Laptop für 500-600€ für Studium

xHeaD87x

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich bin seit etwa 2 Wochen auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium (Programmieren, CAD, Office) im Bereich von 500-600€.
Ich bin zumindest schon so weit, dass ich 3 Laptops mir herausgesucht hab, welche vom Preis und der Leistung her passen. Das wären folgende:

ASUS K53SV-SX146V bei notebooksbilliger.de
LENOVO Z570 M5559GE Core i5, 1GB NVIDIA Grafik bei notebooksbilliger.de
Packard Bell Easynote TS11HR-127GE bei notebooksbilliger.de

Laut meinen Recherchen hat der Asus einen mittelmäßigen Bildschirm und einen bisl schlechten Betrachtungswinkel. Der Lenovo hat ein sehr gutes Display, aber die Tastatur soll sehr wacklig und schlecht verarbeitet sein. Und vom Packard Bell soll das Display nur so mittelmaß sein. Leistungsmäßig sind alle drei fast gleich auf.
Es ist klar, dass es in diesem Preisbereich keine eierlegende Wollmilchsau gibt, aber möchte mich zwischen einem der Laptops entscheiden. Hat jemand schon mit einem dieser Geräte gearbeitet, oder kann mir mehr zu diesen Geräten sagen? Ich kann mich einfach nicht zwischen eines der drei entscheiden, wobei das Lenovo eher ins Abseits rückt, wegen der schlechten Tastatur.
Vielleicht hat auch wer noch irgendwelche alternativen auf Lager, welche ich bei meiner Suche nicht beachtet hab?
Hoffe ihr könnt mir helfen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vostro 3550.

packard bell = billigmarke von acer

und das asus ist auch ein consumer-gerät = plastikbomber.

Naja, billig muss ja nicht gleich schlecht sein ;) Ist halt schwer in dem Preisrahmen ein Laptop zu finden, welches bisl höherwertiger ist in der Verarbeitung, wobei der Asus eine Metal-Oberfläche hat. Hab den schon einmal life gesehen bei jemanden aus meinem Studiengang.

Die Dell Vostro 3350er sind in meiner Preiskategorie leider um einiges schlechter als die von mir genannten. Erst ab 650€ ist die Graka dediziert -> Dell Vostro 3550 V355003 silber bei notebooksbilliger.de
Darunter sind leider nur die schrottigen Intel HD 3000 Grakas drin :/

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Also, jedes Asus das ich mir angesehen hab bzw. kenne fand ich von der Gehäusequalität schlecht. Das auch bei den 1000€ Geräten.
Das Vostro 3350 macht einen wertigen Eindruck und ich würde da mal abwarten. Bei notebooksbilliger gabs welche mit ded. Graka für unter 600€ und Dell scheint die Reihe gerade nur aufzufrischen. Da müssten also wieder Modelle kommen.
Meins schick jetzt hauptsächlich wegen Pixelfehlern urück.

Naja, billig muss ja nicht gleich schlecht sein ;) Ist halt schwer in dem Preisrahmen ein Laptop zu finden, welches bisl höherwertiger ist in der Verarbeitung[..]

richtig, aber nicht bei packard bell :rolleyes:

guck dir ansonsten mal die hp probooks an, wenn dir das vostro nicht gefallen sollte.

@yorubacuda
Naja...hatte mir das Asus heute nochmal näher angeschaut und vor allem die Verarbeitung vom Display mit dem ganzen Plastik fand ich wirklich ned grad so toll...:/

@Stepp
Wobei das Problem bei den Dells unter 600€ ist, dass die ded. Graka meistens nur ein Einsteigermodell ist.

@j4ckp0d
Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Packard Bell gemacht?
Die Vostros gefallen mir schon, nur sind die Preise wie bei den Probooks recht happig. Aber ich hab jetzt auch erstmal umgedacht und schau mal ob ich noch nen hunderter mehr locker machen kann für eines mit ner viel besseren Verarbeitung...

Wie sind die MSI und Samsung Notebooks überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
@HMartin
Das Problem ist wirklich, dass matte Displays in der Preiskategorie rar gesäht sind. Innen wärs kein Problem, da die Hörsäle eh abgedunkelt sind weil die Profs immer über Beamer ihre Scripte durchgehen.

Ich hab mal ein Samsung herausgesucht: Samsung RC530 S08 bei notebooksbilliger.de
Kannst du evtl. irgendwas zu diesem sagen? Die 1000€ mehr könnte ich mit mühe und not noch hernehmen, auch wenn ich 6gb Ram und 2gb VRam als zu viel erachte. Nur ist es halt schwer zu erkennen ob es ned auch ein "Plastikbomber" ist.

Mit 13-14 Zoll komm ich nicht klar. Hab ich zwecks etwas größerer Hände Probleme mit zu Arbeiten. Brauch den Laptop nur fürs Studium. Daheim hab ich meinen normalen PC stehen.

@j4ckp0d
Naja ok. Somit bist du der nächste der nix gutes über Packard Bell sagen kann. 792€ ist aber halt leider schon zu viel. Sprengt mein Budget komplett. Wollte mir am Anfang eigentlich einen so um die 450-500€ holen und dank der Hilfe hier denk ich jetzt um ob ich ned bis 650€ hoch gehen soll^^

Welche CAD Progs. möchtest du verwenden?
Also ich weiß zumindest das die Maschinenbauer bei uns Creo Parametric und CATIA benutzen. Welches von beiden wir benutzen weiß ich noch nicht. Kommt erst im laufe des Semesters dran.

Hat überhaupt jemand Erfahrung mit den DELL XPS Notebooks?

Zuletzt bearbeitet: