Laptop erkennt nur 2TB statt 4TB

hallo.
Ich habe heute eine neue Festplatte bekommen, die Samsung 860 Evo mit 4TB. Hatte vorher eine Samsung 860 QVO mit 2TB eingebaut. Wenn ich rüber gehe, erkennt er es als 2TB nur, auch mit dem Programm "Speccy" statt die 4TB. Rechtsklick steht da zwar 3,76GB frei aber mit einem anderen Namen, wisst ihr woran das liegt? Würde das jetzt nicht Ordnungsgemäß laufen? Also da steht komischerweise immer noch der SAmsung 860 QVO 2TB als Bezeichnung, obwohl ich ihn abgebaut habe

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alte 2 TB auf die neue geklont?
Was ist in der Datenträgerverwaltung zu sehen, vermute da ist der restliche Platz als nicht zugewiesen.

Ein Foto der Datenträgerverwaltung wäre mal nicht schlecht....

Was ist in der Datenträgerverwaltung zu sehen, vermute da ist der restliche Platz als nicht zugewiesen.
Nein, also ich habe die alte vollständig formatiert und hinterher abgebaut. Habe dann die neue SSD eingebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier 2 Fotos

oder wie meinst du das mit geklont?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 86
nein, ich meine überall steht immer noch die Bezeichnung Samsung qvo 2TB statt samsung 860 evo 4tb. Auch wenn ich andere Programme benutze, steht immer noch dort meine 2TB als Bezeichnung. Ist das ein Fehler? Also es zeigt mir immer noch meinen alten Laufwerk als Bezeichnung an, obwohl der abgebaut ist

Was sagt CrystalDiskInfo zur Platte?

Edit:
Mmh, da scheint wohl was mit dem "friendly name" nicht zu passen, der vergisst den alten Namen nicht.
Evtl. reicht es einfach schon FastBoot in Windows zu deaktivieren.
Wird die SSD denn im Bios mit der richtigen Bezeichnung erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wegen dem Limit würde die Platte doch keinen anderen Namen kriegen oder?
Ist ja anscheinend nur der Name falsch, richtige Größe wird ja angezeigt.

Oder hab ich da einen Denkfehler? (was ich bei mir nicht ausschließe :LOL:)

ich schaue mir das gleich mal im Bios an, also bei CrystalDisk wird tatsächlich die 4TB angezeigt, jedoch mit merkwürdigen Werten..ganz besonders die Betriebsstunden, was nicht sein kann, da die Platte neu ist..hier sieht man den unterschied zwischen der ersten und zweite Platte von Betriebsstunden und wie oft der eingeschaltet worden ist..sehr werkwürdig. Ja richtige Größe wird angezeigt, ob auch alles Fehlerfrei ist weiß ich nicht :) 9x eingeschaltet und über 14.000 Betriebsstunden..hmm

bei der Datenträgerverwaltung steht jedoch trotzdem die SSD mit 2TB. Muss ich eventuell irgendwas aktualisieren?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 61
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten evtl weil es MBR statt GPT ist ? MBR hat ja afaik ein 2 TB Limit....
Daran wirds denke ich nicht liegen, weil in der Datenträgerverwaltung die richtige Größe angezeigt wird. Zur Kontrolle dort ´nen Rechtsklick aufs LW und unter Eigenschaften schauen ob dort MBR oder GPT steht...

War nicht anders zu erwarten nach einer Neuinstallation; ausserdem stimmt wie gesagt die LW-Größe. Das mit der Betriebsdauer wird ein Auslesefehler sein und mit dem eigentlichem Problem nichts zu tun haben....

hat nun geklappt! Ich habe beim Geräte-Manager das Laufwerk Samsung 860 QVO 2TB deinstalliert und neugestartet. Nachdem Neustart, stand da jetzt das richtige. TRotzdem Danke für die Hilfe

Also hing der alte friendly Name fest... schön das es jetzt in Ordnung ist. Hast nochmalo in Crystal geschaut ob die Betriebsstunden sich gändert haben?
Würde da vielleicht auch mal mit dem Sasmung Magician Tool draufschauen.

Wo hast du die Festplatte gekauft? Falls bei Amazon könnten die Betriebsstunden echt sein da die Festplatte schon seit vier Jahren im Handel sind.

Wo hast du die Festplatte gekauft? Falls bei Amazon könnten die Betriebsstunden echt sein da die Festplatte schon seit vier Jahren im Handel sind.

oO So lange die nicht im Einsatz war gibt es auch keine Betriebsstunden! Erst wenn diese Eingebaut und Eingeschaltet wird fangen die Betriebsstunden an.
Neue haben meist 0 Betriebsstunden aber ein paar Einschaltungen zwecks Herstellung & Prüfung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh