[Business] Laptop + Dockingstation + Monitor Komplettsystem (~1200€)

Quastiat

Neuling
Guten Tag Leute,

mein Lenovo Flex geht nach 2 Jahren grad schon etwas in die Brüche (trotzdem super zufrieden soweit), bekomme jedoch etwas Geld zurück und möchte jetzt gleich komplett umrüsten und auch meinen festen PC weghauen, der bringt Leistungstechnisch (nach 8 Jahren im Betrieb) auch keinen riesen Vorteil mehr wenn ich daheim arbeite (Intel E8600 (2x3.33GHz), 8GB RAM, keine SSD).

Idee war: Bevor ich jetzt einen neuen PC und neuen Laptop kaufe, lieber nur einen neuen Laptop & Dockingstation sodass ich trotzdem bequem daheim arbeiten kann. Ein neuer Bildschirm sollte dann auch gleich her.

Jetzt wollte ich von euch vor allem bezüglich der Dockingstation ein paar Tipps holen was es da zu beachten gibt, ich versuche meine Idee und Probleme stichpunktartig zusammen zu fassen:

- Laptop soll über die Dockingstation mit meinem Drucker (USB), dem neuen Bildschirm (vermutlich HDMI), einem Fernseher (HDMI) und Boxen (AUX) verbunden werden ( +Maus +Tastatur)
- Der neue Bildschirm wird evtl eine höhere Auflösung als 1920x1080 haben, das ist glaube ich für viele Dockingstationen ein Problem, falls das den Preis zu hoch treibt würde auch Full HD reichen
- Einsatzbereich ist hautpsächlich Programmierung und Organisatorisches (Office Kram)

Summasummarum wollte ich für etwa 1200€ folgendes zusammenstellen:
- Laptop (14-15" (matt); Touch; min. 128GB SSD; 8GB RAM; Prozessor so gut wie finanziell möglich) (leicht und mobil) (~700€)
- Monitor (27" mit 2560x1440 (falls finanziell möglich), sonst 1920x1080 (dann würden evtl auch 24" reichen)) (~300€)
- Dockingstation um alles zu verbinden (~150€)
- ein kleines Paket von Bluetooth Maus & Tastatur, mit dem sich angenem arbeiten lässt (~50€)

In Klammern mal so eine ungefähre Preisvorstellung, kann natürlich beliebig zwischen den Komponenten geswitched werden.

Windows 10 könnte ich von der Uni bekommen, wäre also keine Vorraussetzung.

Wenn ihr euch diese Sachen zusammenstellen wollen würdet was würdet ihr dann kaufen? Oder gibt es eine einfachere oder bessere Lösung die ich übersehe?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,

Quastiat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 könnte ich von der Uni bekommen, wäre also keine Vorraussetzung.
Und dann kommt Alpha mit geizhals?

20J5S00C00, Lenovo Campus ThinkPad® L470 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen is the way to go und matt+touch sind bei 700€ nicht drinn. Touchscreens sind meist glare.

Bei Office-Monitoren geht nichts über Eizo Flexscans. 24 Zöller dürften in dein Budget passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank euch beiden schonmal für die Tipps :)

Im Prinzip wären die beiden Laptops schon so ziemlich das was ich suchen würde, wobei ich jetzt eher zur Yoga Reihe tendiert hätte, haben die außer der Akkuleistung noch größere Nachteile gegenüber den Thinkpads? Sind halt eben doch noch etwas leichter und handlicher was ganz praktisch wäre.

Was haltet ihr in dem Zusammenhang dann von solchen universellen Dockingstationen? Für die Yogas gibt es ja glaube ich keine speziellen von Lenovo, aber gibt es gute universelle die ihren Dienst auch gut tun oder ist davon komplett abzuraten?

Lenovo Campus Yoga-710 Serie für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Google

Consumer und Businesskiste sollte einem da schon was sagen.

DisplayLink: die Zukunft - USB-Grafikkarten: Alternative für zweiten Monitor

Universal Docking Stations

Zudem ist in jeder USB Docking Station natürlich ne "USB Grafikkarte" verbaut und das hat schon Nachteile die Grafik betreffend und nicht nur zocken ist damit nicht wirklich möglich.

Richtige Docking Stations gibts definitiv nur bei Businesskisten und da ist die Grafik direkt angebunden!

Zuletzt bearbeitet:
Yoga ohne Thinkpad im Namen ist nur ein Consumerbook und damit dem Thinkpad L definitiv unterlegen. Thinkpad L > Lenovo Yoga.

Siehe https://www.startpage.com/do/dsearch?query=business+consumer+notebook&cat=web&pl=opensearch&language=deutsch

Wenn wir unseren heiligen Netzwelt-Artikel aufrufen wollen, erscheint übrigens nur noch Notebook-Bestenliste - NETZWELT
WTH?!

Ich halte nicht viel von universellen Dockingstations. Besser gleich die richtigen Dockingstationen mit Dockingport. Universelle "Dockingstationen" sollten zumindest per TB angeschlossen werden.

Der Artikel ist diversen Werbekunden von netzwelt.de absolut sicher sauer aufgestoßen und wurde deshalb gekillt und durch Werbekunden kompatibles Bla Bla ersetzt!

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott ... gibts bei Google schon immer noch zu lesen...

Übrigens wurden da schon vor langem die ProBooks aus dem Artikel entfernt, inkl. dem richtigem Tipp des Verfassers statt ner Consumerschleuder besser ein ProBook zu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank da hatte ich etwas zu lesen.

Muss zugeben, dass ich mich auch von den schicken schlanken Designs der Consumer Books habe täuschen lassen.

Dann schaue ich mal eher in die Richtung.

Und inwiefern wäre dann eine Dockingstation mit Thunderbolt eine Alternative? Da sollte doch Streamen und standardkram möglich sein oder? Wobei da ja auch schon die meisten Modelle wieder wegfallen würden.

Die Meinung zu den IdeaPads ist dann wahrscheinlich auch eher verhalten nehme ich an?
Bzw.wie steht ihr zu der ThinkPad 13 Serie wie dem Kollegen hier?

20J2S00G00, Lenovo Campus ThinkPad® 13 2017 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

ohne den Ethernet anschluss wird das halt direkt etwas flacher was ich auf jeden Fall praktischer finde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Docking-Lösungen über TB3 haben sogar tendentiell mehr Bandbreite für alles mögliche, als die mechanischen Docks. Sind aber leider noch sehr teuer und funktionieren nur in der Theorie so zuverlässig wie die traditionellen Docks (ist eben ein neuere Produktklasse, daher noch anfällig für allerlei Treiber/BIOS/Firmware Probleme).

Das Thinkpad 13 ist definitiv eine Alternative. Sofern dir die 256GB SSD Größe reicht, würde ich das Modell für 898€ nehmen, den i7-U und die PCIe-NVMe-Anbindung der SSD wirst du im Alltag nicht bemerken.

Der Artikel ist diversen Werbekunden von netzwelt.de absolut sicher sauer aufgestoßen und wurde deshalb gekillt und durch Werbekunden kompatibles Bla Bla ersetzt!

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott ... gibts bei Google schon immer noch zu lesen...

Übrigens wurden da schon vor langem die ProBooks aus dem Artikel entfernt, inkl. dem richtigem Tipp des Verfassers statt ner Consumerschleuder besser ein ProBook zu nehmen!
Hi,

weil ich gerade davon lese: Das war mein Thread (anderes Pseudonym, aber bin hier mit @netzwelt-Adresse angemeldet) und es hat mich mit Freude erfüllt, diesen so oft hier verlinkt gesehen zu haben.
Leider wurde das gesamte Forum relativ kurzfristig komplett geschlossen, aus anderen Gründen. Ich habe aber noch alle wichtigen Guides von mir gesichert und könnte die die kommenden Tage auch mal hier posten. Ich werde mal @2k5lexi kontaktieren; falls Interesse besteht gerne auch als Sticky.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ihn auch so schön aktuell hälst, wie in der Netzwelt: SUPER! Der Artikel ist sehr hilfreich!

Ich habe aber noch alle wichtigen Guides von mir gesichert und könnte die die kommenden Tage auch mal hier posten. Ich werde mal @2k5lexi kontaktieren; falls Interesse besteht gerne auch als Sticky.
Das wäre sehr gut ja. Falls du Zeit und Muße hast, kannst du ein Posting hier ja zum Anlass nehmen den Artikel an einigen Stellen grundsätzlich zu updaten. :)

Finde es super, dass du(macromonium) den Guide posten möchtest. Allzu viel braucht es nicht geändert zu werden, bloß vielleicht neuere Businessmodelle und den Fakt, dass die Schere zwischen Business und Consumer heutzutage enger ist - zumindest bei den bezahlbaren Geräten bis 2000€.

Ist das ThinkPad 13 dann eigentlich ein ConsumerBook, Mischmasch oder ein schlankes ProBook? :d

Also top Leute danke für die Hilfe jetzt wird das langsam konkreter.

Jetzt noch ein paar konkrete Fragen, im Prinzip habe ich mich so ziemlich auf das Thinkpad 13 mit USB C und Dockingstation eingeschossen.

Dieses Model scheint mir optimal zu sein:
Thinkpad 13 bei Notebooksbilliger (selber Preis wie bei Campus Point allerdings würde man da dieses Tastatur-Maus-Set für 18€ dazu bekommen.)
selbes Thinkpad bei campuspoint

Ist generell ein Unterschied zwischen den beiden Anbietern oder zwischen den Laptops den ich noch nicht bemerkt habe?

Und dann generell noch die Geldfrage ob dieses Model für 130€ weniger nicht auch schon vollkommen ausreichen würde oder ist der etwas schnellere Prozessor doch 130€ wert?

Um die Konkurrenz nicht vollkommen auszuschließen habe ich noch diese beiden in die engere Auswahl genommen
Acer Aspire V13
Lenovo Ideapad
bei beiden bin ich mir allerdings nicht sicher ob sie über USB Type C mit Ladefunktion verfügen.

Als Dockingstation hätte ich dann diesen genommen (soweit ich geschaut habe gäbe es auch keine Preiswerte Dockingstation die einen 2560x1440 UND einen 1920x1080 Monitor/TV betreiben könnte?)
sonst würde ich theoretisch gerne den hier anschließen
wenn das nicht möglich ist halt nen 24 oder 27 Zoller mit 1920x1080

EDIT: Habe da wohl was falsch verstanden, über den DP müsste mein Plan mit dem hochauflösendem Bildschirm sogar bis 4K doch funktionieren oder?

Dazu noch Verkabelungskram (TypeC Kabel, Displayport & Displayport auf HDMI) und das sollte es dann gewesen sein.

Was meint ihr dazu? Welcher Laptop würde am besten passen und ist das mit 2560x1440 Monitor doch irgendwie möglich über ein USB Type C Dock?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh