[Business] Laptop für Informatik-Studium (Schwerpunkt embedded systems/Kryptographie)

MauraF

Neuling
Guten Abend zusammen,

in zwei Wochen geht mein Studium los und da wir schon im September einen Vorkurs hatten, merke ich, dass mir mein Laptop für unterwegs ziemlich auf die Nerven geht. Zu groß, zu schwer, zu wenig Akkulaufzeit (ich nutze ihn auch hauptsächlich zum Zocken).

Daher würde ich mir gerne rein fürs Studium noch einen zulegen - im Titel steht ja schon, in welche Richtung ich gehe.
CD-Laufwerk muss nicht unbedingt sein, wenn genügend (leistungsstarke) USB-Ports für externe Festplatte, externes Laufwerk etc. vorhanden sind. Ethernetanschluss sollte auch vorhanden sein. Display am besten matt, hohe Akkulaufzeit und natürlich so leicht wie möglich.

Man hat mir mal gesagt, dass ich gerade ab dem 3./4. Semester mit meinen Vertiefungswünschen mit viel Arbeitsspeicher planen sollte. Ebenso sollte es möglich sein, problemlos in Gruppen zu arbeiten, wenn verschiedene Betriebssysteme genutzt werden (Freunde von mir haben teilweise unglaublich Probleme, wenn einer mit MacBook vorarbeitet und das dann auf einem Windows-Laptop implementiert werden soll).

Was das Betriebssystem angeht: ich würde gern von Anfang nur mit Linux arbeiten, weil das ab dem 3. Semester vorausgesetzt wird und ich da noch nicht so fit drin bin. Und ich kenn mich genau, wenn noch Windows o.ä. drauf ist werd ich ja nicht gezwungen mich mehr mit der Materie auseinanderzusetzen und werds bis zum letzten Drücker hinausziehen :fresse: (und grad für die Anfangszeit hätte ich ja noch nen anderen Laptop, mit dem ich arbeiten könnte, wenns nicht so rund läuft).

In meinen Programmierfächern werd ich auf jeden Fall mit Java (hauptsächlich it Eclipse), c++, c, c# und SAP in Berührung kommen. Später eventuell noch Python, Ruby on Rails, etc.
Seminare zu Back-End und Front-End-Entwicklung muss ich auch belegen.

Budget: +/- 550€ wäre das Ziel, sollte ich mehr einplanen müssen ginge das aber auch.

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein, ich glaube, ich bin da noch bisschen zu unwissend um mich in nem Laden da nicht voll über den Tisch ziehen zu lassen :haha:

Schöne Grüße
Maura

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde irgendein gebrauchtes Thinkpad/HP/Fujitsu/Dell bei Ebay kaufen – am besten eine Serie, bei der man für ~100€ noch einen Originalakku bekommt. Ansonsten ein L460 (sollten iwann auch die Kaby-Lake-Nachfolger kommen und dann vllt. ein bisschen Rabatt bei den Studentenstores).
Das Probook mag i.O. sein (wenn man denn was in der Größe sucht), aber neue AMD-APU+48Wh+Linux hört sich für mich nach einem nicht so tollen Rezept an...

Anstatt bei Ebay würde ich lieber bei bekannten Online-Händlern in Deutschland schauen. Z. B. Lapstore.de

(meinte mit ebay auch eher die Händler, die bei ebay verkaufen ;)).
und Alpha: das Teil ist als 200€-Schreibmaschine meiner Ansicht nach überaus brauchbar. Für den TE wohl aus anderen Gründen nix (Atom ;)).

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren ganzen Input!

Alpha11, ich hab mir den Link mal durchgelesen und auch eure Vorschläge bzgl. Laptops genauer angeschaut. Bin auf LapStore jetzt gerade mal hängen geblieben. Da hier die Meinung ja eindeutig zu Dell und den lenovo ThinkPads tendiert, hab ich mir mal da Vorschläge ausspucken lassen.
Trotz der Einschränkung bis 449€ und max. 13,3"(daher fliegt der Latitutde E6430 auch eher raus, zu groß und wenn mgl. unter 2kg) bekomm ich bei beiden Marken noch ziemlich viel angeboten. Ich bin da grad maßlos überfordert :shake: Zumal es da ja preislich auch ganz schön große Unterschiede noch gibt:

Dell
Lenovo

Leider haben da ja alle durch die Bank weg Win7 Pro schon vorinstalliert. Wie gesagt, ich würde Win gern umgehen - klar, kann ichs ja runterschmeißen, aber dafür zahlt man da ja auch bei den gebrauchten, oder nicht? Abgesehen davon könnte ich mir ne kostenlose Campuslizenz holen. Wenn das dennoch das beste Angebot ist, kann ich natürlich damit leben...

Bei maximal 13" bist du beim Lenovo x200, bzw x230,240 usw.
Ich würde mir das wegen der ggf. Etwas gequetschten Tastatur genau überlegen, grade wo beim programmieren auch gerne mal Sonderzeichen gebraucht werden. Da macht 14" und mehr Platz für eine normale Tastatur dann doch vielleicht Sinn.
Dell unter 14" kannst du vergessen

Hallo,

also ich war vorhin extra mal im Elektroladen und hab mir die Tastaturgrößen bei versch. großen Laptops angeschaut. Um ehrlich zu sein hab ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied zwischen 13,3" und 14,1" bemerkt, nur dass der Rand zwischen "Laptopende" und Tastatur beim größeren halt etwas breiter war. Ziffernblock gabs bei keinem. Bei meinem (ich glaube) 18" Laptop zu Hause ist einer dabei, benutze diese extra Tasten aber so gut wie gar nicht.
Ich tippe blind 10-Finger-System und nutze daher auch die Ziffernleiste auf der schmalen Tastatur aus Gewohnheit, was wäre denn so besonders fürs Programmieren an der erweiterten? :confused:

Alpha11, was sind denn die vielen Gründe, die eher für den HP sprechen?

Es gibt bei gebrauchten und sehr guten Business NBs ausschleßlich 12,5" und 14" und nix 13,3"!

Das Elitebook 8470p ist ein Panzer und die 1600 x 900 bei 14" sind da optimal!

14-Zoll mit Ziffernblock gibt es glaube ich nicht, aber "normale" Tastatur meint hier eher, dass es keine "gequetschten" Tasten gibt und auch die Funktionstasten vernünftig ausgeführt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh