Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

seppeldeluxe

Neuling
Hallo
Ich studiere Maschinenbau und brauch dringend ein neues Laptop.
Wichtig ist das er genügend Leistung hat und nicht mehr als 2.5 Kilo wiegt.
Sollte aber auch kein Ultrabook sein, nehme lieber mehr Leistung für ein wenig mehr Gewicht.
-Mein Budget beträgt ca 600 euro gerne weniger.
-Ich bin Student
-Der Akku muss nicht zwingend 6 Std laufen
-DVD Laufwerk ist nicht zwingend notwendig
-der Display sollte 14 oder 15 Zoll haben
- ob das Display matt oder spiegelnd ist, ist Ich so wichtig denke ich
-das Notebook wird für mein Studium verwendet hauptsächlich PROGRAMMIEREN, CAD, später auch FEM
-wenn das Laptop genug Power für CAD hat sollte spielen nicht das Problem sein, die Uni hat aber Vorrang
-kaufe gerne auch gebraucht oder A ware
- 4 GB RAM sollten reichen aber mit Option zum aufrüsten
- wichtig ist denke ich auch ne eigene Grafikkarte

Hab mich seit Jahren nicht mit dem Thema Laptops auseinander gesetzt bin also auf eure Hilfe und Beratung angewiesen.
Hier noch mal ein paar Laptops die ich rausgesucht habe wobei ich echt keine Ahnung habe welcher das beste Preise Leistung Verhältnis hat oder ob es besser gibt.
Weiß auch garnicht genau welche Leistung wirklich nötig ist für meine Anwendungsbereiche.

http://www.amazon.de/dp/B00KCJAIMO/...=A3JWKAKR8XB7XF#Ask&tag=omcon-21&tag=omcon-21

http://www.ebay.de/itm/111601129588

Dell Precision M4600, i5-2520M 2.5GHz, 8GB, Full HD 15.6 Zoll 704032 | HEDCom-Technik.de

Dell Precision M4600 Core i7-2640M 8GB Windows7 15,6``FHD 1920x1080 FirePro 1GB | eBay

MSI GP60-2PEi585FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i5-4210H / 8GB RAM / 500GB HDD / 840M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de

http://www.amazon.de/gp/product/B00KCJACNY/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21
Ich würde ja zu einem der letzten drei tendieren wobei ich echt keine ahnung habe und auch dankbar eure vorschläge annehme.

Ich hoffe ich habe euch alle wichtigen Daten gegeben und ihr könnt mir helfen.
MFG seppel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Precisions sind genial, aber eben ganz schöne Klopper. Wenn du dich von deinen Gewichtsvorstellungen verabschieden kannst sind das mit Sicherheit und mit Abstand die besten Geräte in der Liste, denn den Rest kannste getrost vergessen.

Qualitativ ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leistungstechnisch ists warscheinlich recht gleich, aber die Displays der Z50 sind soweit ich weis üble Katastrophen.

Ok also auf keinen fall ne Consumer schleuder. Mal angenommen ich erhöhe den Preisrahmen auf ca 1000 euro, kaufe gebraucht und würde mich ehr in richtung Dell Percision (das gewicht ist egal, nütz ja nichts wenn er nicht rechnen kann ) oder thinkpad T bzw . W serie orientieren.
Was würdet ihr dann raten und wo sollte ich am besten gebraucht kaufen.
Außerdem wäre ne dedizierte Grafikkarte wohl nicht schlecht.
Ich würde mir ja den Dell Percision m4600 mit der Firepro holen. Aber a) ist der ja recht alt (2011, spielt das überhaupt ne rolle ? ) und b) bin ich mir absolut nicht sicher ob die Leistung ausreicht. Ist die FirePro M5950 1GB zu empfehlen und besser als die Nvidia NVIDIA Quadro 2000M ( die hat ja nur DDR3 ) ? Reichen die CPU und GPU für CAD und FEM, nicht das ich nachher viel zu viel geld ausgebe und der gebrauchte Percision hätte völlig gereicht.
Oder doch lieber was vergleichbares in richtung 1000 euro und auch gebraucht ? Und wenn ja was. Gibt es evtl neuere Dell Percisions die um die 1000 gebraucht liegen ? :P
Was zb ist mit den dell Latitudes
http://www.notebooksbilliger.de/not...business+notebooks/dell+latitude+e6440+209433

MFG

Zuletzt bearbeitet:
die paar klickÜbungen die du im Studium machen wirst kannst du auch mit jeder onboard Grafikkarte machen. ist ja nicht so das du im Studium Getriebe konstruieren wirst.

Getippt mit der Luxx App

Danke euch erst mal.
ist ja nicht so das du im Studium Getriebe konstruieren wirst.
Und doch wir müssen im dritten semester eben genau ein Getriebe Konstruieren.
Aber wäre natürlich sehr froh wenn ein günstiges Thinkpad oder die percisions reichen
Gruß

Die Precisions reichen. Ich hab mein Studium mit einem M4400 bestritten, das hat sich nur gelangweilt. Das eine mal wo es sich totgerechnet hat lag daran, dass ich Fehler im Modell hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh