Laptop für Meisterschule

Abeda

Neuling
Moin Leute,
Wie schon oben beschrieben suche ich ein Laptop für meine Meisterschule am Ende des Jahres. Maximal 700€ + eventuell RAM Erweiterung wollte ich ausgeben. Es sollte 15 Zoll haben und es muss Solidworks und Fusion 360 drauf laufen. Sollte also ne dedizierte Grafikkarte haben. Ich hatte das Tuf fx505 im Blick mit dem ryzen 5 und der 1650 . Habt ihr noch ne bessere Idee?
Ein bekannter meinte evtl ein gebrauchtes Laptop mit ner quaddro drin. Nur wollte ich keine 700+€ für einen gebrauchten ausgeben.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tuf ist halt so Billigware von Asus.

Gibt gerade B-Ware bei Campuspoint, leider auch nur mit Single Channel Ram:

Teurer, dafür neues Modell mit Dual Channel erweiterbar.

Da ne billig Zockerkiste zu kaufen ist schon ne dumme Idee (nimmt nur ein Ahnungsfreier zum arbeiten) und ne zertifizierte CAD GPU oder ne Zocker GPU brauchts für die Anforderungen da natürlich auch nicht...

oder das neue E15 AMD:

reichen da sowas von dicke und sind was vernüftiges zum arbeiten!

Nur wollte ich keine 700+€ für einen gebrauchten ausgeben.
würde für solidworks und autocad fusion nicht im traum daran denken irgendwas anderes als eine quadro oder firepro zu nehmen... solidworks realview funzt glaub ich nur per default mit quadro (oder firepro?) karten wenn ich mich recht erinnere und für die consumerkarten braucht man einen workaround ("hack").

generell für dich zum vergleich: die gtx1650 mobile ist im specviewperf solidworks benchmark immerhin etwa gleich schnell wie die quadro p520.
das wäre also bezogen auf die leistung zum arbeiten immerhin "ok", wenn man mal aussen vor lässt, das die gtx1650 rein technisch der quadro t1000 entspricht, die dann allerdings (mit weniger shadern!) knapp doppelt so schnell im specviewperf ist :cool:

bei einem gebrauchten business notebook mit quadro, welches du u.a. kaufst weil es keine klapprige consumermöhre wie das asus tuf ist, sollte es mmn. also mind. ein gerät mit der quadro m500, m520 oder p500 sein, das wäre dann z.b. ein lenovo p51s oder p52s. sowas sollte es auch von dell oder hp geben, evtl. gibts da noch was aus brauchbares aus der generation m500.

bei richtigen mobile workstations dieser generationen mit z.b. M2000 oder M2200 kannst du von der jeweils doppelten renderleistung ausgehen, allerdings ist da in dem preisbereich eher nix zu haben.

ebay kleinanzeigen durchsuchen, nachfragen ob das gerät noch unter garantie ist, was eine p52s z.b. wie diese hier noch sein sollte (eigentlich 3 jahre garantie)
hinfahren, gerät probieren ob alles ok ist, fertig. sollte dann dennoch nachträglich intern was mit dem teil sein hilft der lenovo VoS.
jedoch ohne restgarantie VoS von lenovo würde ich persönlich kein gebrauchtes lenovo kaufen. kann man schon auch machen wenn alles passt, ist aber eben gambling.

von den o.g. notebooks würde ich das neue ideapad gaming 3 nehmen, es ist keine b-ware, schneller und hat die bessere tastatur.
von den beiden notebooks die alpha11 genannt hat mit integrierter grafik (für solidworks... wtf!) würde ich tunlichts die finger lassen...

Zuletzt bearbeitet:
1) es ist Technikerschule. CAD inhalte sind Klickübungen um die Software kennenzulernen und nix anderes.
2) Deine Treiberprobleme kann ich nicht bestätigen. Unsere Vertriebler haben Dell Latitudes mit kleinen Geforce Chips, meine Kollegen und ich haben Precisions 75xx Serie mit mittelgroßen CAD Chips. Funktional gibts keine Probleme, aber in der Performance liegen wie zu erwarten ist teilweise Welten (ca Faktor 2 für die Rohleistung der Chips und noch mal Faktor 2 für die jeweiligen Treiber, also Faktor 4 ca.) Für Klickübungen reichen allerdings auch kleine Geforces oder Radeons. Ne IGP würd ich aus Performancegründen nicht nehmen, aber laufen wirds wahrscheinlich schon. Zumindest bei den AMD APU würde es mich wundern wenns nicht läuft, sind doch die Chips Radeon-Chips ohne eigenen Videospeicher.

NerdTalk bei Seite:
1) irgendwas mit AMD APU
2) irgendwas mit kleiner Geforce oder Radeon
3) irgendwas gebrauchtes mit Fire oder Quadro Chip.

es ist Technikerschule. CAD inhalte sind Klickübungen um die Software kennenzulernen und nix anderes.
gut, wie weit die lehrübungen da gehen ist mir natürlich nicht bekannt. wenn damit nix gerendert wird, dann isses natürlich vollkommen wumpe. aber dann wäre jegliche überlegung diesbezüglich überflüssig und ja, dann tut es JEDES gerät, und ja, bestenfalls wie von alpha11 vorgeschlagen mit ryzen cpu und amd vega. dann würde ich aber wirklich zu einem gerät mit ryzen7 und vega 10 greifen, weil damit läuft rendering auch halbwegs flüssig... das wäre aktuell das lenovo E595 r7 3700u für 800euro... bis das E15 mit ryzen kommt (WENN es kommt!). jedoch auch hier wieder, die screens sind halt unterste kategorie, zumindest beim E590 und für das E15 wäre mir nicht bekannt das da andere screens angekündigt wären... aber wumpe wärs im vergleich zu den o.g. gaming dingern, da sind die screens auch nicht besser.

evtl. kann man mal bei lenovo anfragen, wann L14 und L15 rauskommen, die kommen nämlich mit einem besseren 300cdm2 display als option, und auch mit ryzen 4000 processoren. das wird dann zwar preislich über 800 liegen, allerdings geht das geld auch wirklich in direkt fühlbaren mehrwert (generell L vs E serie), meine meinung. nur ist eben die frage, wann die raus kommen.

Die APUen sind alle Speicherlimitiert. Es ist Murksegal ob Vega8 oder Vega10.

Danke für die Infos. Das Teil wir wirklich nur für die Schule benötigt und geht danach in die Hand meiner Frau. Die sortiert Bilder und schreibt damit mal ein Word Dokument . Auf meinem PC laufen sowohl Inventor und Fusion einwandfrei (Ryzen 5 3600 mit ner rx5700xt und 32 gig Ram) aber die Kiste ist auch hauptsächlich zum Spielen.
@Alpha11 Ja ich bin bei Laptops ahnungsfrei, deswegen frag ich ja hier.
@noexen Ja, so ne quaddro schreint ja super Toll zu sein. nur sind die Laptops eh schon mega teuer und das Corona gelumpe hat alles noch mehr ansteigen lassen. Wenn ich das teil nicht brauchen würde für die Schule würde ich meiner Frau nen HP ding für 350 € dahinstellen und gut ist. Die 700-800€ sind viel Geld für mich für ein Gerät was max 7 Monate genutzt wird. Und Gebraucht mag ich wirklich nicht umbedingt kaufen. Macht es nicht mehr Sinn auf ne dedizierte Karte zu setzen anstatt auf eine APU?
@2k5lexi
NerdTalk bei Seite:
1) irgendwas mit AMD APU
2) irgendwas mit kleiner Geforce oder Radeon
3) irgendwas gebrauchtes mit Fire oder Quadro Chip.
Also denkst du auch das das E595 r7 3700u ganz okay wäre?

Wäre eine Option.

Unendlich viel Power für relativ kleines Geld.

Alternativ ein Probook:

Der Gebrauchtmarkt ist wegen Corona komplett leergefegt, nichtmal alte Dells/Thinkpads mit NVS5400 gibts mehr. Die bekam man sonst für unter 400€ hinterhergeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also denkst du auch das das E595 r7 3700u ganz okay wäre?
wenn ich darauf noch mal antworten darf, im vergleich, die r7 3700u mit vega10 wären etwa halb so schnell wie die dedizierten low-power entry quadros oder eine gtx1650 mobile. aber auch damit kann man sicher noch irgendwie arbeiten.

die fuji celsius würde ich theoretisch für ok halten, jedoch gebrauchte B-ware würde ich persönlich nicht kaufen. die K2100m wäre zudem nicht wirklich erheblich schneller als ein gerät mit ryzen7... der chip ist einfach zu alt.

Auf meinem PC laufen sowohl Inventor und Fusion einwandfrei (Ryzen 5 3600 mit ner rx5700xt und 32 gig Ram)
ja klar digger mit rx5700xt... :haha: das ist ne 400euro karte von letztem jahr mit 8GB speicher die 200W! verbraten kann... klar kommt dieses monstrum auch noch ohne CAD-treiber durch bruteforce auf ca 100... das schafft eine mobile-quadro T1000 mit 4GB und 40W (50W max) TDP. also derartige werte darfst du von keinem notebook erwarten welches du dir kaufen willst, wie gesagt, brauchste vglw. mind. irgendwas mit quadro m2200.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 5 3500U reicht da definitiv dicke und ein ProBook 455R G6 ist da die preisgünstigste Option auf ne neue und gute Kiste!

Das G7 mit Ryzen 5 4500U gibts definitiv sehr bald zu kaufen und hat auch ne viel schnellere WLAN Karte, Ich würde da aber den Mehrpreis nicht in Kauf nehmen...

Wobei der Preis vom G7 in einiger Zeit normalerweise schon einiges geringer sein wird.

Solltest du außerdem lesen und alle! Billig Zockerkisten gehören natürlich zu den Consumerschüsseln und da oft noch zu der mieseren Art eben jener.

Außerdem kauft man B Ware schon allgemein nicht und definitiv nicht im > 500€ Bereich und die 5 Jahre alte mobile Workstation Celsius H730 würde Ich auch als A Ware eher bis definitiv kaufen:

Zuletzt bearbeitet:

Windows muss extra erworben werden und RAM sollte aufgerüstet werden... aber für den Preis ist das ding echt super, was besseres wird man nicht für das Geld finden.

Anhänge

• 1590660243624.png
    1590660243624.png
    7 KB · Aufrufe: 85
Ich denke hier liegen alle Optionen auf dem Tisch.

Für mich ist das Grade verlinkte HP keine Option, ich traue den billigst-daddelbooks nicht.

"alle! Billig Zockerkisten gehören natürlich zu den Consumerschüsseln und da oft noch zu der mieseren Art eben jener"

Dazu gehört dein verlinktes Pavilion natürlich in absolut jedem Fall!

Wer sowas zum arbeiten empfiehlt und meint er hat Ahnung....

Mahlzeit !

Also ich habe die Meisterschule zwar inzwischen hinter mir, aber ich kann dch beruhigen ...
Die Anforderungen an das Laptop sind nicht wirklich hoch , eine Quadro brauchst du nicht wirklich !
Du wirst im Meisterkurs keine Projekte mit mehreren Hundert Baugruppen bzw. Einzelteilen machen :)
Zudem kannst du insofern ein GTX Chip verbaut ist, diesen im Treiber auf 3D Anwendungen optimieren und alles läuft wie Butter.

Ich würde aber ein 17" Display an deiner Stelle versuchen zu bekommen, das ist komfortabler beim Konstruieren und man
behält etwas mehr Übersicht . Das hat mich am 15" etwas gestört und mein Kollege hatte es da mit dem 17 Zöller
schon besser als ich. Der direkte Vergleich war da Gold wert sozusagen.
Ansonsten kommt man auch mit nicht so performanten Geräten ganz gut zurecht

Nach den Vorgaben gehen auch nur Leute ohne Ahnung!

Es kommt da immer drauf an was man mit dem Prog macht und für ne Meisterschule reicht ne schnelle iGPU immer sowas von!

Jemand mit Ahnung legt natürlich wert darauf ne qualitativ gute Kiste zum arbeiten zu kaufen und nicht irgendwelchen Consumermüll, der nicht selten schon in der Garantiezeit alle viere von sich streckt und dann viele Wochen nicht zur Verfügung steht...

Die Meisterschule wird sicherlich nicht mehr oder aufwendigere Sachen als bei der Technikerschule haben und da waren die meisten Sachen bei mir auch eher einfach. Die paar Male, wo ich was fürs Deckblatt gerendert habe, kann man auf Highend-Workstation verzichten. Hab das inkl. mittelaufwendiger Projektarbeit nem nem 6700hq ner 970m und 8gb geschafft. War gerade zum Ende hin nicht immer zufriedenstellend, aber es hat vollkommen ausgereicht für normales arbeiten.

Edit: iGPU ist dann aber wirklich das unterste vom untersten. Kann man mit arbeiten, aber ein wenig GPU wäre schon gut. Aber der Prozessor ist wichtiger.

Ja, die lieben Vorgaben ...
Aber Realview hin oder her , das ist nicht das worauf es ankommt !
Wenn er Meisterschule macht, muss er mit dem Gerät konstruieren können und mehr nicht. Oberflächen mit Raytracing sind zwar schön anzusehen,
braucht aber in diesem Bereich kein Mensch .

Allen anwesenden sollte bewusst sein dass Solid works mehr kann als eine Schule jemals vermitteln wird...

Ich sehe Consumer = Peakbetrieb.
Business = Dauerbetrieb.
Wenn nur 2-3 Stunden das Gerät ohne Pause voll auslastest kommst du auch mit einem Consumer Gerät relativ gut klar. Ich hab auch eine MSI Gaming notebook und das läuft noch ist schon 5 Jahre alt. Nach 3-4 Jahren muss halt ggf. die WLP tauschen, kann dir beim Businessgerät auch passieren.#

Damit sollte er eigentlich gut auskommen denke ich. Und nein, ich habe jetzt nicht lange gesucht und verglichen .
Es hat einfach die og. 17" , einen Ryzen7 und IGP Vega , 16 GB Speicher.

Ist natürlich Consumermüll pur und nur für viel viel mehr Kohle gibts ne qualtitativ gute 17" Kiste!

Zudem ist besonders bei dem Preis ne wirklich lahme 1x1 WLAN-Karte natürlich nur ein schlechter Scherz...

Dass man für 700€ keine mobile Workstation bekommt sollte jedem klar sein .

Da der TE anscheinend noch keine Erfahrung mit Konstruktion & Co hat, habe ich einfach mal die 17" in den Raum gestellt.
Es erleichtert das Arbeiten einfach

Nach den Vorgaben gehen auch nur Leute ohne Ahnung!

Es kommt da immer drauf an was man mit dem Prog macht und für ne Meisterschule reicht ne schnelle iGPU immer sowas von!

Jemand mit Ahnung legt natürlich wert darauf ne qualitativ gute Kiste zum arbeiten zu kaufen und nicht irgendwelchen Consumermüll, der nicht selten schon in der Garantiezeit alle viere von sich streckt und dann viele Wochen nicht zur Verfügung steht...
Vorgaben sind immer erstmal eine Grundvoraussetzung die vom Entwickler für einwandfreies Arbeiten vorgegeben werden.
Man sollte sich als Professional immer danach richten, sonst hast du Probleme wenn dein Kunde zu dir kommt und irgendwas nicht geht.... dann bist du dafür verantwortlich. Es steht dir frei, Hersteller und detaillierte Spezifikationen zu empfehlen, aber grundsätzlich sollte man sich an die Angaben/Vorgaben halten.

Ich gehe davon aus Abeda arbeitet nicht in einer Baustelle mit Staub, erhöhter Feuchtigkeit, direkter Sonneneinstrahlung, erhöhter EM Belastung unter hohen Temperaturen usw. Auch wird das Gerät wahrscheinlich nicht 24/7 im Dauerbetrieb laufen.
Er möchte in guter Performance mit Solidworks arbeiten können und das nur für ein paar Stunden.

In meinem Vorschlag war der Gedanken das er sich für das gesparte Geld 32GB RAM holen kann.

Du hast oben in deinen Vorschlägen geiles WLan, auch wenn WLan scheiße ist und ich niemandem WLan empfehlen würde, hat deine Kiste nur Singelchannel Speicher das ist natürlich großartig by Ryzen.
Davon abgesehen das die empfohlene Kiste nicht lieferbar ist und das Budget vom TE sprengt.
Ist das schon ein gutes Gerät, aber wie gesagt nicht verfügbar.

Nen gebrauchtes B-Ware P50 wäre eine Option, wenn nur Leistung und Akku zählt:

Ansonsten, nach den Anforderungen die ich hier gelesen habe könnte ein W520 das richtige für dich sein dieses sollte eigendlich bei um die 300euro landen (100 Ram / 50 SSD /150 Notebook):

Vielen dank, ich hab jetzt mal ein Probook bestellt. Werde es testen und wenns nicht gefällt bzw meinen Anforderungen nicht genügt zurückgeschickt. @2k5lexi
Alle droppen 1er Voices, und ich hab 3x 95+ Chars (Stormbrand, bleed gladi, Volatile Blub Necro), 36/40 fertig, Endgame Grind Simulacrum auch fast fertig, und nichtmal n 7er-Voices gesehen.

Ich hab keine ahnung wovon du da redest.

An alle nochmals vielen danke für infos, ich werd mich nochmal melden ob und wie das probook so läuft. Es ist folgendes:

Noch dazu, kann ich da einfach den Ram tauschen, bzw erweitern? oder gibts da Probleme mit der garantie? weil ich ja das gehäuse öffnen müsste.

Natürlich gibts da keine Probs, wie bei absolut jeder Businesskiste, außer du machst da bei der Aktion was kaputt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh