[Multimedia] Laptop für Studium gesucht ~600-800€

Nemesys88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich beginne in 2 Monaten ein Verbundstudium Angewandte Informatik Master und möchte mir für diesen Zweck einen neuen Laptop anschaffen.
Habe einen alten Toshiba Satellite, der inzwischen 10 Jahre alt ist, da brauchen wir nicht mehr groß drüber reden... :d

- Budget bei ~600-800€, die ich dafür ausgeben möchte.
- Einsatzort: mobil
- Einsatzzweck: in allererster Linie für das Studium, also Softwareentwicklung (Eclipse), Office, Internet, Multimedia.
Wenn dann auch noch 1-2 Games laufen schadet das jedoch nicht. (-> nice to have)
- Gewünschte Anschlussausstattung: Standard... (schnelles) Wlan, HDMI, USB-C.
- Display: Full HD, 17'' präferiert (Größe und Gewicht ist hier kein Problem!), am Besten IPS-Panel und schön hell
- aktueller i5, 8th Gen.
- mind. 8GB RAM (habe irgendwie gesehen, dass viele Notebooks da keinen DualChannel nutzen, ist das zu vernachlässigen?)
- möglichst leise (zumindest kein Düsenjet im Idle wie mein alter Laptop...)

Habe jetzt schon viel geguckt und gesucht, aber immer wenn ich denke, dass ich mich für ein Gerät entschieden habe, lese ich wieder
irgendwo, dass jemand mit dem Gerät Probleme hatte... und lasse mich da dann blöderweise schnell verunsichern...
Jetzt habe ich mir auch hier schon eine Seite voller Threads durchgelesen, also das Dell Inspiron soll ja wohl nicht empfehlenswert sein...dann...

... wäre ich wohl irgendwie beim HP Probook 470 G5.

Die Reihe wird hier ja durchaus empfohlen. Oder doch eher ein Acer? Was passt besser zu meinen Bedürfnissen? Gaming muss wie gesagt echt nicht sein...
dafür mag ich es zb. ein Nummernblock zu haben.
Wichtig ist halt vorallem eine gute Verarbeitung, grade im Hinblick auf die Tastatur, weil ich ja viel tippen muss... :d

Weitere Fragen beantworte ich gern!

Danke schonmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Preiskategorie und wenn es unbedingt 17-Zoll sein sollen, dann ist das ProBook 470 G5 eine sichere Empfehlung.
 
Leicht zum Schleppen ist so ein 17" Gerät nicht. Wenn du es noch im Zug verwenden willst, ist es eine ganz schlechte Idee - besser dann 14-15".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das stimmt, ist in diesem Fall aber echt kein Problem... ist ein Verbundstudium, bin also nur alle 14 Tage samstags in der FH und fahre mit dem Auto dahin. ;)
 
HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (3KY77ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (3KZ03EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/11445/NewProducts/

HP Cashback & Trade-In Angebote - HP Store Deutschland

Für beide gibts von HP 50€ zurück und die 256GB M.2 PCIe SSD ist schon erheblich schneller als die 128GB M.2 SATA SSD.

Dual Channel RAM ist nur beim Zocken mit der in der CPU integrierten Grafikkarte relevant und da ist ne diskrete GeForce 930MX 2GB verbaut.

Alternativen zum ProBook 470 G5 gibts neu in 17" definitiv nicht, besonders wenn man die Kiste viel mobil nutzen will.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät, allerdings wäre hier ein Budget von eher 600 Euro vorhanden (ist nicht für mich, evtl. kann ich auch etwas mehr schmackhaft machen, wenn ich ein wirklich sehr viel besseres Gerät für nur einen kleinen Aufpreis bekommen kann). Sorry, wenn ich den Thread hier hijacke, wenn das nicht ok ist, dann bitte einfach sagen. :)

Die Frage wäre: Gäbe es eine Alternative für weniger Geld?

- Spiele werden im Prinzip gar nicht gebraucht, zumindest keine, die nicht auch mit einer CPU Grafikeinheit reichen würde
- 8 GB Ram machen schon Sinn, denke ich. Ich kann mir selbst nicht vorstellen, dass Windows mit 4 GB Ram gut laufen würde
- Optisches Laufwerk wird nicht benötigt
- 256 GB SSD sollte als Festplatte völlig ausreichen. OS drauf und evtl. wollen sie noch ein paar Lieder von Spotify offline verfügbar machen, aber das wäre es dann auch schon
- Das Gerät wäre im Prinzip ein einfacher Desktop Replacement
- Wäre gut, wenn man den Akku rausnehmen könnte, da es eigentlich normalerweise fest am Strom angeschlossen wird

- wäre ein AMD eine valide Alternative oder Intel in dem Bereich einfach viel besser? (also wie früher)




Also nur um es deutlich zu machen, das alte/aktuelle Notebook hat ca. 8-9 Jahre gehalten und ist sowas hier: Acer Aspire 7736ZG-434G32MN (LX.PJA02.138) | heise online Preisvergleich / Deutschland Die brauchen also wirklich mal was Neues! Wenn das Gerät auch so lange hält, dann umso besser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 (2UB58EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da gibts von HP auch 50€ zurück und die 70€ über deinem Budget solltest du schon investieren.

Lenovo V320-17ISK, Core i3-6006U, 12GB RAM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

wäre in billig u.U. ne Option, Ich würds nicht machen...

In der Konfiguration vom ProBook 470 kostet das Lenovo V320 immer mehr und ist qualitativ einiges schlechter!

Vielen lieben Dank nochmal! :)

Für das HP kann man doch auch eine Garantieerweiterung nach dem Kauf des Notebooks bekommen oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich habe diese Carepacks gefunden, kann es aber für dieses Modell ohne Seriennummer nicht prüfen.
 
Wenn du die GraKa unbedingt zum Zocken brauchst... ansonsten musst du beim Asus noch bedenken: Nur 4GB RAM, keine SSD, lauter Lüfter

und ja das Probook sieht äußerlich professioneller aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Spiele werden im Prinzip gar nicht gebraucht, zumindest keine, die nicht auch mit einer CPU Grafikeinheit reichen würde"

Wer sich da ne Zockerkiste kauft muß schon absolut beratungsresistent sein!
 
Okay, wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich mir das Schnäppchen des Jahrhunderts entgehen lasse... :d

Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, wo ich das Probook am Besten kaufen soll...

...und mich irritiert, dass es tw. 100-150€ (und noch mehr) Preisunterschied gibt bei den Shops, ohne auf den ersten Blick erkennbaren Unterschied in den Spezifikationen...

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/hp+probook+470+g5+3kz03ea das hier?

Und ist NBB generell zu empfehlen? (habe ich noch keine Erfahrungen mit) Oder lieber Amazon, Mindfactory,.. ? Aber da sind die Modelle (und damit verbunden auch die Preise) wieder ganz unterschiedlich...
(Ein erkennbarer Unterschied ist ja Größe/Vorhandensein von ssd/hdd, aber der ist manchmal nicht da und trotzdem sind die Preise sehr verschieden... - gibt es auch Modelle, bei denen man total "fehlgreifen" kann?
Wie erkenne ich Unterschiede wenn die Modellbezeichnungen "3k03ea" "3k04ea" "3k06ea" usw. heißen ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Konfiguration der Kiste muß man schon selbst achten und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!

HP ProBook 470 G5 Notebook-PC(2UB58EA)| HP® Österreich

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3KZ03EA&opt=ABD&sel=NTB

Die beiden Kisten sind identisch, nur hat das 3KZ03EA halt ne 1 TB 5400 U/min SATA Platte zusätzlich engebaut!

Und NBB und auch office-partner sind koscher, da habe Ich selbst schon mehrfach eingekauft!!!

Typ SSD+HDD
Anzahl 2
Kapazität (Gesamt) 1256 GB
Kapazität (SSD) 256 GB
Anschlussart/Typ (SSD) PCI Express 3.0 (x4)
Kapazität (HDD) 1000 GB
Umdrehung (HDD) 5400rpm

Bei NBB steht das natürlich auch und wer nicht lesen kann oder will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Version ohne HDD ist kein 2,5" Einbaurahmen vorhanden. Den nachträglich aufzutreiben wird nicht so einfach sein.
 
Viel Spaß beim Verkleben und wieder rausmachen...
 
Hallo zusammen.

Habe mir jetzt das HP ProBook 470 G5 2VQ02ES bei Amazon bestellt für 840€.
Nicht der beste Preis, aber hatte da jetzt einfach das meiste Vertrauen in den Händler...

Das Laptop selber ist richtig klasse. Es wirkt extrem hochwertig (Display, Tastatur, Verarbeitung allgemein...) und bisher habe ich absolut
nichts auszusetzen!

Hätte da aber grade noch eine Frage zum HP Cashback.

Habe mich da auf der Seite von HP durchgeklickt und...

Kann es sein, dass das Modell "2VQ02ES" nicht an der Cashback-Aktion teilnimmt... ?
Gibt es das wirklich, dass diese Aktionen nur für ganz bestimmte Ausstattungsvarianten gelten können...?
Falls nein, wie gehe ich vor, wähle ich dann aus der Liste einfach ein anderes Modell aus... ?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh