Laptop für die Uni. Budget bis ~600€

Eiach

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
297
Ort
Göppingen
Hallo Zusammen,

ich suche einen Laptop für die Uni bis ca. 600€.

Anwendungsbereiche:

- Office (Word, Excel, Datenbanken, PowerPoint)
- Plant Simulation Plant Simulation: Siemens PLM Software

Der Umfang ist bisher noch unbekannt.

Anforderungen:

- 13-15"
- 128GB SSD
- gute Verarbeitung

Ich hatte im Vorfeld das Forum bereits etwas durchfrostet und habe folgende Modelle in die engere Wahl genommen:


Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Dieses Modell gefällt mir recht gut. Wie performant ist der Haswell i3? Bei diesem Modell müsste nichts nachgerüstet werden, da eine SSD schon verbaut ist.

HP Probook 430 G2 Intel Core i5 4210U 508GB SSHD Full HD matt ohne Betriebssytem

Bei diesem Modell stört mich das Display etwas. Zudem müsste eine SSD nachgerüstet werden. Zudem ist "nur" eine HD 4400 vorhanden.

HP Probook 450 G2 i3-4030U 508GB SSHD Full HD matt ohne Betriebssystem

Gutes Display. Allerdings "nur" ein Ivy i3. Eine SSD müsste nachgerüstet werden.

Lenovo M30-70 MCF29GE- Notebook braun i5-4200U 4GB HD matt Windows 8.1

Sehr günstig. Die Verarbeitung scheint nicht die Beste zu sein. SSD müsste nachgerüstet werden.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Eiach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das L440

Getippt mit der Luxx App
 
Kurzzusammenfassung, die s. ä. auch von Lexi käme: das l440 ist für deine Zwecke in der Preisklasse das beste. Und auch nur, weil du als Student ordentliche Rabatte bei Lenovo bekommst.
Die M-Klasse von Lenovo ist Consumer-Schrott: Finger weg!
Die ProBooks sind prinzipiell ok, können aber leistungsmäßig mit dem L440 nicht ganz mithalten, besonders weil sie auch noch auf die -prinzipiell nicht verkehrten, aber- leistungsverminderten ULV-CPUs der aktuellen Intel-Reihe setzen. Wie genau sich die verminderte Performance der ULV-CPU auf die Onchip-Grafik und deren Leistungsfähigkeit auswirkt, kann ich nicht sagen, aber es gibt Anzeichen dafür, dass die dann auch mit etwas gebremsten Schaum läuft...
 
siehe oben.
 
Immer wieder gerne. Gib uns bitte eine Rückmeldung ob wir deinen Geschmack und deine Anforderung getroffen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh