Die Schleuder ist in jeder Hinsicht sowas von lahmer
sicher ist das so. spielt aber keine rolle wenn man die leistung nicht braucht. OB man die leistung braucht muss jeder für sich entscheiden.
und qualitativ ist die auch nicht mit nem ThinkPad vergleichbar!!!
mit einem thinkpad nicht, nein.
ein E ist kein thinkpad, es steht nur thinkpad drauf.
des weiteren sagt der notebookcheck test nichts negatives über die qualität des gehäuses des matebook 13... das würde ich mal für bare münze nehmen.
über das E15 allerdings schon:
Gehäuse & Ausstattung
Das Gehäuse wurde von Lenovo unverändert vom
Vorgänger übernommen. Für den Bildschirmdeckel kommt Aluminium zum Einsatz, ansonsten ist aber nur Kunststoff verbaut. Sowohl der Bildschirmdeckel als auch die glatte Oberfläche der Baseunit sind allerdings anfällig für Fingerabdrücke und hier muss man regelmäßig saubermachen. Die Stabilität ist insgesamt sehr gut und
lediglich der Baseunit können wir bei Verwindungsversuchen leichte Knarzgeräusche entlocken.
Bei unserem Testgerät ist die Verarbeitung
prinzipiell gut, allerdings ist der Bildschirmdeckel minimal schief, was man an leicht versetzten Kanten im geschlossenen Zustand erkennt. Die gesamte untere Gehäusewanne lässt sich entfernen, was allerdings etwas Vorsicht erfordert.
Es gibt viele Kunststoffclips, die leicht brechen können.
das mit den knarzgeräuschen kann ich (das gehäuse gibts ja so schon lange bei den vorgängern) so 100% unterschreiben. aber hey: selbst ein x1 ex g4 scheint zu knarzen, scheint ja bei lenovo normal zu werden.
das mit den kunststoffclipsen ist in der tat ein problem und die können wenn man nicht vorsichtig ist sehr wohl sehr leicht abbrechen, WENN man plant das gerät man zu öffnen um z.b. was nachzurüsten. wenn man das nicht plant spielt es keine rolle, ausser spätestens beim akkuwechsel nach paar jahren bzw. der entsprechenden menge ladezyklen.
das display ist nebenbei auch UM LÄNGEN besser bei matebook, WENN man mit einem spiegelnden display keine probleme hat. das weiß man aber vorher.
das keyboard beim E ist keinesfalls so gut wie bei einem L, und macht u.a. einen der wichtigsten gründe zu nichte warum man sich ein thinkpad kauft: das keyboard.
wie gesagt, ich halte keins der notebooks für "gut" und 500euro NEU für ein notebook das regelmässig benutzt werden soll für zu wenig und würde bei lenovo nicht unter L einsteigen, sollte es ein derartiges laptop sein.
WENN schon das E, dann würde ich mind. mit dem ryzen5 5500 einsteigen. da bekommt man dann wenigstens tatsächlich SEHR GUTE leistung für sein geld, was ich beim ryzen 3 für 100euro weniger nicht sehe.
meine meinung.
grüsse!