Laptop für Technikerschule...

Higgy

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Laptop für die Technikerschule die im September beginnt!

Der Laptop wird eigentlich nur für die Schule gebraucht! Wenn aber das ein oder andere Game drauf läuft ist das auch gut! ;)
Filme werden eher weniger geschaut...

Ich habe zurzeit bei der Arbeit einen Lenovo R52 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Deswegen soll es auch wieder ein Lenovo oder auch vergleichbares sein.

Wichtig sind mir:
ca. 15" Display nicht viel größer
Trackpoint
stabile Scharniere (Also das Display darf nicht wackeln wenn ich den Lapi aufgeklappt rummtrage! Das ist bei dem R52 echt super)
Dual Core CPU
min 2 GB Ram
200GB aufwärts
Lange Akkulaufzeit

Was gar nicht geht:
Dell
Klavierlack
Buntes Gehäuse

Mein Budget liegt bei ca 300€ +- ein paar Euro...

Was gibts da für Empfehlungen?
Muss ich bei Lenovo bleiben wenn ich ein stabiles Arbeitstier haben will oder gibts sowas auch bei anderen herstellern? zB. Asus???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dell flachfällt wird dir nur Lenovo bleiben :)

Meiner Meinung nach geht für nen Arbeitslappi NIX über Lenovo. Da stimmt einfach Verarbeitung, Leistung und Service. Arbeite selbst mit nem R400, bin vollkommen zufrieden. Der hat sogar nen Sturz aus 1,5m auf Marmor unbeschadet überlebt, Spitzen-Treibersupport und Akkuaustausch innerhalb von drei Tagen...
Aber das muss ich dir ja nicht sagen, du hast ja selbst einen :)

Würde mich wieder bei dem Hersteller umgucken - allerdings wirst du mit den 300€ nicht weit kommen...
Evtl.:Ralf Scharbert Notebooks und Zubehör
Oder im Thinkpadforum mal nach nem Gebrauchten gucken...

Was machst du denn für einen Techniker? Je nach Fachrichtung kann es sein das Ihr mit CAD-Programmen arbeitet. Dafür wäre dann auch eine gute Grafikkarte wichtig.

Gruß

Und meistens wirst du durch den Laptop nur in Versuchung kommen nicht dem Unterricht zu folgen, habs selbst bemerkt >_<

Ein guter Rechner zu Hause reicht vollkommen aus und zum lernen mit den Kollegen treffen ist die beste Lösung. Zu mal du mit Pen& Paper am schnellsten bist ;)

Geil :)

Er fragt hier nach nem Laptop für seine Anforderungen und bekommt einen "Benimm- und Disziplinratschlag" für das Leben in der Schule...

Ihr Helden ;)

Nun, objektiv betrachtet scheinen die Tipps sinnvoller zu sein als dein Tipp mit der Hardware :) (leben und leben lassen;) )

Objektiv?!?!? Jemand der zur Zeit einen Laptop auf der Arbeit benutzt welcher ihm nicht mehr ausreicht fragt nach ner Empfehlung für nen Besseren. Was zum Teufel hat das mit objektiv zu tun?!?
ER möchte eine Empfehlung/Beratung zu Laptops/Hardware. ER! Subjektiv! Von IHM ausgehend!
Alles andere kann er sich bei der Lebenshilfe holen aber nicht in nem Hardwareforum...

Das Thema gehört eher ins Laptops und Notebooks - Unterforum.

:moved:

wenn du dir diese Angebote anschaust, landest du für ca 300€ bei R60 oder T60, somit gerade mal eine Generation weiter als als dein R52

Für 300,- gibts von IBM/Lenovo auch nicht mehr als ein Thinkpad T60 oder R60, evtl. aber auch ein X60, falls es was kompakteres sein soll.

ok, ich habe nochmals den ersten post angeschaut: wenn dir das R52 (auf der Arbeit) nicht mehr zur Verfügung steht, wären R60 und T60 ein guter Ersatz und beide haben auch core duo; wenn das Laptop öfters mobil genutzt werden soll, dann wäre anstelle des 15" R60 das 14" T60 besser oder gleich ein 12" X60, die es auch so um ca 300 € gibt

Okay danke für eure Tipps werde mir mal die Nachfolger vom R52 anschauen... Ein gebrauchter Laptop kommt nicht in Frage.

Auch für die Tipps das ich mir besser keinen Laptop holen soll, bin ich dankbar! Das ein Laptop mich ablenken kann, sehe ich ja bei der Arbeit ^^

Und noch zur Info ich mache den Elektrotechniker! Also nur Programmieren Simatic etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh