Laptop für Bildbearbeitung/Fotografie

JohnRambo

Enthusiast
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für On-Location Fotografie und Bildbearbeitung und wollte mal nachhaken, ob nicht jemand hier im Forum eine oder gleich mehrere Empfehlungen aussprechen kann.

Was ich brauche sind auf jeden fall:

- ein richtig gutes ~13" Display
- schnelle CPU
- min. 8GB Ram
- Leistungsstarker Akku

Größe der internen Platte ist nicht so wichtig, ich arbeite eh hauptsächlich mit Externen. Eine SSD wäre evtl. garnicht mal schlecht. Das ist dann abhängig vom Preis.

Hoffe Ihr könnt mir durch den Jungel von Laptops behilflich sein.

- achja, an Apple bin ich nicht interessiert :)

Vielen Dank schonmal und Grüße,
JR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schwierig, Spontan fällt nur mir Lenovo Thinkpad X220 mit IPS Panel ein:
Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Die genauen Modelle mit IPS Panel musst Du selbst herausfinden

Das X220 gibt es Sandy Bridge Core i7, 8GB RAM und bis zu 23h Akkulaufzeit. Real bleiben davon wohl so 15h übrig, aber das ist meines Wissens unübertroffen.

Vielleicht gibt es von Sony noch etwas passendes, bei Sony kenne ich mich nicht aus.

1. Das schon genannte Thinkpad (Display matt)
2. Doch ein Apple (Display stark spiegelnd)
3. Sony Vaio Z21, sofern das Display in der Liga bleibt, wie beim alten Z13 (Display nur halb entspiegelt, aber farbtreuer als das Thinkpad uns Samsung und bessere Auflösung)
4. Samsung 900X3A (Display matt)

Das war wohl auch schon bei 13 Zoll mit "richtig guten Displays"
Was die Akkulaufzeit angeht, werden die extrem langen Laufzeiten nur mit "Unterschnallakku" erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig, Spontan fällt nur mir Lenovo Thinkpad X220 mit IPS Panel ein:
Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Die genauen Modelle mit IPS Panel musst Du selbst herausfinden

Das X220 gibt es Sandy Bridge Core i7, 8GB RAM und bis zu 23h Akkulaufzeit. Real bleiben davon wohl so 15h übrig, aber das ist meines Wissens unübertroffen.

Vielleicht gibt es von Sony noch etwas passendes, bei Sony kenne ich mich nicht aus.

Wow, 15h Akkulaufzeit?? Das ist ja mal jenseits all meiner Vorstellungen gewesen, hatte mit max. 7h gerechnet. Danke für den Link und die Beschreibung, werde ich mir gleich mal durchlesen.

Was willst du den ausgeben

Das ist Abhängig von Preis / Leistung habe da keine Grenze. möchte aber für 5% mehr Leistung nicht 50% mehr bezahlen. :)

1. Das schon genannte Thinkpad (Display matt)
2. Doch ein Apple (Display stark spiegelnd)
3. Sony Vaio Z21, sofern das Display in der Liga bleibt, wie beim alten Z13 (Display nur halb entspiegelt, aber farbtreuer als das Thinkpad uns Samsung und bessere Auflösung)
4. Samsung 900X3A (Display matt)

Das war wohl auch schon bei 13 Zoll mit "richtig guten Displays"
Was die Akkulaufzeit angeht, werden die extrem langen Laufzeiten nur mit "Unterschnallakku" erreicht.

Danke für die empfehlungen, werde ich mir auch mal alle anschauen.

Naja, für die 15h musst du einen extra Akku kaufen, der dann am Dockingport angeklemmt wird. Macht die ganze Kombi noch mal was dicker.