Laptop für Robotik-Studium

Ich werde den Laptop benutzen für das Studium in Mikrotechnik. (Robotik) Die Kernaufgaben des Laptops werden C programmieren (in Virtualbox) und 3D Zeichnen mit CAD Inventor 2020 sein.
Ich tendiere eher zu 17(.3) Zoll, da ich grössere Bildschirme und ein Numpad mag. mit dem zusätzlichen Gewicht komme ich schon klar. Ich sah aber mehr Angebote für 15.6 Zoll. Was denkt ihr? Betriebssystem wird windows sein.
Numpad wäre toll. Stift/touch wäre zwar praktisch, ich sah aber kaum Angebote, die das auch erfüllen.
Es gibt Bildungsangebote, aber nur dieses hier würde passen aus meiner Sicht. der hat aber einen kleinen Bildschirm, grösser würde mir besser passen.
https://www.projektneptun.ch/de/offers/hardware/see/563

wär vielleicht der hier etwas?
https://www.lenovo.com/ch/en/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-17/p/81Y8005YMZ

Diese Specs fordert die Schule:
512GB SSD
16 GB RAM
Intel HD Graphics oder Nvidia GForce (sehr hilfreich)
Sekretariat versteht halt nicht viel davon. Dafür hab ich ja die Profis :)

Der Zeichnungslehrer machte mich auf folgendes aufmerksam:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...-requirements-for-Autodesk-Inventor-2020.html

Was würdet ihr vorschlagen? vielen dank für die Hilfe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn dein Budget und hast du ggf noch private Anforderungen an das Gerät (Abseits von Schule?)

Grundsätzlich würd ich sagen: Ja, ne Geforce oder Quadro ist nett, aber nicht lebensnotwendig. Ihr werdet meist Klickübungen machen und keine kompletten Systeme im Detail entwefen. Dafür reicht ne IGP oder ne kleine Minigrafikkarte aus.

Was den Programmierkram angeht kann ich dir nur sagen: Das Tastaturlayout ist sehr viel wichtiger als die Bildschirmgröße. Weil am Ende ist am Bildschirm der Unterschied zwischen 15.4" und 17.3" egal. DAs macht nur beim Gewicht ein Unterschied.

Mein Arbeitsgerät ist ein Dell Precision 7520 mit 512er SSD. 32GB Ram. i7 4-Kern und ner Quadro T2000 oder sowas.
Dieses Gerät bringe ich extrem selten ans Limit, und wenns am Limit rennt, dann ist eh alles zu spät.
An diesen Punkt wirst du im Studium unter Garantie nicht kommen, es sei denn du ärgerst dein Laptop absichtlich.

ich werde es privat nicht nutzen. budget ist so 2000chf. so viel wie nötig, so wenig wie möglich. welche tastatur hat denn z.B. ein gutes layout fürs c programmieren? ist das Thinkpad p1 in diesem punkt brauchbar?

Ne Lenovo Legion = Zockerkiste kauft da niemand mit Ahnung!

Ein ThinkPad P1 kann man da ohne wenn und aber immer nehmen und in 17" und vernünftig wirds immer viel teurer.

Das wäre meine Wahl.
1) klein und leicht
2) mehr als genug Power für alle Lebenslagen
3) kleine AMD Grafik für CAD mit genug Ram, dass sich die AMD Grafik ruhig 8GB klauen kann
4) Reserven auf der CPU und beim Ram um mal ne VM oder zwei laufen lassen für Bewegungssimulationen von Roboterarmen
5) Tastatur im Normallayout - Typisch für Thinkpads
6) schickes Display - die Kiste gibt später das perfekte Multimedianotebook ab
7) günstig

Den Rest des Budgets würd ich in ne USB3 Dockingstation und nen großen Monitor für Daheim stecken.
Beim Programmieren geht nichts über viel Platz auf dem Monitor. Außer Noch mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist der Bildschirm schon etwas klein. oder irre ich da? gibt es kein 15(.6) Zoll gerät mit dem gleichen preis/leistungs verhältnis?(habe nämlich nichts gefunden) von 17 zoll sehe ich mal ab, da das anscheinend keinen Sinn macht. wieso sind eigentlich die grossen geräte sofort teurer, auch bei ähnlichen specs? was meinst du mit " dass sich die AMD Grafik ruhig 8GB klauen kann " das versteh ich leider nicht. kann der gpu von der ram ausgeholfen werden?

Da ist die GPU in der CPU integriert und hat keinen eigenen Speicher und "klaut" sich den vom Hauptspeicher, das sind AFAIK aber auch bei 32GB Hauptspeicher niemals 8GB.

Das T15 gibts nicht mit AMD APU...

reicht da aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
@patrick_mueller95@hotmail Wenn du unbedingt nen Ziffernblock brauchst musst du auf 15" gehen. die kleineren haben nicht genug Platz.
Früher waren 15" Standard, 14" und 17" erweiterter Standard.
Heute hat sich eher 14" als Standard durchgesetzt, 15" ist erweiterter Standard, 17" Exotisch. Daher auch die Preise.
Das US Layout (qwerty) wird gern fürs coden hergenommen. Auf die Umstellung muss man aber Lust haben.
QWERTY ist ne andere Baustelle. Mir gings eher um F-Tasten, Fullsize <Enter>, Fullsize Leertaste und nicht noch irgendwo Sonderzeichen neben die Leertaste gerutscht und so Kram. Bei Consumerbooks sieht man immer mal wieder die wildesten Sachen. Da sind die Thinkpads echt aufgeräumt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh