[Gaming] Laptop für HTC Vive und 3D Scannen

rookz

Enthusiast
Hallo,

ich benötige einen schnellen Laptop. Angeschlossen wird unter anderem eine HTC Vive oder ein 3D-Scanner. Es sollte ein stabiler Laptop sein, da er auch transportiert wird.

Es werden auch 3D Zeichenprogramme wie CATIA oder Inventor auf diesem Laptop ausgeführt.

Worauf ich wert lege:
Monitor min. 17"
Grafik sehr leistungsstark
potente CPU
SSD
wertiges Gehäuse

Mein aktuelle Laptop ist zu langsam: Dell M6800 Core i5 NVIDIA Quadro K3100M 16 GB RAM

Was schlagt ihr da vor?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich geht da nicht mehr viel drüber...
Im Prinzip brauchst Du eine Workstation mit Core i7 oder noch besser Xeon-CPU und an RAM was geht. 17-Zoll Workstations gibt es auch nicht wie Sand am Meer.
Aktuell fällt mir nur der Nachnachfolger Deines jetztigen Gerätes ein: Dell Precision 7720 (ich krieg leider aktuell keinen sauberen Link auf die Dell-Seite hin, kann an der Firmenfirewall liegen, aber dieses Gerät kannst Du sehr individuell konfigurieren) oder Lenovo Thinkpad P71 (ThinkPad P Serie | Mobile Workstations | Lenovo Germany). Rechnen musst Du mit ca. € 3.000. Gebrauchte Geräte dürften wenig Sinn machen, da es wahrscheinlich kaum gebrauchte Geräte gibt, die neuer als Deine jetztige Kiste sind UND deren Leistung toppen.

Danke für Deine Antwort. Ich hatte eigentlich an einen Gaming Laptop gedacht. Diese sind deutlich günstiger und habe meist eine schnellere Grafikkarte.

MSI GE73VR 7RE Raider - 7RE-042 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es sollte auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte sein, weil ich bei den AMD Karten Probleme hatte in Echtzeit 3d zu scannen.

Mit einem solchen PC sollte es doch möglich sein CATIA und Inventur zu nutzen. Des weiteren nutze ich auch Rendering Programme. Diese skalieren aber sehr stark mit der CPU.

Gruß

Es sollte ein stabiler Laptop sein, da er auch transportiert wird.
Die Gaming-Laptops sind halt tendenziell auf - möglichst viel Leistung zum kleinen Preis - getrimmt. Gehäuse-Stabilität/Qualität bleibt da auf der Strecke, bzw. es gibt halt ein Bling-Bling-Plastik-Gehäuse. Kann man kaufen, je nachdem wie schwer das Ding ran genommen wird, kann es aber nach nem Jahr auch Schlapp machen. Desweiteren haben die Workstations strengere Anforderungen bei der Kühlung, je nachdem wie stark und lange du das Ding knechtest, kann das relevant werden.

Test zu deinem Gaming-Vorschlag: Test MSI GE73VR 7RF Raider (i7-7700HQ, GTX 1070, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Profitieren deine Programme von den Quadro-GPUs von Nvidia?

Notiz am Rande: voraussichtlich im Januar - März 2018 kommen Intels neue iX-8xxxH CPUs mit 6 Kernen im Notebooks auf den Markt. Aber ich schätze so lange kannst du nicht warten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werden nicht mit dem Laptop auf irgenwelchen Maschinen klettern oder das Gerät so rannehmen, dass es direkt auseinanderbricht :)
Der aktuelle ist auch noch sehr gut gepflegt trotz des Alters.

Ich brauche den Laptop jetzt, da hast du leider recht.

Einige Programme profitieren zwar von einer Quadro GPU andere wiederrum habe als Voraussetzung min. eine GTX980.

Grundsätzlich ist das MSI doch in Ordnung oder?

Als Backup habe ich noch meinen DELL.

Gruß

Grundsätzlich geht es in Ordnung ja, darfst halt nicht die gleichen Maßstäbe an die "Meta"-Qualifikationen wie Tastatur, Gehäuse, etc. anlegen, wie beim Dell. :)

Bringt dir das 120Hz Display im MSI was? Falls nein, lässt sich da sicher noch etwas Geld sparen. Geräte mit GTX 1070 starten ab ~1600€

Hi,

das ist mir grundsätzlich klar, dass es kein wirkliches Arbeitsgerät ist. Länger als 3 Jahre ist es so oder so nicht im Einsatz.

Das MSI von Dir gefällt mir gut, hat aber nur 8 GB Ram. Das ist definitiv zu wenig, besonders beim Scannen sind 16 GB oder mehr Pflicht.

120 Hz, benötige ich nicht.

Von dem Modell würde dieses mir am ehesten zusagen:
MSI GE73VR 7RF Raider - 7RF-039 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre ist da schon eher überdurchschnittlich. Die meisten Gamingkisten werden in der Gewissheit gebaut, dass ihre Käufer immer die neuste Hardware verbaut haben möchten und sind daher nicht auf Langlebigkeit getrimmt. Wenn Du Dir selbst nicht zutraust, den RAM aufzurüsten, dann solltest Du Finger von lassen, da die Geräte auch schnell verschmutzen. Könnte das übrigens auch ein Problem Deines aktuellen Gerätes sein? Throttelt es vielleicht wegen Überhitzung, weil die Lüfter mit Staub zugesetzt sind?

Hi,

gerade getestet. 15 min Prime laufen lassen. Die CPU wird zwar 82°C taktet aber nicht runter.

Aufrüsten möchte ich keinen neuen Laptop. Das Gerät ist dann auch nicht mein Gerät, sondern dass meines Arbeitgebers.

Ok, und Dein Arbeitgeber hat kein Problem eine Gamingkiste zu kaufen? Bei uns würde der eher ein teureres Dell kaufen, wenn es nachweislich gebraucht wird. Allerdings niemals ein Consumergerät...

Mal angenommen ich bestelle doch einen Dell:

Welchen kann ich da nehmen? Finde nicht wirklich einen mit entsprechender Grafikkarte als Workstation?!

Ich glaube dir gehts in absolut erster Linie ums zocken und nicht ums arbeiten...

Die Workstations haben halt immer die zertifizierten Quadros als GPU. Normalerweise sollten die bei den entsprechenden Profi-Programmen im Bereich Grafik, CAD etc. auch stabil und schnell laufen. Nur wenn auf dei Geforce-Famiilie hin optimiert wurde, haben die eine geringere Leistung (umgekehrt aber durchaus genauso). Eine Quadro M5500 oder P5000/P5200 sollten in der Leistung eine GTX980 erreichen oder übertreffen dürften aber unbezahlbar sein...
Ein Dell 7720 mit P5000 kostet damit € 1.200 mehr als die Grundausstattung.

Das ist das Problem.

Stecke schon seit 30 min in der Warteschlange von Dell. Denke aber, dass ich da zu dem gleichen Ergebnis gelange wie du.

Die Seite von Dell ist so lahm und unübersichtlich. Unglaublich. Auch der Mix aus Deutsch und Englisch... echt eine Katastrophe!

So ein Alienware ist zwar günstig aber auch wieder nur so ein 0815 Gehäuse aus Kunststoff. Der Laptop wechselt ca 2 x täglich den Ort.

PS: Ist die P4000 nicht auch ausreichend?

Habe einen konfiguriert. Ich liege mit der P4000 schon bei 3400€ mit der 5000er sind es dann 4000€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Probleme mit dem Scannen außer Acht läßt, ist die Radeon Pro WX 7100, 8 GB GDDR5 eine Alternative?

Ich weiss nicht genau was du vorhast, aber vorletzte Woche war ich bei ner Techdemo dabei wo es um 3D Laserscannen und die passende Software eine CAD Anbieters geht.
Was der Kollege erzählte ist, dass du die 3D-Daten, welche im Prnzip nur eine Punktewolke sind, nur mit brachialer Rechenpower und SSD halbwegs beherrschen kannst. Sein Arbeitsgerät war ein Dell 7720. Sinngemäß zur Technologie und Software kann ich folgendes wiedergeben:

CPU Power so viel du bezahlen willst, Ram soviel du bezahlen willst, Grafikkarte eher Nebensache, SSD die schnellste die du bekommen kannst. Nach dem Motto:
"Wenn du damit professionell arbeitest sind die Datenmengen so groß, dass selbst der größte Ram an seine grenzen kommt und sowieso von der SSD nachgeladen werden muss."
Die CPU muss mit den Daten die nicht in den Ram passen umgehen, also brachiale Rechenpower. Die Graka muss garnicht sooo groß sein, Flaschenhals ist eh wo anders. Die Größe der zu scannenden Umgebung ist eher irrelevant, Wichtig ist wieviele Objekte drin sind die von 6 Seiten erfasst werden müssen und wieviele Scanns dafür nötig sind. Ist halt ein Laser, ein Laser hat einen Blickwinkel und ggf. halt auch Schatten hinter Objekten.

Keine Ahnung ob dir diese Info weiterhilft, zumal die Vive ja 2x Bildschirme vom Prinzip ansteuern muss und wahrscheinlich eher mehr 3D Power braucht.

Zuletzt bearbeitet: