Laptop für eine angehende Lehrkraft (1000€)

Nele

Neuling
Moin,
Mein Name ist Nele und ich brauch eure Hilfe..

Vor drei Jahren habe ich mir ein günstigen Laptop gekauft. War wohl ein Fehler. Er friert dauert ein und meine Hausarbeiten lassen sich nicht zu Ende schreiben. Yay.

Ich brauche also einen neuen Laptop für bis zu 1000€. Ich möchte etwas qualitativ hochwertiges kaufen was länger als drei Jahre hält. Ich kenne mich aber leider so gar nicht mit Laptops aus.. Hilfe!!

Ich brauche einen Laptop um Hausarbeiten zu schreiben, Arbeitsblätter mit einem Computerprogram zu erstellen, Texte zu lesen und natürlich auch für den privaten Gebrauch (Netflix und Co). Da mir die Masterarbeit noch bevorsteht brauche ich auch genügend Platz für ein Analyseprogram wie Maxqda oder F4. Ich freue mich wenn Windows schon drauf ist aber wenn nicht kauf ich es zusätzlich.
Der Laptop sollte nicht zu schwer sein, da ich eh schon verschiedene Bücher mit mir herum trage. Bei der Größe bin ich flexibel. Am liebsten aber so um die 13-15 Zoll.

Ich danke :)
-Nele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Dir wichtig Neuware zu kaufen? Oder sind gebrauchte Geräte überholt vom Händler eine Option für Dich?
Da könnte man nämlich gut a) Geld sparen, und b) trotzdem gute Geräte erhalten.

Naja, aktuell haben Neugeräte wesentlich leistungsfähigere CPU als ihre Vorgängergenerationen. Normalerweise würde ich bei möglichst günstig auch zu einem vernünftigen Gebrauchten raten, aber die 8er Intel-CPU oder alternativ die aktuellen RYZEN von AMD sind ein ordentlicher Sprung gegenüber ihren Vorgängern. Von daher aktuell lieber neu kaufen und mit Lehrbescheinigung hat man da ja zusätzlich ordentlichen Rabatt, den man bei Gebrauchtkauf nicht geltend machen kann!

Also ich sehe den Leistungszuwachs die letzten Jahre eher als überschaubar an, und je nach Studienfach ist das tatsächlich wichtig, oder eben komplett überhaupt nicht. Textverarbeitung geht auch mit Geräten die 10 Jahre alt sind, von denen wir hier aber garnicht sprechen.

0,5-2 Jahre alte Geräte sind immernoch tipptopp und oftmals signifikant günstiger zu erhalten, auch neue Akkus etc. schlagen dann nicht dermaßen zu Buche.

Green, ließ doch einfach mal die Anforderungen und zieh dir Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ rein.

Ich brauche einen Laptop um Hausarbeiten zu schreiben, Arbeitsblätter mit einem Computerprogram zu erstellen, Texte zu lesen und natürlich auch für den privaten Gebrauch (Netflix und Co).
Für die Zukunft sind die genannten Neugeräte definitiv besser geeignet und werden nicht so früh die Grätsche machen. Gewicht ist auch ein Pluspunkt ggü. alten Notebooks. Display ist sowieso besser bei den neuen Geräten.

Green, ließ doch einfach mal die Anforderungen und zieh dir Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ rein.

Für die Zukunft sind die genannten Neugeräte definitiv besser geeignet und werden nicht so früh die Grätsche machen. Gewicht ist auch ein Pluspunkt ggü. alten Notebooks. Display ist sowieso besser bei den neuen Geräten.

Eben. Netflix und Word.

Da tut es ein T460s, Latitude 7440 oder sowas doch noch ewig lange. Aber ich seh schon, ich schreib lieber einfach ne PN als mich mit Euch zu streiten ¯\_(ツ)_/¯

Gut schauen wir uns mal das Dell 7440 an: ca. 4, eher 5 Jahre alt, Garantie also längst ausgelaufen (selbst wenn jemand verlängert hat, sind da höchstens noch ein paar Monate drin). Der einzige sinnvolle Bildschirm ist der FullHD ohne Touch. Helligkeit damals laut Test max. 300 Nits. Nach 5 Jahren dürfte das schon einiges runter sein. Die verbauten CPU verfügen maximal über 2 Kerne, jeweils mit 2 virtuellen Kernen. 8 GB RAM und 256 GB SSD (geht nur als SATA) bekommt man reingeschraubt, wenn das Gerät das nicht serienmäßig hatte. Die Intel GPU ist eine HD 4400, die kann sicherlich ohne Problem FullHD-Videos ohne große Ruckler streamen. Mit neuem Akku dürfte das Gerät ca. 6 Stunden am WLAN hängen und ca. einen kompletten FullHD-Spielfilm durchhalten (aber den neuen Akku wird man dazu kaufen müssen [also nochmals durchaus € 60-80 einplanen]). Vorteil: es hat ein optisches Laufwerk. Anschlüsse sind bis auf USB-C und Thunderbolt alle dabei, was man heute so mag. Preis liegt je nach CPU so bei ca. € 400-500 im seriösen Handel, wenn man Wert auf A-Ware legt. So hat man auch noch immerhin 1 Jahr Gewährleistung.

Das oben verlinkte Elitebook 840 G5 bringt 3 Jahre Herstellergarantie mit. FullHD ist 400 Nits hell (also schon ein gutes Stück heller, als das Dell jemals war). Die aktuellen Intel-CPU haben die doppelte Anzahl an Kernen und trotz des nominell geringeren Grundtaktes rechnen sie dank doppelt so großem Cache und höherem Boost in der Regel durchaus doppelt so schnell, wie die 5 Jahre ältere 4er Generation. Und das bei etwa demselben Stromverbrauch. 8 GB RAM und SSD gibt es auch, aber ersterer lässt sich noch locker auf 32 GB erweitern und die SSD ist normalerweise per PCIe angebunden und deutlich schneller (allerdings in diesem Anwendungsszenario vernachlässigbar). Die Intel GPU ist die 620 UHD und die unterstützt alle aktuellen Codecs direkt per Hardware, sie rechnet ebenso wie der Rest der CPU etwa doppelt so schnell wie die HD 4400. Der Akku hält im WLAN-Betrieb etwa eine bis anderthalb Stunden länger als ein neuer im Dell 7440 (nur wird bei einem gebrauchten eben kein neuer dabei sein!). Beim Videoschauen dürfte es vielleicht sogar für 2 Spielfilme reichen. Optisches Laufwerk ist leider nicht mehr eingebaut. An Anschlüssen ist alles da, was man heute so braucht, auch USB-C 3.1 und Thunderbolt 2. Leider kein SD-Karten-Slot. Das Gerät kostet neu so ca. € 1.500 oder wenn man Lehrkraft ist € 1.000. Auch hier muss man dann noch ein Betriebssystem dazu kaufen, aber die kosten aktuell nicht die Welt.

Wenn man das Geld hat, dann ist das Elitebook die eindeutig bessere Wahl, da man es sicher 3 Jahre einsetzen kann und wahrscheinlich auch noch darüber hinaus. Das Dell ist nach Ablauf der Gewährleistung schon 6 Jahre alt und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nimmt damit stetig zu.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und das T460s wird bestimmt teurer als ein Latitude 7440 sein, da es neuer ist. In Anbetracht der Mehrleistung der 8. Intel-Generation ist das P/L Verhältnis der gebrauchten Geräte einfach schlechter geworden.

Wenn Du Dir ein neues 1000 EUR-Gerät anschaust, und den Neupreis eines X1C oder sowas, dann ist das letztenendes trotzdem immernoch besser. Die Leistung braucht kein Mensch der nicht zockt oder naturwissenschaftliche Dinge cruncht.
Alle deine Tech-Argumente sind zwar inhaltlich richtig, faktisch aber egal. Hausarbeiten schreiben und Netflix gucken kannste mit deinem Samsung Smartphone machen, wenn Du es ans Dock klemmst meine Güte.
Es geht um Robustheit im Alltag, halbwegs vernünftige Akkulaufzeit, mind. FHD weil 2x A4 @ 100% und Bezahlbarkeit. Keine Sau braucht 32 GB RAM und ne NVMe-SSD für Textverarbeitung.

Systemanforderungen von MAXQDA für Windows und Mac - MAXQDA The Art of Data Analysis <- das sind bspw. relevante Systemanforderungen.

Die Gewährleistung gibt der Händler ein Jahr lang, und wenn Du es bis dahin nicht kaputtgekriegt hast passiert auch nicht mehr viel. Dass man keinen global Support zum nächsten Werktag mehr bekommt ist klar. Der kostet ja auch den Löwenanteil beim Neugerät.

Lieber etwas Geld sparen, dafür in eine externe SSD & nen Cloud-Account irgendwo zum regelmäßigen BackUp investieren, sonst beißt man sich nach nem Absturz ggf. in den Hintern nach einem langen Schreibtag.

Wäre das HP Probook 450 G2 nicht eine Überlegung wert? Vernünftige Verarbeitung, Leistung ausreichend und eine vernünftige SSD wären dabei. Ist halt etwas dicker/schwerer als manch andere hier, aber das wäre denke ich verschmerzbar.

Zu teuer und Plastikbomber; da sollte man gleich ein Elitebook oder Thinkpad T kaufen. Sind viel robuster.

Dann sollte der TE doch mal sagen was ihm wichtiger ist. Robustheit oder Mobilität. Besonders dünne und leichte Notebooks sind meistens etwas teurer.
Das X1 Carbon find ich ganz ok. Das aus der 4th Generation wie ich habe findet man gebraucht bestimmt unter 1000€.

Er hat ja nicht mal die erste Frage beantwortet, ob gebrauchte für ihn auch in Frage kommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)
Erstmal wow! Danke für all die Antworten!
Ehrlich gesagt habe ich lieber ein neuen Laptop als ein gebrauchten. Ich weiß nicht ob es rational ist aber ich fühle mich mit einem neuen besser.
Ich möchte den Laptop überall mitnehmen können. Vorlesungen,Zug /Bahn fahren zu Hause, in der Bibliothek.. Einfach mobil sein.
-Nele

So lange die Gebrauchtgeräte hardwareseitig h.265 können wirds für den TE schon funktionieren denke ich. Aber das Thema hat sich eh erledigt :cool:
Dann sind wir wieder bei Beitrag #2 denke ich.

Also wenn es besonders mobil sein soll würde ich nicht über 14" hinausgehen. Die im 2. Beitrag erwähnten Geräte sind schon nicht schlecht, bedenke aber das ein Betriebssystem bei den Angeboten fehlt! Würde bei besonders mobiler & privater + beruflicher Nutzung aber noch die Datensicherheit / Backups als besonders wichtig erachten. Stell Dir vor es wird vergessen / geklaut und alle Deine Sachen sind drauf.
Am einfachsten ist die Verschlüsselung mit Bitlocker, was aber erst bei den Pro Versionen von Windows dabei ist. Bei der Anmeldung ist ein Fingerabdruckleser ziemlich bequem.
Das 830/840 G5 erfüllt alle Deine Anforderungen, Win10 Pro Lizenz müsste man sich über Uni/Schule noch besorgen. Alternative wäre noch ein Lenovo 480, welches es in den teureren Versionen auch mit Win10Pro und Fingerprintreader gibt. Dürfte trotzdem billiger als ein HP Elitebook sein, dafür nicht ganz so wertiges Gehäuse.
Unabhängig davon noch eine Backup HDD (2,5" USB3) einplanen falls es gestohlen/vergessen/defekt wurde/ist!

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt direkt 1000euro raus zu hauen, macht es nicht Sinn, mal auf Fehlersuche bei dem aktuellen Notebook zu gehen?!

Nur weil es ständig einfriert ist es noch lange kein Elektroschrott. Vielleicht kann man das Problem schon mit einfachsten mitteln lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Don Chulio , das habe ich bereits. (also nicht ich sondern jemand der sich besser auskennt als ich). Jedoch ist es nicht so einfach. Der Laptop spinnt schon seit mindestens ein Jahr. Bei Bewegung friert er schon länger ein. Nun auch einfach so. Nun möchte ich etwas kaufen was länger hält. Deswegen auch der (für mich) hohe Betrag von 1000 €.

An alle, danke für eure Nachrichten! Jetzt muss ich Preise vergleichen und schauen wo ich mein neues Gerät kaufe. Ich weiss noch nicht genau welches der hier vorgeschlagenen ich nehmen soll..

Ich danke für eure Hilfe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh