[Kaufberatung] Laptop für Office und Photoshop

Firebl

Redakteur
1. Budget?

ca. 2500 Euro

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

zeitnah

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, primärer Nutzen

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

das übliche bisschen Office

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Ja, Student

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

Ja, auch draußen ist der Einsatz geplant

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Ein gutes Display für Photoshop (Keine Kalibrierung notwendig); Alder Lake

Meine bessere Hälfte benötigt mal wieder was mobiles.

In der Auswahl sind aktuell:

Lenovo P15v Gen3 12800H, 32GB, 4K-500cd/m²,RTX2000

Dell XPS15, 12700, 32GB, 3050Ti, 3840x2400 bei 500 cd/m² ( 2963 Euro -10% Rabat)

Der wichtigste Punkt ist, dass das Kühlsystem Idioten-sicher ist.

Hätte jemand noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was besseres als das Dream Color Display gibts nicht und da gibts von HP 250€ zurück...

Das G9 kommt natürlich sehr bald raus und dürfte mit Dream Color Display bei 3000€ + X liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 11800er ist das aber ein RocketLake, Grundsätzlich habe ich große Bauschmerzen was HP angeht. Ich hatte ZBook 15 G1 bis ZBook15 G3 und nur Probleme, total am Überhitzen. Das muss natürlich bei G8/G9 nicht so sein, aber ein Nachgeschamack bleibt irgendwie.
Weißt du wann das G9 kommen soll?

Ich hab auch gestern mal nachgedacht, bin auch nur auf die Vaporchamber Notebooks gekommen.
Also Zbook Fury, XPS und Thinkpad P. Das X1 extreme müsste auch Vaporchamber sein.

Mein Problem mit den Dingern ist:
Aktuell ist wieder so ne Mode bei den Gerätedesignern, da möchte ich eigentlich garnix neu kaufen.
Da wird man als Käufer und Kunde an allen Ecken und Enden nur gegängelt. Anschlüsse, Ramerweiterung usw. Grundsätzlich würd ich auch noch die Dell Precision 75xx in den Ring werfen, aber die sind wegen Ram einfach raus meiner Meinung nach.

Und dann gibts noch die "Budget" Version: Lenovo Ideapad pro 5 / Legion pro 5.
Laut und heiß werden die aber alle, sobald du die Leistung abrufst. Irgendwo müssen die etwa 200W Abwärme CPU+GPU ja hin.

Daher die Überlegung ob du nicht mit einem Gerät mit einem Ryzen 6800u evtl besser bedient wärest?

Zuletzt bearbeitet:
"Mit einem 11800er ist das aber ein RocketLake"

Ist mir auch bekannt.

"Weißt du wann das G9 kommen soll?"

Das dauert noch mindestens 6 Wochen und u.U. auch länger.

Ist da immer auch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand noch eine Idee?
Macbook Pro 16", falls du mit macOS leben kannst, sowie der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit.
Aber mitunter bestes Display (vor allem was Farbkalibrierung angeht), und mit großem Abstand beste Akkulaufzeit. Erst Recht, wenn du aktiv daran arbeitest.
Und volle Leistung im Akkubetrieb.

Die Graphen "Battery Drain" sind da recht interessant. Alle Kandidaten erledigen die gleichen Workloads, das Macbook Pro verbraucht dabei deutlich weniger als die hälfte vom Akkuverbrauch.
Mit M1 Pro statt M1 max dürfte der Energieverbrauch auch nochmal ein ticken besser sein.
Und wegen dem extrem niedrigen Energieverbrauch/hohen Effizienz, wirst du den Lüfter vermutlich niemals hören. Etwas, was man von eigentlich keinem Windows Gerät behaupten könnte.

DAnke schonmal für die ganzen Ideen!
Ich habe mir gerade das Macbook angeschaut, mit M1 Max sind es mindesten 3500- 4000 Euro, das ist ihr etwas zu viel. Wäre der M1 Pro auch eine Alternative? Zum Vergleich, Aktuell wird ein 8700-non-K, 32GB RAM und GTX1060 zum Arbeiten genutzt und man möchte Zukunftssicher auf einen Laptop umsteigen.

Der P15v fällt fast schon wieder raus, weil es nun die Anforderung "nicht zu klobig" gibt.... Bei Windows würde ich dann zum XPS15 greifen.

Den M1 Pro meinte ich auch, es ist nur Zufall dass der m1 Max in dem Review drin ist ;)
In entsprechenden Workloads (die stark auf die GPU Kerne gehen) ist dann zwar ein Leistungsunterschied da, aber auch der M1 Pro kann durchaus einiges.

Primär meinte ich aber diese starke Energieeffizienz bei Aufgaben, sowie kein Leistungsverlust im Akkubetrieb.
Du musst also nicht am Strom hängen, um die volle Leistung abzurufen. Und wenn du sie unterwegs abrufst, bleibt es so effizient, dass der Akku nicht direkt nach einem Export halb leer ist.

Beim Display sind 500 cd/m² Helligkeit da, das sollte trotz non-Matt passen. Es gibt aber auch tricks, wie man die 1000 cd/m², die eigentlich nur für HDR gelten, auch dauerhaft für SDR aktivieren kann.

Verglichen mit einem 8700 und GTX 1060 wird ein base m1 Pro schon jeweils mehr Leistung haben (bei der Grafik vermutlich sogar um mehr als das doppelte). Plus die Media Engine bei den passenden Codecs (zumindest im Videoschnitt Bereich, kA wie das bei Photoshop ist).

Wir waren jetzt letzte Woche in einem Appleshop und haben uns mal das Macbook Pro angeschaut.
Ihr würde dieses Modell zusagen, 2979 Euro -10% Studentenrabatt im Applestore macht knapp 2700 Euro

Jetzt ist die Frage, sind 16 GB Ram auch ausreichend bei Apple für Adobe Photoshop? Auf nem Windows-System würde ich ja eher zu 32 GB greifen, aber das Macbook Pro mit 32 GB kostet 3800 Euro, was uns einfach zu viel ist.

Jetzt ist die Frage, sind 16 GB Ram auch ausreichend bei Apple für Adobe Photoshop? Auf nem Windows-System würde ich ja eher zu 32 GB greifen, aber das Macbook Pro mit 32 GB kostet 3800 Euro, was uns einfach zu viel ist.
Hat jemand eine Idee ob 16 GB ausreichen für einen solchen Neukauf?

Hat jemand eine Idee ob 16 GB ausreichen für einen solchen Neukauf?
Kommt auf den Umfang an. 16gb beim M1 Pro können auf jeden Fall spürbar mehr, als 16gb bei einem Windows Gerät.

Evtl hilft dir das:

Btw: https://www.mydealz.de/deals/apple-...siskonfiguration-spacegrey-bei-amazon-2048741
Falls du nicht zwingend die 1TB brauchst, bekommst du das gleichwertige Basismodell für 2099€.
Selbst mit Studentenrabatt bei Apple ist das 600€ Unterschied für 512gb mehr SSD.

Kauf dir vom ersparten für 190€ eine 2TB SSD mit 1050 mb/s kaufen: https://geizhals.de/sandisk-extreme-1050mb-s-portable-ssd-2tb-sdssde61-2t00-g25-a2374500.html
Oder 1TB gibt's öfter im deal für 90-95€.

Oder mit etwa 2000 mb/s etwas teurer: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-extern-v40486.html
Sofern du etwas vor hast, was Speed braucht (viele Imports/exports etc).
Selbst mit den jeweiligen 4TB Modellen bist du günstiger als wenn du das 1TB Modell bei Apple.de kaufst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh