Laptop für Architektenstudium

DuFyrn

Experte
Hallo Leute,

meine kleine Schwester fängt mit einem Architektenstudium an und braucht dafür einen Laptop.

Der Laptop muss die Programme wie Photoshop, InDesign, CAD und 3D-Rendering können.
Außerdem wird Sie den Laptop per Fahrrad mit zur Uni nehmen und daher sollte er stabil sein.
Ihr Professor sagte eine SSD wäre sehr hilfreich.

Preislich kann Sie maximal bis zu 800€ ausgeben.

Wir hoffen Ihr könnt uns da weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
DuFyrn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Kaufberatungen :moved:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html... Es sei denn, es sind konkrete Programme für CAD und Rendering genannt worden. Allerdings wird dann das Budget für ein Neugerät sehr knapp. Da wäre ein leistungsfähiges Gebrauchtgerät sinnvoller.

Das vorgeschlagene Notebook reicht locker für die Anforderungen. Ja, eine SSD ist wirklich sehr hilfreich und wenn es mal aufwendiger Richtung Building Information Modeling geht, dann ist auch die GPU gefordert, aber im Studium ist das alles nicht so umfangreich, daß es eine richtig dicke Maschine rechtfertigen würde. Ich habe im Studium recht aufwendige Modelle mit vielen Parametern gehabt und es war immer machbar.
Da trägt man das Notebook immer mit sich rum, also würde ich im Zweifel auf Klein&Leicht gehen.
Rendern geht mit den meisten Programmen in der Cloud, für Studenten oft sogar kostenlos, siehe Autodesks Education Program.

edit>
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-13-20gj0048ge.html Einfach einen zweiten RAM-Riegel rein und das Thinkpad 13 ist fertig für alles. Photoshop und InDesign sind RAM-Fresser.
Ein externer großer Monitor für Zuhause ist auch immer richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
IMG-20161003-WA0003[1].jpg
Diesen Laptop haben wir gefunden. Meint Ihr das Innenleben ist gut und das was gebraucht wir?

Danke für eure Vorschläge und Hilfe.

Beste Grüße

Könnte man da schon nehmen, ist aber Overkill und für den mobilen Gebrauch auch zu schwer...

Ich würde da das L460 nehmen und sehr gut ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh