[Business] Laptop für Office und Programmierung

Leomuck

Semiprofi
Huhu!

Ich bin in letzter Zeit dienstlich immer mehr unterwegs und arbeite daher seltener vom eingerichteten Büro-Schreibtisch aus, sondern viel öfter auch von anderen Standorten. Dafür benutze ich im Moment meinen recht betuchten Lenovo ThinkPad E330, den ich für die Tastatur liebe, der aber doch nicht ganz den Saft mitbringt, den ich mir wünschen würde (i3-3110M, 4GB RAM).

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Notebook, das folgende Bedingungen erfüllt, fühle mich von der Angebotsvielfalt aber etwas erschlagen.
- gute Tastatur (bin permanent am Tippen)
- einigermaßen stabil (bin nicht ultra vorsichtig)
- Betriebssystem völlig egal
- mind. 8GB RAM
- SSD
- gute Verarbeitung

Anwendungszwecke: Programmieren (primär Webdesign) und Office (vor allem E-Mails).

Das alles sollte am besten flott laufen, sodass man damit einfach arbeiten kann und sich nicht dauernd überlegen muss, was man tun könnte, damit es schneller wird.

Ich bin kein Fan von Acer oder Asus und tendiere in Richtung Lenovo, Dell oder HP - spricht da was dagegen? Ein MacBook könnte ich mir grundsätzlich auch vorstellen, bin aber mehr als unsicher, ob sich der Preis da wirklich lohnt. Studentenrabatt könnte ich über Freunde in Anspruch nehmen.

Die Frage des Budgets wage ich noch nicht ganz zu beantworten. Ich bin eigentlich jemand, der gerne möglichst wenig ausgibt (siehe Lenovo ThinkPad E330), verstehe aber, dass ich für ordentlichen Kram ordentliches Geld hinlegen muss. Ich würde mich da sehr über Einschätzungen freuen, was man minimal bezahlen muss, um was Gutes zu bekommen, was auch länger hält. Ist das okay?

Vielen lieben Dank schon mal
Falls ich was vergessen habe, einfach Bescheid sagen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Duden | Suchen | betucht

Betucht möchtest du gern sein und man sollte besser nicht mit Worten rumwerfen, die man nicht kennt...

HP ProBook 430 G4, Core i3-7100U, 8GB RAM, 1TB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

HP ProBook 430 G4, Core i7-7500U, 8GB RAM, 1TB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland

und für das Y8B47EA gibts von HP noch 50€ zurück und das hat ein IPS Display und auch ne beleuchtete Tastatur und das Z2Z82ES halt nicht.

HP Promotions

Test HP ProBook 430 G4 (Core i7, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ein ThinkPad E470 könnte man da auch nehmen:

20H2S00500, Lenovo Campus ThinkPad® E470 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Die ProBooks sind qualitativ aber schon besser.

Alternativ und qualitativ erheblich besser, ein Profi Businessnotebook:

Z2V22ES#ABD, HP Campus EliteBook 840 G4 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

und besser ist für die Kohle definitiv nicht und das EliteBook 840 kostet ohne Studirabatt rund 500€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deinen betuchten Beitrag :banana:
Und für die Erleuchtung per Duden, was da wohl in mich gefahren ist.. aber die Vorstellung, dass mein Lenovo betucht sein könnte, finde ich gar nicht so unschön! :d

Die Vorschläge sehen echt klasse aus, aber ein paar Fragen habe ich dazu:

- wodurch genau unterscheiden sich die Schlaptops qualitativ? Ich bin manchmal etwas verwirrt, wodurch sich die Preisunterschiede rechtfertigen. Geht es da besonders um Sachen wie besseres Display (oder auch größer), bessere Verarbeitung und sowas? Rein von den technischen Spezifikationen ähneln sich ja viele Geräte, teils aus komplett unterschiedlichen Preisbereichen. Da bräuchte ich vielleicht noch mal eine weitere Erleuchtung wenn es geht?

- habt ihr Erfahrungen mit der Displaygröße? Ich habe jetzt 13", allerdings mit Gaga-Auflösung. Zum Webdesignen ist das nicht der Knüller. Full HD ist Muss und dann vllt. auch größer? 15" wirken aber wiederum gleich echt riesig. Vielleicht ist 14" da ein guter Kompromiss.

- bei Laptops gibt es vor allem Dual Core-Prozessoren, oder? Ich gehe mal davon aus, dass das dann für alles reicht? (ggf. auch langfristig) Bei Laptops bin ich voll der Laie und lese nur "oh mein gott, nur 2 Kerne statt 16!"

Auf jeden Fall riesen Dank für die Vorschläge, das gibt mir schon mal eine ganz gute Richtung!

Zuletzt bearbeitet:
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Die ThinkPad E = Edges = E470 sind ein Mix aus Consumer und Businessnotebook, die ProBook 4xx = 430 sind Businesseinsteiger und die EliteBooks sind Profi Businessnotebooks und das wirkt sich u.a. auch auf die Haltbarkeit aus.

Für Office und Programmierung reicht selbst ein i3-7100U sowas von dicke!

Studirabatt wäre ich vorsichtig mit. Abgesehen davon, dass es nicht legal ist wenn ein bekannter als Student für dich kauft.
Du kannst das Notebook als Arbeitsmittel steuerlich geltend machen. Wenn du dann eine Rechnung einreichst die nicht auf dich ausgestellt ist, kann es Probleme geben. Ebenso wenn da dann was von 'Student' drauf steht.

Du kannst auch mehr Kerne in Notebooks bekommen, aber dafür braucht es größere Gehäuse und mehr Kohle. Für die meisten Arbeiten reichen aber die mobilen Intel U-CPUs (d. h. 2 Kerne, 4 Threads) vollkommen aus.
Ich würde bei Webdesign auf "So-groß-es geht" setzen, ich dreh hier schon durch, wenn auch den beiden Monitoren, die vor mir stehen Werkzeuge und Webseite gleichzeitig dargestellt werden müssen. Full-HD und 14- oder 15-Zoll hören sich als guter Kompromiss an, bei guten Augen kannst Du aber vielleicht auch mit 13-Zoll glücklich werden.
Die Vorschläge von Alpha finde ich alle vernünftig, wenn du zu Studentenrabatten kaufen kannst, dann ist das Elitebook der Schnapper. Den Einwand über mir solltest Du aber bedenken, auch aus Garantiegründen. Wobei es die Studirabatte ja auch für Lehrende gibt. Schnell nen Lehrauftrag an der Uni annehmen und Webdesign unterrichten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Okay, dann müsste ich mir noch mal vor Ort 14" und 15" im Vergleich anschauen, aber ich glaube, 13" ist mir dann etwas zu klein.

Danke auf jeden Fall wieder für die Hinweise!

Was den Studirabatt angeht: hm.. ohne Studirabatt wäre das EliteBook doch dieses hier, oder? HP EliteBook 840 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (Z2V48EA#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gut, das werde ich mir noch mal überlegen. Gut, dass ihr mich drauf hingewiesen habt!

ProBook in 14" wäre das? https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+440+g4+y8b49ea

------

Update:
Habe noch mal einiges gelesen, vor allem der Beitrag Consumer vs. Business-Notebooks hier im Forum war sehr ergiebig :)
Im Prinzip schwanke ich jetzt zwischen 2 Preisbereichen. Im mittleren scheint das HP ProBook gut zu sein, das würde ich dann in 14 Zoll nehmen. Im oberen Preisbereich habe ich neben dem EliteBook noch das Lenovo T470 gefunden - was denkt ihr zu dem? Beim EliteBook wäre sonst noch die Frage ob Full HD oder WQHD - WQHD könnte für Webdesign sehr praktisch sein zwecks mehr Platz. Ist aber die Frage, ob das bei 14 Zoll überhaupt sinnvoll nutzbar ist ohne Skalierung und ob das die verlorene Akkulaufzeit wert ist.

Eine andere Frage noch: wie machen Notebooks das, wenn sie am Strom angeschlossen sind? Wird der Akku dann umgangen oder lädt/entlädt der sich dann permanent und verliert an Ladezyklen? Das ist was, was mich schon immer irritiert hat, weil ich früher gelesen habe, man solle den Akku entfernen wenn am Strom angeschlossen - aber das HP hat ja z.B. keinen entfernbaren Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Entspiegelter FHD-SVA-Flachbildschirm (1.920 x 1.080), 35,56 cm (14 Zoll) Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, mit Kamera:

HP EliteBook 840 G4 Notebook-PC - HP Store Deutschland

35.56 cm (14") Full-HD UWVA/IPS matt (1920x1080):

Z2V22ES#ABD, HP Campus EliteBook 840 G4 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Nicht so wirklich, das 2V48EA hat natürlich ein TN und kein IPS Display.

HP EliteBook 840 G4, Core i7-7500U, 16GB RAM Preisvergleich Geizhals Deutschland

http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=11122291#!tab=models

Da sind sogar 1000€ mehr fällig für ein IPS Display, mit natürlich besserer Ausstattung und W10 Pro vorinstalliert!

Verrückt.. schon toll so Studi-Rabatte :)

Also aber das heißt, du (oder auch die anderen) würdest das EliteBook dem Lenovo T470 vorziehen? Hättest du vllt. Lust, zu begründen wieso? Ich hab die jetzt ein bisschen verglichen und war mir am Ende ziemlich unsicher. Das Lenovo scheint auf jeden Fall ein schlechteres Panel zu haben, aber die Tastatur und TrackPoint + mittlere Taste reizen mich schon.

LG

Die Eingabegeräte bei Thinkpads sind definitiv besser. Der Trackpoint fühlt sich wie ein Joystick an; beim Elitebook nicht. Für den Trackpoint sind zwecks guter Bedienung 3 "Maustasten" nötig, was bloß das Thinkpad bietet.

Ein Thinkpad T470s ist etwas leichter und hat ggf. weitere Vorteile gegenüber dem T470.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostet hier genauso viel wie das EliteBook: 20HES2SF00, Lenovo Campus ThinkPad® T470 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Das Einzige, was ich schade finde, ist, dass das Display bei der Farbtreue recht mäßig abschneidet (Abdeckung der Farbräume) und auch nicht sehr hell ist, das könnte für Webdesign schon so lala sein. Aber gut, die eierlegende Wollmilchsau bekommt man (wenn überhaupt) wohl erst für noch mal mehr.

Ich nehm die Überlegungen mal mit ins Bett, schlaft gut! Mich würden aber auf jeden Fall auch noch die Überlegungen anderer interessieren hinsichtlich T470 vs EliteBook oder sogar Dell Latitude. Über den TrackPoint-Stick kann ich im Zweifelsfall bestimmt hinwegsehen.

Edit: Das T470s ist leider nur deutlich teurer zu haben. Dafür scheinen mir die Vorteile doch zu überschaubar..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur zu Vollpreisen kaufen kannst, solltest Du in jedem Fall die Latitudes der 5000er oder 7000er Serien mit einschließen. Die spielen in derselben Liga. Und haben wieder ihre eigenen Vor- und Nachteile. Nur bei Dell gibt es leider keine Studi-Rabatte (mehr).
Und zum Trackpoint: Dein E330 hatte einen! Hast Du ihn oft genutzt? Und willst Du ihn weiterhin nutzen? Wenn ja, dann ist ein ThinkPad sicherlich die richtigere Wahl, da Lenovo da die beste Umsetzung hat, wenn nein, dann spielt der keine Rolle. Bei den Tastaturen ist es auch meiner Sicht eher Geschmackssache, die unterscheiden sich im Profibereich zwar, aber wo die einen eine knackigen Anschlag loben, sind andere genervt.

Und zum Trackpoint: Dein E330 hatte einen! Hast Du ihn oft genutzt? Und willst Du ihn weiterhin nutzen? Wenn ja, dann ist ein ThinkPad sicherlich die richtigere Wahl, da Lenovo da die beste Umsetzung hat, wenn nein, dann spielt der keine Rolle.

Wenn er den Trackpoint nutzen will führt kein Weg an Lenovo vorbei. Meines Wissens ist das der einzige Hersteller, der noch darauf setzt.
Es gab in der Vergangenheit auch Geräte bei Siemens oder HP mit dem Ding, aber imho haben die sich alle davon abgewandt.

Aaah ja, das habe ich auch gestern festgestellt, dass ich so ein Ding ja am E330 habe.. :P
Tatsächlich habe ich das Ding nie genutzt und jetzt mal einige Stunden ausprobiert. Ist irgendwie nett, aber trotzdem krieg ich den Rappel, wenn ich damit ordentlich arbeiten soll. Genauso wie mit einem Touchpad. Ich glaube, ohne Maus geht bei mir da gar nix, insofern ist der Trackpoint also relativ egal - auf jeden Fall nicht kaufentscheidend.

Welche Wahl würdet ihr bei EliteBook vs T470 vs Latitude treffen?

Trackpoint gewöhnt man sich aber sehr schnell dran, und man will dann nicht mehr zum touchpad zurück..

Würde das T470 mit vor-Ort-Service vorziehen.

Huhu!

Also das T470 scheint mir inzwischen auch in mancher Hinsicht besser geeignet (vor allem auch wegen dem Precision Touchpad). Allein die sRGB-Abdeckung von nur 61% schreckt mich ab, das ist doch schon sehr wenig.. ich bin kein Designer, kein Photograph, aber so einigermaßen akurat sollte es auch beim Umsetzen von Webseiten irgendwie sein. Wie gravierend würdet ihr das einschätzen?

Alternative wäre das T470s, was aber dann auch gleich 500€ mehr kostet in der WQHD-Variante, was ganz schön happig finde..
Oder das EliteBook x360, aber das ist nur 13 Zoll, nicht erweiterbar und Touch brauche ich auch nicht. Aber ist tatsächlich eins der wenigen, was mehr oder weniger alles ganz gut erfüllt..

Also dann doch eher das EliteBook 840? Der Dell Latitude 7480 sieht gut aus, aber das mit dem Spulenfiepen scheinen ja praktisch alle zu haben.

Ayayay, ist immer mit allem gleich: perfekt gibts halt nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit Photo mach ich gar nix. Das Farb-intensivste was ich mache ist mal ein paar Farben für interne Tools oder eine kleine Webseite auswählen. Aber die Arbeit mit Farben liegt mir sowieso nicht sonderlich.

Na gut, ich muss jetzt erst mal aufhören mich damit zu beschäftigen. Das wird bald krampfhaft :P Erst mal schlummern und die Tage noch mal draufschauen.

Danke für Eure Hilfe bisher!

Was man so liest, kann nicht nur Dell Spulenfiepen bieten. Auch verschiedene T-Modelle weisen welches auf, allerdings nicht ganz so häufig bemängelt wie bei Dell. Im Versandhandel kaufen und 14 Tage testen, heißt mein Vorschlag. Und beim Web-Design Farbechtheit nicht überbewerten.

Okay! Vielen lieben Dank dir, das hilft schon ganze enorm! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh