und bis man das Gerät wieder ausschaltet. Komischerweise liess sich das Gerät gestern noch einmal ganz booten (und dabei wurde natürlich ein Daten-Backup erstellt :) ). Man muss also von einer Art Wackelkontakt ausgehen. Da das Gerät die Probleme sofort nach den Einschalten hat, kommen Hitzeprobleme vermutlich nicht in Frage (wie lange dauert die Aufheizung denn sonst?). Welches (vermutlich eine) Bauteil könnte denn per Wackelkontakt alle die beschriebenen Probleme hervorrufen? Grafik kommt von einen S3 Twister, nutzt jedoch den Ram mit. Sieht aber fast so aus, als könnte man den Chip abziehen. Rams habe ich bereits einmal aus- und wieder eingebaut, so dass Wackelkontakte dort weniger wahrscheinlich sind. Ideen für die weitere Vorgehensweise?
 
Hallo,

ich habe genau den gleichen Laptop und danz genau die Gleiche Probleme. manchmal gehen manche tasten nicht und seit gestern lässt er sich nicht einschalten. bzw. er lässt sich manchmal einschalten.
ich wollte fragen ob Sie das Problem gelöst haben oder wissen woran das liegt.

Gruß Biujee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh