[Kaufberatung] Laptop für krank im Bett

Susanna Euphorbia

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
8
Wie der Titel schon sagt: Ich suche einen Laptop, um mir die Zeit im Bett zu vertreiben. Er sollte es also gut vertragen, oft auf dem Schoß oder Bauch zu stehen, ohne zu überhitzen. Und wahrscheinlich wäre es nicht verkehrt, wenn die Lüftung gut zu reinigen wäre, so von wegen Flusen usw.

Was ich mit dem Gerät machen möchte:
Surfen
Musik hören
Filme streamen
Baldur's Gate 3 spielen

Das wäre es im Wesentlichen.

Ich hoffe, daß es was geeignetes bis maximal 500€ gibt.
Edit: 500€ sind unrealistisch - ich schwenke um auf preiswert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop auf dem Schoß/Bauch, vermutlich auf einer Bettdecke und (spätestens bei Spielen) "nicht überhitzen" passt auch nicht wirklich zusammen. Ebenso sind mir keine Laptops bekannt, bei denen sich die Lüftung "einfach" reinigen ließe.

Bettdecke isoliert halt nach unten und wenn der Laptop auch nur ein bisschen einsinkt, sind schnell mal die seitlichen Auslässe (teilweise) blockiert. Wird dann auch schnell mal unangenehm, wenn der Laptop auf dem Schoß so heizt.
Da würde ich mich eher nach so Bettfrühstücksaufstellern (keine Ahnung wie man die nennt :d) umsehen und den Laptop dann eher auf sowas stellen.
 
Dann nehmen wir die 500€ wohl besser als unverbindliche Wunschäußerung. Der Preis ist ja sekundär, es geht mir darum, ein Gerät zu finden, das die genannten Anforderungen erfüllt und preiswert ist.
 
naja es gibt ja so "kühlpads/stationen" für laptops , das sollte also schon irgendwie gehen.
Die sind sehr laut oder bringen praktisch nichts. Und auch die müssen irgendwoher Luft kriegen und das tun sie auf einer Bettdecke nur bedingt.
Das Handling eines solchen Pads mit Laptop drauf im Bett halte ich ebenfalls für sehr bescheiden.

Deswegen lieber so ein kleines Überstelltischchen.
Gibts sogar "extra" für Laptops: https://www.amazon.de/Laptoptisch-F...ch-Getränkehalter-Büchertablett/dp/B0B8XQDZPG
:ROFLMAO:
 
Das wären die Systemvorraussetzungen für Baldur´s Gate 3; das ist ja quasi noch moderat, oder? :unsure:
 
Wie der Titel schon sagt: Ich suche einen Laptop, um mir die Zeit im Bett zu vertreiben. Er sollte es also gut vertragen, oft auf dem Schoß oder Bauch zu stehen, ohne zu überhitzen. Und wahrscheinlich wäre es nicht verkehrt, wenn die Lüftung gut zu reinigen wäre, so von wegen Flusen usw.

Was ich mit dem Gerät machen möchte:
Surfen
Musik hören
Filme streamen
Baldur's Gate 3 spielen

Das wäre es im Wesentlichen.

Ich hoffe, daß es was geeignetes bis maximal 500€ gibt.
Edit: 500€ sind unrealistisch - ich schwenke um auf preiswert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ja gibt es nennt sich Steam Deck.
In wie fern damit Musik hören und Surfen geht kann ich nicht sagen.
Aber ein Laptop ist das nicht.
 
Sowas - die gibts aber auch als Brett mit nem Kissen drunter, dann kannste es direkt auf die Oberschenkel stellen.
Sowas in der Richtung wäre auf jeden Fall auch meine Wahl.

Ich nutze mein T450S zwar auch im Bett, aber immer Knie angewinkelt und ohne Decke so positioniert, dass es "atmen" kann. Geht seit inzwischen 9 Jahren ganz gut. (auch jetzt grade beim schreiben dieses Posts).

Grundsätzlich würd ich sagen ab 750€ gehts los:

Mit der Liste empfehle ich mal bei Notebookcheck nach Tests zu den Geräteserien zu schauen und vor allem im Test nach dem Kühlsystem zu schauen.
 
Das wären die Systemvorraussetzungen für Baldur´s Gate 3; das ist ja quasi noch moderat, oder? :unsure:
Die Minimum-Settings sind moderat, ja, aber das ist halt auch nur 720p, 30fps und Low-Settings.
Ob man so spielen will, bzw. das überhaupt als spielbar betrachtet, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Gibt haufenweise Youtubevideos dazu, da kann man sich angucken, wie das dann aussieht und wie es läuft.
 
Ich nutze mein T450S zwar auch im Bett, aber immer Knie angewinkelt und ohne Decke so positioniert, dass es "atmen" kann. Geht seit inzwischen 9 Jahren ganz gut. (auch jetzt grade beim schreiben dieses Posts).
Ich hab von HP ein convertible mit Aluminium Body. Das hat wenig Lüftungsschlitze und scheint die Hitze teilweise auch über das Gehäuse abzugeben.
Allerdings ohne dedizierte Grafikkarte.


Das ist nicht ganz so empfindlich wie reguläre Gaming Notebooks. Allerdings wird das Ding natürlich auch warm mit Hotspot Hitze.
1715693301089.png


Ich habe einen Vorgänger mit Ryzen 5500U echt cooles Allrounder teil. Bang and Olufsen Lautsprecher reicht sogar für angenehmes Musik hören/Sound.
--An dem Punkt danke an AMD, die APU ist da echt konkurrenzlos.
 
Ist das Thema noch aktuell und es wird ein Laptop benötigt?
Ich kann da noch ein wenig Hilfestellung geben, falls benötigt.
Es gibt übrigens gute Laptop Halter die man auf das Bett oder neben das Bett stellen kann und sogar für eine gute Belüftung der Geräte sorgen.
So etwas z.B:
1367376745_max.jpg
 
Wie wäre es mit einem günstigen Laptop und mit Geforce-Now oder nem anderen Cloud-Gaming Service Baldurs Gate 3 zu spielen?
 
Wie wäre es mit einem günstigen Laptop und mit Geforce-Now oder nem anderen Cloud-Gaming Service Baldurs Gate 3 zu spielen?
Siehe zweite Antwort im Thread.

Ansonsten hofft man dann am besten einfach, das das WLAN/Internet im Krankenhaus auch gut genug für sowas ist.
 
steam deck?

1716309277547.png
 
Baldurs Gate kann man mmn. auf dem Steam Deck vergessen, vor allem im akt3 ruckelt es sehr und sieht grafisch zudem bescheiden aus
 
Bezüglich Steamdeck muss man verstehen das es auch aufgrund der Übersetzung von DirectX durchaus zu Problemen kommen kann.
Die Performance kann über Zeit eigentlich nur besser werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh