Laptop für 4 externe Displays

l-Lape-l

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte mir eigentlich ein neues Macbook Pro 16 holen, aber könnte mir nun nach Jahren auch wieder mal ein Windows Produkt vorstellen.
Für ein spezielles Projekt (Resolume - 4 Beamer - Projectmapping) benötige ich 4 Ausgänge. Ich dachte, sowas wäre bei einem Laptop nur per
eGPU möglich, aber Apples Macbook bietet genau das. Nun meine Frage: Kennt ihr Notebooks die das auch bieten? Apple sagt halt 2 USB C
teilen sich einen TB3 Bus. Also gibt es 2 TB3 Busse. Habe sowas noch nie bei einem anderen Notebook gelesen und würde mich sehr über
Vorschläge freuen.

vG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da Intel meines Wissens nach nur Single- oder Dual-Port TB3-Controller anbietet, muss im Prinzip jedes Notebook, das mehr als 2 TB3 Anschlüsse hat auch mehrere Controller angebunden haben (wie z.B. das MacBook 16). Das muss aber per se absolut nichts heißen. Was man daran anschließen kann, hängt stark davon ab, woran die Ports angebunden sind. Sind die Ports (wie es meistens ist) an die Intel-GPU angebunden (was gemacht wird, damit die dGPU abgeschaltet werden kann bei nicht-Gebrauch), dann bist du auf 2 Monitore beschränkt (+interner Screen). Beim XPS 17 z.B. (hat ebenfalls 4 TB3 Anschlüsse) sind per default 2 zusätzliche Monitore möglich. Man kann im BIOS aber erzwingen, dass die dGPU die primäre GPU ist, dann können mehr Monitore angeschlossen werden (bei 3 + interner bin ich sicher, bei 4 + interner weiß ich nicht, müsste aber an sich theoretisch auch gehen).

Da ich mich zu erinnern glaube, dass das MBP 16 mit externem Monitor auch wärmer und lauter wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Apple da ebenfalls auf die dGPU als primäre GPU zurückgreift

Hmm... Ich habe gelesen das TB4 2 externe Displays mit 4h 60hz unterstützt. Vielleicht lohnt sich das warten für 4 externe FHD Displays?
Hast du sonst Beispiele für dual TB3 notebooks?

Dock wäre sowieso die beste Idee mit einem Thinkpad als Businessgerät

Sowas geht auch auch per Displayport MST Hub, Beispiel:
HDMI Adapter müssen dann aber sicherlich aktiv sein und ich würde den ganzen Krempel irgendwo bestellen, wo du ihn ohne Probleme zurück schicken kannst, wenns doch nicht läuft.

Naja ich warte auf jeden Fall noch ab bis Tiger lake und tb4

„Bis zu“ = tb3

tb4 legt die Spezifikationen fest. Finde da bis November zu warten schon ganz okay

4 x FullHD mit 60Hz kannst du auch mit TB3 völlig problemlos betreiben, das ist wie 1x 2160p @60Hz, da sollte sogar die halbe TB3 Bandbreite (20Gb/s) reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh