Laptop für die Uni/Arbeiten ~500€

The Greatest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
161
Hey...

bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Generell kein Problem, aber der Laptop ist auch meine "HauptPC", wenn ich auf der Uni bin. Dann wohne ich nämlich nicht zu Hause und habe dann nur den Laptop.

Deshalb fallen Netbooks eigentlich schon raus, weil der Bildschrim glaube ich auf die Dauer nichts zum Arbeiten ist.

Also Display sag ich mal zwischen 13 und 15 Zoll. Preislich bin ich eigentlihc nicht so festgelegt, aber so 600€ sollten schon die Grenze sein, wenn ihr aber sagt, dass ich etwas mehr ausgeben sollte und sich das lohnt, wäre das auch kein Problem ;)

Ansonsten sollte der Akku einigermaßen halten und der Laptop an sich halt performance mäßig nicht einschlafen :)

Eben ein rundum sorglos Paket. Würde eventuell auch Starcraft 2 drauf spielen wollen. Muss ich dann schon mehr ausgeben?

HDMI Anschluss ist ein MUSS. Ansonsten wars das eigentlich.

Na dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.

Vielen Dank schonmal im vorraus,

TheGreatest :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, für SC2 muss dann schon ne halbwegs gute Graka drin sein. Bis 600e wird es dann schon knapp, vor allem auch noch mit nem Akku, der nicht nur 2-3Std hält... mehr als eine Nvidia 310m oder AMD 5470 ist da kaum drin, die sind ähnlich stark. hier die 310m: NVIDIA GeForce 310M - Notebookcheck.com Technik/FAQ bei SC2 auf mittel isses schon unter 20FPS.

Echter Preistipp wäre dann dieses Samsung: Samsung R522 Aura P8700 Azura (NP-R522-JS03DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland da ist eine AMD 4650 drin, die ist deutlich besser als eine 5470. Auch die CPU ist gut. Ich hab eine Grafikkarte, die ca. zwischen der 5470 und der 4659 liegt, da geht SC2 auf mittel nur bei wenig Einheiten auf dem Schlachtfeld noch aktzeptabel. Auf min aber kein problem.

Zudem hat das Notebook für diese Preis-Leistungsklasse einen sehr guten Akku. HMDi ist auch vorhanden.

Man bekommt da teils auch schon Notebooks mit einer AMD 5650, aber dann mit ner schwachen CPU. Mit ner besseren kostet es dann eher 650-700€.

Hier die AMD 4650: AMD ATI Mobility Radeon HD 4650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Als Vergleich die 5650: ATI Mobility Radeon HD 5650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ die ist besser, quasi der Nachfolger, SC2 auf mittel um die 45FPS. Ich denke, mit dem Samsung sollten auf mittel auch 35-40 drin sein, und dann würd ich nicht 100€ mehr für eines mit ner 5650 ausgeben.
 
Okay, wenn mich das so viel mehr kostet Starcraft 2 zu spielen, dann lassen wir das :)

was wären denn dann Alternativen, aber bisschen Grafikleistung sollte shcon da sein für HD Videos.

Hat hier jemand Erfahrungen wie es ist dauerhaft an 13 Zoll zu arbeiten?
 
Zu hause wäre 15 schon besser, man bekommt da auch mehr Leistung "pro Euro" als bei den kleineren. Zudem sind die 15er jetzt auch nicht mehr so viel schwerer als 13-14er (1.8-2kg vs. 2.5kg), und wenn man nicht grad superenge Tische in den Hörsälen hat und nen Rucksack dabei, ist auch der Größenunterschied an sich nicht so groß (5-6cm breiter). Und die Frage ist sowieso, ob Du das später wirklich auch IN die Uni mitnimmst. Mitschreiben macht damit nämlich fast nie Sinn.

gut wäre es, wenn Du Dir mal welche zb bei Saturn oder so anschauan kannst.


Für HD Videos reichen inzwischen auch alle onboard-Lösungen, sofern man nicht nur einen singlecore-Stromspar-Prozessor nimmt.
 
Ja das fallt auf, dass man bei 15 Zoll mehr Technik geboten bekommt. Werde die Tage mal in den notebookshop fahren und mich mal umschauen ^^

Habe schon vor den Laptop jeden Tag mitzunehmen, fahr eh mim Auto hin, dann kann auch der Laptop dabei sein ;) danke schinkel für deine Hilfe!

Gruß thegreatest
 
naja, was heißt überteuert? man bekommt gleichstarke auch schon für weniger Geld, bzw. deutlich stärkere (bezogen auf Spiele) für das gleiche Geld, denn eine 4250 ist echt absolut unterste Grenze, damit es grad noch so überhaupt "Grafikkarte" heißen darf ;) SC2 zB auf mittel keine 10FPS.

Aber ggf. ist das dafür halt qualitativ besser.
 
Also ich war heute mal unterwegs in nem Notebookladen und die hatten irgendwie überhaupt nix für mich im Angebot. Und selbst nach mehrmaligem daraufhinweisen, dass mir ein "mittelmäßiger" Prozessor langt und ich nicht so viel Geld ausgeben will, wurden mir immer noch Geräte mit i5 und mehr vorgeschlagen...

Also ich hab mich jetzt mal auf 13 bzw. 14 Zoll festgelegt. Gutes Preisleistungsverhältnis, Laufwerk und keine Kröte (kein Atom).

Was könnte da in Frage kommen, das kann doch nicht so schwer sein...
 
evtl ist was aus meiner sig für dich dabei..

p310 sollte in jedemfall mehr als ausreichen für deine ansprüche :)
bin jedenfalls mehr als begeistert vom tarsia als allrounder im 13,3" bereich
gerade was gaming angeht wirst du hier voll auf deine kosten kommen ;)
 
wie siehts denn mit dem hier aus?

also eigentlich schaut der perfekt aus, da muss aber doch irgendwo nen haken sein oder?

LENOVO Z360 *CORE i5, 512MB NVIDIA, 500GB PLATTE*
(kann den link ja leider nicht aus notebooksbilliger kopieren)

13zoll mit nem i5 für knapp 600€ o_O

dazu laufwerk, große festplatte...
 
Bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit, wenn dir das reicht, dann passts schon.
Display glänzt halt und nur 100 MBit LAN (?!).
 
Hey...

hab jetzt nochmal das Inet durchstöbert und hab nun die Auswahl zwischen 4 Laptops (wobei das Lenovo 2x dabei ist, einmal mit i3 und einmal mit i5).
Also 4 Stunden Akkulaufzeit würden mir schon langen, wenn es wikrlihc 4 stunden wären. Aber generell kann man die Zahl doch immer durch 2 teilen, oder? und 2 stunden wären mir definitiv zu wenig.

also hier meine 4 Kandidaten:

NB Asus N80VN-GP024C 35.8cm/4GB/320GB/P735/VHP - BoraComputer Onlineshop

Asus UL80VT-WX014V schwarz

und eben die beiden Lenovos, die ich oben schonmal gepostet hatte. mit i3 kostet er 530 und mit i5 580. lohnen die 50euro aufpreis?

also bin sehr auf eure meinung gespannt ;)

edit: warum sind eigentlcih andere vergleichbare notebooks teurer. mir würde z.b. noch ein lenovo L412 Modell 0530W1E gefallen, das hat aber nur 2gb ram, 12monate garantie und ist teurer. ist da die verarbeitung bzw. qualität besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei discount-electronic.de nach, da gibts gebrauchte (Vorführgeräte, widerruf etc) und sind somit deutlich billiger.

Das Asus Ul80VT wäre z.b. meine erste wahl, war schon lange auf der Suche danach, nur leider war es ja bis vor kurzem wesentlich teurer :(
Außerdem würde ich cashback bei cyberport benutzen, sind auch wieder 10€ weniger :)
 
NEVER BUY SONY!

Habe schon vor den Laptop jeden Tag mitzunehmen, fahr eh mim Auto hin, dann kann auch der Laptop dabei sein

Meinst du zur Uni? Ganz blöde Idee, 90% der Zeit brauchst ihn nicht, die restlichen 10% lenkt er nur ab.
 
Ja hab schon vor den mit in die Uni zu nehmen :) Ob ich ihn dann brauche werde ich sehen... aber 15 Zoll sind mir doch zu groß.

Also Akku ist nicht mehr sooo das Problem, weil jeder Sitzplatz ne eigene Steckdose hat ^^

Bleibt die Auswahl zwischen:

Lenovo Z360 (lohnen 50 euro Aufpreis für i5?)

und

Asus UL80VT

mhhh, schwere entscheidung :)
 
Okay jetzt brauche ich ne schnelle Antwort, sehe nämlcih gerade, dass Lenovo 50Euro Cashback gibt...

Und ich habe ein Edge in 13,3 Zoll gefunden:

LENOVO ThinkPad Edge Dual-Core & ATI Radeon™

Kostet gerade mal 400€, mit 50 € zurück wäre ich bei 350, bräuchte halt ein externes Laufwerk, aber das dürfte dann locker drin sein.

Muss ich da in Sachen Leistung enorme Abzüge gegenüber dem Asus machen?
 
Bin immernoch auf der Suche...

Habe jetzt alles eingegrenzt auf genau zwei Geräte:

ASUS UL80VT-WX014V

und

HP Pavilion Dm3-1120eg

Asus hat 14 Zoll, HP 13,3 Zoll.

Sonst dürften die sich nciht viel geben (bei dem HP wird ein externes Laufwerk direkt mitgeliefert, bei Asus eingebaut.)

Nur das Asus soll 12 Stunden durchhalten und das HP gerade mal 4.5, obwohl sie fast die gleiche Hardware haben, komisch o_O

Zu welchem würdet ihr raten? Vor Allem bezüglich Qualität und Support des Herstellers?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh