Laptop Einsteiger - viele Fragen

dealer

Semiprofi
Hallo !

Ich habe vor mir ein Laptop zuzulegen. Er soll hauptsächlich fürs Surfen im Internet und Standardanwendungen sein.
Er soll aber auch nicht extrem langsam werden, wenn die Firewall, Antivirenprogramm und ich zich Broserfensetr geöffnet habe.
Was haltet ihr von diesem hier
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...152&topCategory=30146&ok=T_HOME&uk=proddetail
ist momentan im Angebot für 699€

1. Ist dieser für meine Zwecke zu highend
2. Gibts für diesen Preis wesentlich besseres ?

Kenn mich leider mit der Laptop Hardware garnicht aus. Als Einsteiger ist ds Angebot viel zu schwer zu durchschauen bei den ganzen Lappis.
Auf was sollte man denn generell achten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm....

Ich habe gestern für ein Bekannter ein ähnliches Notebook eingerichtet (von Saturn, auch LG), hatte 2.1ghz, 2GB ram 250GB platte und ne 2600 256MB drinne. Das aber auch für 699€. Also ich finde das andere Angebot (deins) nicht wirklich der Hit zum einen ist die Hardware nicht die gleiche und zum andern kostet die (laut Link) 100€ mehr für weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wo hast du denn dein Laptop geholt. Wo finde ich dieses ?
2. Welche Minimalkonfig sollte denn der Lappi für meine Zwecke haben ?

der ist echt gut. Will eigentlich nicht unbedngt spielen damit

dann kann man auch für 500€ was ganz gutes kaufen... da war hier im forum dazu nen Thread. du solltest mal da rein gucken.

Habe 2 Laptops zur Auswahl. Weclher ist denn Preis/Leistingstechnisch besser

1.

Technische Daten

Farbe des Covers Black Carbon Design
Prozessor Intel® Core™2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3MB Cache, 800 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows® Vista™ Home Premium
Chipsatz SiS 671DX
Arbeitsspeicher 2.048 MB DDR2 (667MHz, Dual Channel Support)
Display 15,4" WXGA (1280 x 800) – FineBright
Grafik ATI Radeon™ HD 2600 (mit 256 MB VRAM)
Festplatte 250 GB S-ATA (5.400 rpm)
Optisches Laufwerk Super Multi mit Dual Layer
Wireless 802.11b/g
WLAN-Antenne Dual Quad-band Antenna
Modem 56k
LAN 10/100
Sicherheitslösung HDD Passwort
Tastatur Komforttastatur mit 103 Tasten und Nummernblock
Zeigegerät Touchpad mit Scrollfunktion
Webcam LG SmartCam mit 1,3 Megapixel
Multimedia-Card Slot 4-in-1 (SD/MMC/MS/MS Pro)
PC-Card Slot PCMCIA Typ II
Audio 24bit HD Audio
Schnittstellen 4 x USB, IEEE1394, S-Video Out, VGA, Mic-In, Line-In, Kopfhörer(S/PDIF), RJ45, RJ11, DC-In
Akku / Laufzeit 6 Zellen Li-Ion (4800 mAh)
AC-Adapter 90 Watt
Software CyberLink Power2Go, Recovery Center, LG Intelligent Update (Norton Anti-Virus (90 Tage), Treiber, Programme, Easy Manual und Easy Trouble Shooting Guide)
Abmessungen (B x T x H) 358 x 259 x 27 mm
Gewicht mit 6 Zellen Akku 2,7 kg
Garantie 2 Jahre Pick Up and Return

= 699€

2. Pentium Dual-Core T2370 2x 1.73GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.358MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

Weiß nicht ob die Grafikkarte gut ist !

=499€

Zu welchen würdet Ihr Preis/Listungstechnisch raten ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebook sind marken wichtig, zwecks Qualität und Service ;)

Beim zweiten ist halt die Grafikkarte schlechter und der Prozessor auch, aber wenn du nicht spielen willst fällt das nicht ins gewicht und kostet 200€ weniger.

Also stimmt beim 2ten das P/L Verhältnis oder bekommt man für etwas weniger mehr Geld einen wesentlich besseren Laptop ?

zum einen:
Dein Preisrahmen ist anscheinend 400-700€ da wird sich schon was finden.

Ein kleiner Dualcore oder ein Centrino Solo(Dohan ect.) mit 2ghz reichen dicke fürs surfen ect. Ja selbst ein EEEpc reicht dafür, ein guter Scanner/Firewall bremst nicht und sollte schon garnicht viele Res. fressen...Kaspersky oder Gdata helfen da gerne weiter...

Dann sei dir im klarne welche grösse du willst, 14" ist ideal weil passt neben a4 ordner in die Tasche, meist unter 2kg schwer, 15,4" ist zwa rnur unwesentlich grösser aber entscheidend, selbst ich mit meinen riesen Hände mag so ein ding nur mit zwei händen anfassen...

Zum einen hast du Onboard Grafik - Vorteil Stromverbrauch - Nachteil keine neueren Spiele, für SIms2 oder ne runde C&C reichts, aber für mehr nicht.
Wenn Grafikkarte würde ich zu ner ATI HD2600 oder ne Nvidia 8600 raten ,die 2400 bzw 8400 haben gut nur die Hälfte der Leistung und Onboard hat relativ nochmal die Hälfte bei manchen games gar keine Leistung^^

Auflösung 14" reichen 1280x768 auf 15,4" sieht es schon ein bissle pixliger aus dafür etwas grösser alles durch die geringere DPIauflösung. Ein Freund hat ein Zepto 14" mit 1400er Auflösung, macht auf mich auch nen guten Eindruck, auch für um die 800€ verfügbar.

Hier noch ein paar Ecken und Kanten an der du dich zu DEIMEM Notebook durchreichen kannst:
Akku Laufzeit- wie Wichtig, Markt angebote glänzen meist nur mit 1,5-3h reicht ja meist, bei unter 1000€ sollte man vlt auch keine höheren ansprüche haben, wozu gibt es Zusatzakkus...

Display- sollte hell sein und nicht zu sehr spiegeln, dagegen meist haben Nonglare/Nichtspiegelnde Displays weniger kontrast ect. ist immer ne empfindungssache...

Ich zB liebe mein Asus W3v hat nur nen 1,6ghz Dohan und ne 9700 für ne runde warcraft3 reicht es und mit guten 5h Laufzeit und nettem Glare display ohne zu viel Glare, reicht der für alles sei es Surfen, Word, CAD, ein bissl zocken, DVD wiedergeben, 720er HDmaterial aus avis, DL nenn es es geht...ist mittlerweile schon drei Jahre alt, habe aber noch kein besseres Modell für mich gefunden auch so um die 800€ also warte ich auf Weihnachten Intels Atom...

Die genanntne Geräte können nicht so lange ohne Steckdose, können dank HD2600 aber auch echtes HD abspielen, und können alles sehr schnell abarbeiten.
Samsung, Asus, Acer, Toshiba, Sony die üblichen verdächtigen das gute bei so einem Kauf in der Megakette ala Mediadoof ist der unkomplzierte Austausch, auhc über die Filialen.

Ansonsten ist man der Willkür der Hersteller ausgeliefert.
Samsung ist schnell und nett solange man garantie hat,
Asusvertrieb hat keine Ahnung, zumindest bei neuen Modellen
Acer hat meinen Bekannten einfach ein neues Book geschickt nach Totalausfall...ist ja auch nicht schlecht,

Das LG mit der HD2600 ist bestimmt ein guter Heimläppi der auch mal mitgenommen werden kann, für den Preis, hat glaube ich aber keinen Pickup&Return service...den mit 2400er lohnt dann nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Toshiba für 499€ genommen. Hoffe der reicht wirklich für das was ich machen will und ist kein Fehlkauf.
Jetzt muss ich bloß noch ds ddofe Visat runterbekommen und XP installieren. Ich hoffe ich finde alle Treiber.

Farbe des Covers Black Carbon Design
Prozessor Intel® Core™2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3MB Cache, 800 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows® Vista™ Home Premium
Chipsatz SiS 671DX
Arbeitsspeicher 2.048 MB DDR2 (667MHz, Dual Channel Support)
Display 15,4" WXGA (1280 x 800) – FineBright
Grafik ATI Radeon™ HD 2600 (mit 256 MB VRAM)
Festplatte 250 GB S-ATA (5.400 rpm)
Optisches Laufwerk Super Multi mit Dual Layer
Wireless 802.11b/g
WLAN-Antenne Dual Quad-band Antenna
Modem 56k
LAN 10/100
Sicherheitslösung HDD Passwort
Tastatur Komforttastatur mit 103 Tasten und Nummernblock
Zeigegerät Touchpad mit Scrollfunktion
Webcam LG SmartCam mit 1,3 Megapixel
Multimedia-Card Slot 4-in-1 (SD/MMC/MS/MS Pro)
PC-Card Slot PCMCIA Typ II
Audio 24bit HD Audio
Schnittstellen 4 x USB, IEEE1394, S-Video Out, VGA, Mic-In, Line-In, Kopfhörer(S/PDIF), RJ45, RJ11, DC-In
Akku / Laufzeit 6 Zellen Li-Ion (4800 mAh)
AC-Adapter 90 Watt
Software CyberLink Power2Go, Recovery Center, LG Intelligent Update (Norton Anti-Virus (90 Tage), Treiber, Programme, Easy Manual und Easy Trouble Shooting Guide)
Abmessungen (B x T x H) 358 x 259 x 27 mm
Gewicht mit 6 Zellen Akku 2,7 kg
Garantie 2 Jahre Pick Up and Return

= 699€

Habe zum Vergleich das gefunden für den Preis

http://www.notebooksbilliger.de/pro...book_gx610t6035vhp_4_students_/incrpc/newprod

Zuletzt bearbeitet:
der sis chipsatz ist kein centrino und damit kurze akkulaufzeit erst rech tmit nur 6zellen versuch ein 9zellen dazu zukriegen... aber sonst okay von den datne ist schon ein guter "multimedia/ein bissle mehr als zocken Rechner" grade die cpu ist schnell, allerdings sind 200€ ein dicker aber gerechtfertigter aufpreis für eine bessere Grafikkarte und cpu, da du dir so schnell keinen neuen hohlst würde ich die 200€ mehr wohl investieren fragt sich nur warum die grad bei LG bleibst wie du selber herausgefunden hast gibts auch alternativen...versuch das ding mal live zu benutzen und wenns dir gefällt kauf es...die eierlegende wollmilchsau wirst nicht finden in der preisklasse, noch nicht...

Mich stört, wenn ich das überall so lese der SIS Chipsatz . Ist der so viel schlechter und langsamer ?
Weil ich komme echt auf keinen Nenner welchen Lappi ich kaufen soll

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied vom SIS Chipsatz zu dem von Intel ?

Also nach langerSuche tendiere ich nun zu folgendem

bis 500€

1.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_ke003et_sonderpreis_bis_so
= 499€
2.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_freedos_dual_corepreishit
+ 2GB RAm für 35€ = 435€
3.
Pentium Dual-Core T2370 2x 1.73GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.358MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

Dieses habe ich gerade zuhause. Habe ich Vorort gekauft für 499€ . Bin jetzt aber unsciher, ob ich das richtige gekauft habe !

Bis 700€:

1. Das oben besagte Saturn Laptop . Aber bin unsicher wegen dem SIS Chipsatz

2.
FAVORIT BIS 700€
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_gx610t6035vhp_4_students_

Eine entgültige Enscheidungshilfe würde mir sehr helfen. Vielleicht hat der eine oder andere sogar schon Erfahrung mit einen dieser Laptops machen können.

Falls ich irgendein Laptop was P/L technisch noch besser ist übersehen habe, wäre nett wenn ihr mir das sagen würdet.

Hoffe auf eure Hilfe !

hast schon ein Notebook gekauft? oder was erzählst du da?

und noch mal, bitte sag doch mal auch den Modelnamen und Hersteller dazu, die Daten alleine reichen nicht aus.

Ja , ich habe ein Notebook gekauft für 499€

Toshiba L300-12B

Pentium Dual-Core T2370 2x 1.73GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.358MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

Ich habe es gekauft, weil es ein Eröffnungsangebot war, und es abzusehen war , dass es ausverkauft wird.

Jetzt habe ich mich aber noch ein bisschen im Internet umgeschaut und bin ebend acuh noch auf andere Modelle (siehe Antwort davor) gestoßen.

dazu häte ich halt gerne etwas Hilfe !

Wozu brauchst Du denn noch Hilfe? Dein gekauftes Notebook ist absolut in Ordnung und für Deine Anwendungsgebiete völlig ausreichend.
Das MSI ist zwar leistungstechnisch deutlich überlegen, aber da Du eh nicht spielen willst, ist das egal. Außerdem dürfte das Toshiba leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe brauche ich weil ich in dieser Preisklasse ebend noch folgende 3 gefunden habe :

1.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_freedos_dual_corepreishit
2. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_ke003et_sonderpreis_bis_so
3. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_530_kd092aa_preisleistungsnotebook_mit_2_gb_ram

Darum bin ich jetzt halt unsicher ob ich das Maximum für den Preis gekauft habe. das HP 6715S sieht nämlich von den daten her sehr gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh