Laptop Defekt

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe einen uralten Acer aspir 3000 bj 2005 also um die 4 Jahre alt
Technisch eigentlich alles io er läuft ok, nicht mehr der Schnellste aber zum Bilder abspeichern unterwegs reicht er noch.
System win xp Home (OM)
Fehler:
Mein Akku hält laut MS 5 Minuten, danach zeigt er an das der Akku keinen Saft mer hat, und man auf Netzteil umschalten soll. Der Pc aber läuft noch friedlich ca 1:30 weiter mit eingeschaltetem W-lan...
woran kann das liegen????
Akku ist nicht mehr der Origin0,al aber einen, eines zweit Herstellers der so 6 Monate auf demn Buckel hat, aber am Anfang hat der auch die richtige Dauer angezeigt...

Besten dank Toby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas passiert bei Nachbauakkus öfters. ;)

Du kannst ja mal versuchen, den Akku zu kalibrieren.

Dazu stellst du alle Sicherheitsfunktionen von Windows aus, die dafür sorgen, dass sich der Laptop bei z.B. 3% von alleine in den Ruhezustand versetzt, trennst den Laptop von Netz und lässt ihn laufen bis er ausgeht.
Dann lädst du ihn im ausgeschalteten Zustand wieder vollständig auf und danach sollte er wieder alles korrekt anzeigen.

ABER VORSICHT:

Dies ist ein Trick für ältere ThinkPad z.B. ThinkPad T40 etc., bei Nachbauakkus kann dieser Trick auch mal nach hinten losgehen, denn nicht alle Nachbauakkus haben Sicherheitstechniken eingebaut, welche verhindern, dass sich der Akku vollkommen entlädt, wenn das nämlich passiert, kann der Akku hin sein. ;)

Hm danke für den Tip ich hatte ihn vorher schon koplett entladen aber dan im Windows 100% aufgeladen jetzt mache ichs mal ohne ms mal sehen was passiert. Also so schnell geht der nicht kaput und ich habe den Akku auch nicht bei ebay gekauft sonderen bei ARP da gibt es noch was fürs Geld...

also ich habs gemacht wie beschrieben hat nichts gebracht zeigt immer noch eine Faltsche akku lauf zeit an ich frage mich warum da eine faltsche angabe kommt wie wird das eigentlich gemssen? und berechnet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh