[Business] Laptop für Uni (13.3', stabiles Gehäuse)'

Cbass

Enthusiast
Abend die Herrschaften,

ich hatte bislang ein Asus UL30VT, da hat sich leider die linke Hinge vom Display gelöst und noch ein paar Stücke mitgenommen. Provisorisch konnte es "repariert" werden, es lässt sich aber weder richtig schließen noch öffnen und ich möchte es eigentlich nicht mehr groß bewegen.

tl;dr Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Generelles Anwendungsprofil: Uni-Vorlesungen, Bibliothek-Sessions, Protokolle/längere Arbeiten in LaTeX, Tabellenkalkulationsprogramme, Bildbearbeitung (GIMP/PS; eher geringerer Anteil)
-> Es wird die ganze Woche überall mitgeschleppt.

Eigenschaften, die mir wichtig sind:
13.3" od 14"
mattes Display
Auflösung 1600x900 oder größer
SSD
lange Akkulaufzeit

Das Gehäuse sollte stabil sein, ich hab den Plastiklook vom Asus gehasst. Preislich bin ich variabel, aber 1200/1300 sollte so das Limit sein.

Was bei mir in der engeren Auswahl ist:
Sony Vaio Pro 13 SVP1321L1E/B | ARLT Computer
Samsung 730U3E-S03 | ARLT Computer
Samsung Serie 9 900X3F K01 | ARLT Computer

Diese drei werde ich mir morgen bei Arlt anschauen (deswegen auch die Links dahin). Ich bin generell offen für Vorschläge, es kommt aber auch ein bisschen darauf an, wie schnell ich an das Notebook dann komme, weil ich anfangen müsste meine Bachelorarbeit zu schreiben und das geht auf der Arbeit ohne Laptop schlecht.

Grüße,
CBass

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als student ruhig das t440s ansehen.
koennte durchaus passen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Danke für die Rückmeldungen ... Ein T440 wäre wirklich passend, aber ich brauch es leider asap, BA-These muss geschrieben werden und die Deadline liegt Mitte September :|

Hm, ist es wirklich ein merkbarer Unterschied im Stromverbrauch, ob das Display mit 1920x1080 oder 1600x900 betrieben wird?

Cbass, oh, ups, hatte gar nicht auf die Lieferzeiten geachtet.

Schau ansonsten mal nach den T430ern und die T420ern.

Ich persöhnlich hab meine Diplomarbeit 2010-2011 auf einem T42 getippt, ein Traum.
Dagegen gfallen leider sogar schon die T400 ab, von den neuerne braucht man da gar nicht mehr anfangen ;)

Tippgefühl gibt es am ehesten auf:
X41
X300/X301
X1 (wichtig, ohne Carbon)

Das sind aber alles LowEnd CPUs.

Wenn du die Möglichkeit hast, vergleich mal die Tastaturen von nem Thinkpad der T-Serie mit nem anderen hier aufgeführten ;)
Da liegt teils echt n ganzes Universum zwischen ;)

zum Thema Verbrauch:
Kenne die auflösungsgeschichte nur vom T42 mit XGA gegen SXGA+
und ja da sidn es etwa 2-3w auf grund der deutlich höheren Transitorzahl des Displays. Bei modernen LEDs sollet der unterschied aber deutlich abfallen.

Achja, so als Geheimtipp zum auch mal ansehen ;) Toughbook CF-52, wenn du mal wertige Verarbeitung sehen willst. Das haben die Japaner nämlich drauf ;) Außerdem hält das locker den Studienalltag aus ;)

Cbass, oh, ups, hatte gar nicht auf die Lieferzeiten geachtet.

Schau ansonsten mal nach den T430ern und die T420ern.

Achja, so als Geheimtipp zum auch mal ansehen ;) Toughbook CF-52, wenn du mal wertige Verarbeitung sehen willst. Das haben die Japaner nämlich drauf ;) Außerdem hält das locker den Studienalltag aus ;)

Ist ja kein Ding ;)
Haha, das Toughbook wäre wohl wirklich interessant, aber das spielt preislich in einer komplett anderen Liga ... Aber irgendwann ist das vielleicht drin :)

Wie wäre es mit einem MacBook Air 13"? (Gehäuse-)Qualität, Anwendungsbereich, Preis und vor allem Akkulaufziet passen.

Apple MacBook Air, 13.3", Core i5-4250U, 4GB RAM, 128GB SSD (MD760D/A) (Mid 2013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hm ja, ein MacBook Air wäre wohl ideal, leider kann ich mich mit den Displays null anfreunden, da brauch man keine Spiegel mehr :|

macbook würde ich nur für grafikarbeiten empfehlen und da sich diese gering halten, so sollte er sich doch auf ultrabooks konzentrieren

MacBook halte ich ebenfalls für die falsche Idee bei nem Book für Office.

Mir fällt gerade noch eine Idee ein, die du dir zumindest ansehen solltest, auch wenn se aus deinem Suchrahmen fällt.

Du willst es ja mitschleppen, also würde ich sagen schau mal ein 12,1" an ;)

Lenovo Thinkpad X201s mit WXGA+ Display.
Ich habe den vorgänger hier, das X200s, da hat man eines der genialsten Notebooks die je gebaut wurden.

Ob dir 12,1" reichen musst du aber ja selbst wissen ;)
Ich würde für das X201s mit WXGA+ so einiges hergeben ;) vor allem mit nem 9 Zellen Akku, da läuft es über 10h wenns sein muss.

Lenovo Thinkpad X201s mit WXGA+ Display.
Ich habe den vorgänger hier, das X200s, da hat man eines der genialsten Notebooks die je gebaut wurden.

Ob dir 12,1" reichen musst du aber ja selbst wissen ;)
Ich würde für das X201s mit WXGA+ so einiges hergeben ;) vor allem mit nem 9 Zellen Akku, da läuft es über 10h wenns sein muss.

Bevor es überhaupt in die Auswahl gelangt ... Gibt es irgendeinen Shop, der das auch führt? Weil ich finde gerade nix ...^^

EDIT:
Außer die aktuelle Serie ist die X230, die wäre verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte nur händler in der bucht, ode rim thinkpad-forum ;)
die geräte sidn selten udn werden leider auhc nicht ganz billig gehandet, sind aber unter kennern das nonplusultra ;)

EDIT:
das normale x201 ohne das wxga+ gibts bei lapstore.de

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal n blick aufs 6430u, bin ziemlich zufrieden damit.
Gute Verarbeitung, beste Notebooktastatur die ich je benutzt hab und extrem robust gebaut

die aufloesung vom x230 ist murks

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App