Laptop für Schüler 15 besser 17 Zoll

Mustang1978

Enthusiast
Guten Morgen,

1. Budget?
eigentlich max. 500€, wenn möglich.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So bald wie möglich

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
da er noch jung ist, ja Fortnite und Co. GTA wird bei dem Budget wohl nicht funktionieren

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

- Surfen (z.B. Amazon)
- Mails lesen und schreiben
- evtl. Videos (z.B. auch Filme und Serien) im Internet schauen
- Schule

6. Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Da er Schüler ist, über einen Schülerausweis

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, ab und an mit zu seinem Papa. Kein Außeneinsatz.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

- Er möchte gerne eine beleuchtete Tastatur haben
- Da er keinen Desktop PC benutzt wäre meiner Meinung nach 17" empfehlenswert.

Schwere, wenn nicht unlösbare Aufgabe aber
Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad E15 G3 Campus für 499€

gibts bei Campuspoint, lapstars, ok1 und allen anderen Lenovo Händlern.

17" sind grundsätztlich tot und bis 500€ gab es sowieso nie brauchbare 17"er

Zusätzlicher Monitor (oder TV) an den Lappi?
Oder ist das Teil nicht wirklich zum mitnehmen gedacht, sondern der Platz fehlt im Kinderzimmer für zusätliche Hardware?

könnte man da u.U. nehmen, Thinkpad E15 G3 und externer 24" Monitor ist aber sowas von besser!

Um neben dem E15 G3 vielleicht noch spiele-tauglichere Alternativen aufzuzeigen:

Soll das Notebook nur in dem Sinne mobil eingesetzt werden, dass es zwischen Standorten hin- und hertransportiert wird, d.h. ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig?

Falls ja, würde ich zu einem Gebrauchtkauf + 1-2 externe Monitore (oder wenn dafür kein Platz ist halt nur ein gebrauchtes 17" Gaming-Notebook) raten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich z.B. mit einer GTX 960m + i7-4720HQ GTA 5/ GTA Online problemlos spielen lässt, sofern man die Grafikeinstellungen etwas runterschraubt. Geräte in ähnlicher Leistungsklasse sollten so für ~300€ auf Ebay (wenn man die ganzen überteuerten Angebote herausfiltert) oder günstiger hier im Forum zu finden sein.

Wenn es qualitativ etwas besser sein soll könnte sich innerhalb des Budgets auch noch ein Thinkpad/ Precision/ ZBook mit Quadro M2000M finden lassen, dann auch in 17". Die Geräte sind natürlich ziemliche Klopper und es bleibt ggüber Gaming-Notebooks etwas Leistung liegen, dafür sind Ersatzteile besser zu finden und Eingabegeräte+ Displays sind idR deutlich besser.

Wenn das Budget etwas flexibel ist käme noch das hier in Frage: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...ps-i5-10300h-8gb512gb-ssd-gtx1650-dos-1853060

Zusätzlicher Monitor (oder TV) an den Lappi?
Oder ist das Teil nicht wirklich zum mitnehmen gedacht, sondern der Platz fehlt im Kinderzimmer für zusätliche Hardware?
Soll nur ab und an bewegt werden, habe auch gesagt, dass ein Desktop da besser wäre, aber das wird von der Mutter nicht gewünscht, (auch kein zusätzlicher Monitor, bzw. TV) wegen sauber machen usw. Das habe ich alles bereits vorgeschlagen.

Bin da nur der Trollo, der mit der Aufgabe bedacht wurde 8-)

Wie flexibel das Budget ist, muss die Mutter sagen.

Ansonsten schon mal ein Danke

Ist da auch noch ne Option und wer wirklich sowas sagt hat es auch nicht besser verdient, da entschuldigt auch absolutes Nichtwissen nix...

Und für 500€ bei 17" auch nur was halbwegs vernünftiges und lieferbares zu finden ist ne Mission Impossible!

Das wär sowas und ist sogar lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
"aber das wird von der Mutter nicht gewünscht, (auch kein zusätzlicher Monitor, bzw. TV) wegen sauber machen usw."

Die "gute" Frau natürlich.

Kommt vielleicht etwas krasser rüber ,als Sie es gemeint hat.
Aber der Tenor ist halt Lappi ohne Zusatzgeräte

Der Unterschied zwischen 15,6" und 17,3" ist zwar nicht komplett egal, fast egal ist er aber schon und man kauft sich bei dem Budget (und auch bei nem noch viel höheren!) und 17,3" immer miesere Qualität und Haltbarkeit und ein höheres Gewicht ein und das Kind will das Teil irgendwann auch "bewegen"...

Sonst ist da alles gesagt und man zieht daraus die Konsequenzen oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

17" ist tot? Das sag mal den unzähligen und zufriedenen Nutzern von z.b. XPS 17 (9700) oder Precision 9750, oder verstehe ich deine Aussage falsch?

17" ist tot? Das sag mal den unzähligen und zufriedenen Nutzern von z.b. XPS 17 (9700) oder Precision 9750, oder verstehe ich deine Aussage falsch?
Ich beziehe mich auf den genannten Budgetrahmen.
Und darauf dass HP das bekannte bewährte Probook 470 eingestampft hat und nur noch das deutlich billiger verarbeitete HP 17 baut.

Es gab halt die letzten Jahre einen Trend in zu klein und leicht mit allen Nachteilen und Kompromissen die das so mit sich bringt. Und den Reaktionen der Hersteller.

Das Dell XPS 17 dürfte in Relation zum Markt eine Nische sein.
17" allgemein ist eine Nische

Bei den Vorgaben mit den Preisen anzukommen...

Da ist mindestens das dreifache des Budgets fällig!!!

Außerdem bespielt Dell natürlich bei den nicht Workstations da nur nen Mini Markt und das XPS ist definitiv keine Businesskiste!

Ok, ja da haben wir aneinander vorbeigeredet. Passt. Das mit dem Dell XPS 17 ist so ne Sache, von der Grundfläche nutzt es eher die Abmessungen eines 15" Gerätes, eben wegen den extrem schmalen Rändern. Ich gebe dir Recht, 17"+ Bomber wollen die wenigsten, zumindest nicht wenn es einigermaßen Portabel sein soll. Dank der immer dünneren Rahmen (keine Ahnung ob das gut so ist) kommen wir da aber wieder in annehmbare Bereiche.

P.S. Unterschied von 15" zu 17" Display ist, obwohl "nur" weniger als 2", gewaltig!

Zuletzt bearbeitet:
"Unterschied von 15" zu 17" Display ist, obwohl "nur" weniger als 2", gewaltig!"

Und nachts ist es bei dir auch immer kälter als draußen...

Und wirklich ergonomisch und entspannt arbeiten ist weder mit 17,3" noch natürlich mit 15,6" möglich!

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bitte zurück zum Thema. Die Meinung kenne ich jetzt mittlerweile.
Das es dafür keinen Gaming Laptop gibt war mir bereits vorher und ist mir immer noch klar.
Fragte nach dem besten für das Budget nicht mehr und nicht weniger.

immernoch Thinkpad E15 G3
Gutes Display, solide Verarbeitung. Bischen Knapp bei SSD und Ram, aber das kann man in der Zukunft auch noch ändern.

Ja der steht auf meiner imaginären Vorschlagsliste :-)

Hi
Ich habe mal eine Frage dazu
Bei campuspoint steht AMD Ryzen™ 3 5300U und bei lapstars steht AMD Ryzen 5 5300U
Welcher ist denn richtig? Ryzen 3 oder 5?
Beides 20YHS00900 Campus

Der 5300U ist natürlich immer ein Ryzen 3 und das 20YHS00900 gibts definitiv nur mit Ryzen 3 5300U!

Ist übrigens ne wirklich schnelle CPU:

Der 5300U ist natürlich immer ein Ryzen 3 und das 20YHS00900 gibts definitiv nur mit Ryzen 3 5300U!

Ist übrigens ne wirklich schnelle CPU:

Also reicht der Prozessor für normale User aus?ggf auf 16 gb RAM aufrüsten?! Oder sollte man lieber etwas mehr für das AMD Ryzen™ 7 5700U OctaCore (1.80 bis 4.30 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 8 Grafik shared ausgeben? So das kleine Spiele und auch in Zukunft lange genug Windows drauf läuft ohne extremst langsam zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich darauf an was "kleine Spiele" genau sind.

Die iGPU in der CPU reicht für normale "kleine Spiele" sowas von dicke, für den Rest wie Office, surfen und HD Videos gucken natürlich noch viel viel mehr.

Da kann man den RAM auf 2 x 8GB = Dual Channel für 40€ aufrüsten lassen und das erhöht die Zockperformance um rund 30%.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich darauf an was "kleine Spiele" genau sind.

Die iGPU in der CPU reicht für normale "kleine Spiele" sowas von dicke, für den Rest wie Office, surfen und HD Videos gucken natürlich noch viel viel mehr.

Da kann man den RAM auf 2 x 8GB = Dual Channel für 40€ aufrüsten lassen und das erhöht die Zockperformance um rund 30%.
Hi
Schönen Dank
Ich habe mir das e15 g3 für 499€ plus das 40€ RAM Upgrade bestellt
Bin mal gespannt

Moin, moin
taugt der was ?

Acer Aspire 7
A715-71G-53TU
Für 300,- ca. 4 Jahre alt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh