[Kaufberatung] Laptop-Dschungel es wird Hilfe benötigt

Bourb0n

Enthusiast
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, nachdem mein MacBook Air (2011) jetzt schon seit Jahren defekt ist und ich dadurch wieder komplett auf den Desktop-PC umgestiegen bin.
Jetzt ist aber dieser Markt mit all seinen Modellen und Herstellern ziemlich undurchsichtig, weshalb ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Hauptsächlich möchte ich das Gerät auf der Couch, Bett, Terrasse, also abseits vom Schreibtisch nutzen, denn dort sitzt man letztlich viel zu oft und vor allem auch gerne mal sehr lang.
Ich verfüge noch über ein iPad und iPhone 11 Pro, weshalb der Gedanke eines neuen MacBooks aufkam, aber da war ich doch schnell am Boden der Tatsachen angelangt, denn die Preispolitik ist einfach jenseits von gut und böse.
Was in meinen Augen für das MacBook spricht (meine eigene Erfahrung) --> das Trackpad! Ich habe jetzt noch nicht viele mobile PCs in den Händen gehalten, aber keiner kam bisher auch nur annähernd an das vom MacBook ran und ich möchte absolut auf den Einsatz einer zusätzlichen Maus (Couch, Bett...) verzichten!

Den Laptop würde ich größtenteils für die Recherche nutzen, wobei ich gerne mal an die 30+ Tabs geöffnet habe. Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der technischen Chartanalyse (nutze hierfür hauptsächlich Tradingview) und möchte diese Aktivität auch gerne mal auf die Terrasse verlagern. Bin kein Trader, aber absolut interessiert in diesem Bereich und möchte einfach mein Wissen und vor allem meine Skills bzgl. der TA weiter ausbauen. Was früher das Gaming am PC war, sind heute halt die Charts ;)

Budget: 400-1000€
Meine Erwartungshaltung an den Laptop (eher gering):
solides Display und Tastatur
ein gutes bis sehr gutes Trackpad!
angenehme Lautstärke, also bitte keine Flugzeugturbine!
achja und ich möchte das Teil ab und zu mal mit meinem TV verbinden für Youtube bzw. Netflix... mehr wird es dann letztlich auch nicht sein

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar und vor allem sollte das Budget jetzt auch nicht unbedingt ausgereizt werden. Denke für meinen Einsatzbereich wären 1000€ schon bisschen arg viel, aber wenn man jetzt im Bereich von 500-700€ kein solides Trackpad/Display bekommt, dann muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
" Der Bildschirm des HP ProBook 445 G7 besteht aus einem 14 Zoll großen IPS-Panel und bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Laut Hersteller soll das Display eine Helligkeit von 250 cd/m² bieten und wir messen einen etwas höheren Wert von durchschnittlich 270 cd/m². Im Akkubetrieb fällt dieser Wert aber deutlich ab und es werden nur noch 163 cd/m² erreicht."

"Im Freien lässt sich das HP ProBook 445 G7 nur mit Einschränkungen verwenden"

Erstmal vielen Dank, anfänglich recht begeistert von dem, was ich dort gelesen habe, aber das o.g. killt den Laptop für mich definitiv.

sowie einem FullHD-IPS-Panel, welches 1.000 cd/m² und 72 Prozent NTSC-Farbraumabdeckung bietet, erhältlich.
musst halt mal nach der richtigen Version schauen.

Nur das ProBook 440 G7 = die Intel Variante vom
ProBook 440 G7 gibts in Deutschland mit dem Display und zu nem Schweinepreis!

Das EliteBook 840 G6 ist qualitativ sowas von besser und da reicht auch das 400 Nits Display...

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Markt ist absolut zum Kotzen... das EliteBook 840 G6 für 879€ sagt mir schon zu. Bin kein Student mehr... erweckt für mich jetzt vom Handy den Eindruck, als wäre das ein Schüler-Preis. Also sollten wir hier Richtung 1000€ gehen, dann kann ich auch zum MacBook Air greifen...

Contra
- schwaches und lautes Kühlsystem
- schlechte Webcam
- nur zwei USB-C Ports und einer wird als Stromstecker genutzt
- für Spiele kaum geeignet
- keine Upgrademöglichkeiten - alles verlötet

Nur für Apple Jünger ist das so!

Demgegenüber stelle ich jetzt aber einfach mal, dass man hier auch ein anderes Betriebssystem nutzt.
Mein Air lief in 99,9% der Fälle reibungslos, was ich jetzt nach diversen Jahren unter Win 10 einfach nicht bestätigen kann!

Des Weiteren...
1.) möchte ich kein Laptop zum Spielen
2.) ist mir die Webcam sowas von egal und wurde auch nie hier zur Debatte gestellt
3.) Wertstabilität... ich denke für diesen HP-Bomber bekomme ich in 2 Jahren im Falle des Falles gar nichts mehr
4.) mache ich mir im Vorfeld Gedanken über RAM- und SSD-Größe
5.) Trackpad!

Ich will gar kein Mac kaufen, sonst wäre ich hier nicht in dieser Rubrik gelandet, aber mir fällt auf das hier nahezu ausschließlich HP empfohlen wird.
Jetzt suche ich wie ursprünglich erwähnt einen Laptop, der mich mal vom Schreibtisch holt und es mir ermöglicht die Recherche/Surfen etc. auch im Bett oder auf der Terrasse ermöglicht.
Dann frag ich mich, wieso mir direkt Kisten in Richtung 1000€ empfohlen werden, die dann nach kurzer Recherche zu folgendem Ergebnis führen: " Im Akkubetrieb fällt dieser Wert aber deutlich ab und es werden nur noch 163 cd/m² erreicht."
Und ja ich weiß Consumer/Business-Laptop... nur komisch, dass dann ein solches Gerät gerade in dieser Hinsicht so am schwächeln ist

Ich werde mir jetzt mal das Honor MagicBook, Lennovo IdeaPad 5 14 AMD etc. genauer anschauen, weil für mich ergibt sich hier kein Mehrwert durch diese HP-Kisten.

die 15" Variante kostet sogar nur 515€, also ich glaube ich tendiere wirklich zum IdeaPad!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt letztlich hierfür entschieden:

HP ProBook 455 G7 1B7V4ES 15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 5 4500U, 16GB RAM, 512GB SSD, FreeDOS für 632€

danke für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:

Weil man da immer besser nen Business-Einsteiger nimmt werden ProBook und ThinkPad E empholen!

Ein Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment stinkt dagegen qualitativ gewaltig ab und ist auch nie ein richtiges Business NB und taucht deshalb hier auch nicht auf:

ThinkPad E sind schon seit einigen Jahren Business-Einsteiger und jedes Ideapad ist ne Consumerschleuder!

Das ProBook 455 G7 war da schon ne vernünftige und gute Wahl!

EliteBooks sind halt mehr als nur eine Klasse besser und auch immer einiges teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das die Wahl gut war. Das einzige was mich persönlich stören würde ist das recht dunkle Display (250nits). Aber immerhin ist es matt. Der Rest der Ausstattung sieht gut aus, der Ryzen 4500u ist ne gute Wahl und hat ordentlich Dampf ;)

Deshalb habe ich ja auch noch eine Nacht drüber geschlafen ;)
Der Laptop soll sogar schon heute eintreffen und dann werde ich definitiv mal berichten. Was mich ein bisschen stört ist, dass wohl nur ein 16GB Ram Modul verbaut ist und ich somit nicht die Vorzüge des Dual-Channels nutzen kann, ist das korrekt? Aber mal ehrlich... werde wie bereits erwähnt größtenteils damit surfen :)

Das ProBook 455 G7 1B7V4ES hat AFAIK immer nur nur ein RAM-Modul verbaut und dann ist natürlich Pustekuchen mit Dual Channel angesagt und das ergibt rund 30% Grafik Minderleistung!

Ein 16GB RAM-Modul dazu stecken, besser 2x8GB kaufen und das 16GB RAM-Modul verhökern oder damit leben sind da die Optionen!

Bei deinem Nutzungsprofil würde Ich da übrigens überhaupt nix machen, weil Dual Channel da nur beim zocken und der Video und Bildbearbeitung was bringt!

"ich möchte das Teil ab und zu mal mit meinem TV verbinden für Youtube bzw. Netflix"

dafür und auch für Office und surfen bringt Dual Channel da jenau definitiv nix!

Zuletzt bearbeitet:
" Der Bildschirm des HP ProBook 445 G7 besteht aus einem 14 Zoll großen IPS-Panel und bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Laut Hersteller soll das Display eine Helligkeit von 250 cd/m² bieten und wir messen einen etwas höheren Wert von durchschnittlich 270 cd/m². Im Akkubetrieb fällt dieser Wert aber deutlich ab und es werden nur noch 163 cd/m² erreicht."

"Im Freien lässt sich das HP ProBook 445 G7 nur mit Einschränkungen verwenden"

Erstmal vielen Dank, anfänglich recht begeistert von dem, was ich dort gelesen habe, aber das o.g. killt den Laptop für mich definitiv.

Es gibt das 445 G7 auch mit 1000 cd/m², aber das findet man in der freien Wildbahn kaum. Hab HP zum 455 G7 schon zwei Mails diesbezüglich zukommen lassen, aber die Antworten lassen bis heute auf sich warten.

Nur das 440 G7 mit 1000 cd/m² Display gibts in der feien deutschen Wildbahn und auch nur total überteuert, trotz der "Vollausstattung"...

Nur das 440 G7 mit 1000 cd/m² Display gibts in der feien deutschen Wildbahn und auch nur total überteuert, trotz der "Vollausstattung"...

Was ich bei HP vermisse ist die Konfigurationsmöglichkeit des us-amerikanischen Shops, hier z.B. für den 455 G7:

So komme ich mit dem 1000 nits Display ohne Betriebssystem und mit der Minimalausstattung bei Datenträger und RAM mit dem 4500U auf $ 670. Da kann man dann noch selber nachrüsten bzw. bereits vorhandene Komponenten verbauen und zahlt keine Mondpreise wie etwa von 500 GB HDD auf 512 GB NVME SSD $ 462. Leider findet man solche Konfigurationen aber fast nie, egal um welchen Hersteller es geht. Man muss ja auch irgendwie Geld verdienen...

So ne Konfigurationsmöglichkeit wirds bei HP in Deutschland und Europa AFAIK nie geben...

Gibts übrigens allgemein in Deutschland bei Businesskisten definitiv nicht!

Nur bei Lenovo gibts das und da befindet sich der Shop in Irland und da hat man viel "Spaß", wenn man denen mit gesetzlicher Gewährleistung kommt, da wird definitiv alles auf die Lenovo Garantie geschoben!

Zudem gibts das mit dem ProBook direkt absolut vergleichbare ThinkPad E14 (E15) Gen 2 (AMD) nicht einmal theoretisch mit nem 1000 Nits Display!

Da mußt du da schon in den USA einkaufen und dazu mußt du dich natürlich in den USA befinden oder jemanden in den USA kennen!

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja auch noch eine Nacht drüber geschlafen ;)
Der Laptop soll sogar schon heute eintreffen und dann werde ich definitiv mal berichten. Was mich ein bisschen stört ist, dass wohl nur ein 16GB Ram Modul verbaut ist und ich somit nicht die Vorzüge des Dual-Channels nutzen kann, ist das korrekt? Aber mal ehrlich... werde wie bereits erwähnt größtenteils damit surfen :)
Hast du den Laptop mittlerweile erhalten und testen können? Wie ist dein Feedback nach den ersten Tagen? ist die Helligkeit ein Problem?

Ich bin in einer ähnlichen Situation (Upgrade des MacBook Air 2011 aus dem Studium, iPad und iPhone für alles mit Touch) und suche einen Sofa/Esstisch/Terassen Laptop für alles, was einen richtigen Laptop mit Tastatur benötigt (Steuern, Fotos der Kamera sortieren, Excel & LaTeX, Videos am TV).

Ich habe einen ähnlich Laptop im Auge, wenn auch nur mit 14" und damit nur 1.6kg:
HP ProBook 445 G7 17T32ES 14" FHD IPS, AMD R5-4500U, 16GB RAM, 512GB SSD, FreeDOS für ebenfalls 632€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh