Laptop für Uni (<= 700 €)

imi95

Experte
Ich suche ein Laptop für die Hochschule, das sich preislich bis 700 € bewegen soll.

Anforderungen:
  • Gute Akkulaufzeit
  • Dokumente erstellen, Internet, Programmierung, Webentwicklung
  • Nicht größer als 14 Zoll
  • Soll zu Hause ab und zu an einen Full-HD-Monitor angeschlossen werden
  • Linux soll drauf laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, das L440 habe ich mal aufgenommen. Das hatte ich ja damals auch einer anderen Person empfohlen und gefiel mir auch gut.

Eine Dozentin an unserer Hochschule hat sich ein X240 geholt und auf den ersten Blick gefiel mir das auch. Allerdings ist das Display nur 12,5 Zoll groß und ich weiß nicht, ob das auf Dauer ausreichend ist und für meinen Anwendungsfall gut ist. Ich hätte für mich an das gedacht: Lenovo ThinkPad X240 - 20AMS4SL00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, es spricht auch nichts gegen das X240? Wenn ja, wieso? Begründungen wären mir wichtig.

Kommt drauf an, ob du einen kleineren oder größeren Bildschirm willst/brauchst. Ab in den nächsten Geizmarkt und rummklicken...

Das sind beides grundsolide Geräte und richtige Arbeitstiere. Das X240 natürlich deutlich kleiner und von daher etwas teurer. Kommt also letztlich darauf an, wie groß Du das Geräte haben willst...

Die Akkulaufzeit, das Display (IPS) und die Garantie beim X240 ist natürlich wirklich top, also schwere Entscheidung.

Gibt es keinen, der etwas zum Arbeiten mit einem 12,5-Zoll-Display sagen kann?

Naja, aktuell sitze ich vor einem 10-Zoll Netbook mit 1366x768 Auflösung, das ist ok, aber manche Dinge mache ich einfach lieber an meinem FullHD 17-Zoll-Laptop. 12,5-Zoll ist dann doch einiges größer als 10-Zoll und sollte eigentlich ok sein. Wobei ich eher 14-Zoll bevorzugen würde. Da Du aber auch einen externen Monitor hast, kannst Du ja vieles auch darauf erledigen...

OK, danke für deine Antwort. Das X240 hat ja auch eine Auflösung von 1366 × 768 Pixeln, also ist der Platz prinzipiell ja genau so groß, wie auf deinem Netbook, nur wird alles größer dargestellt. Für 12,5 Zoll ist das aber auch ausreichend:

Code:
1600 px × 900 px → 14 in   ⇒ ~131 ppi
1366 px × 768 px → 12,5 in ⇒ ~125 ppi

Ich glaub, ich werde mich für ein L440 entscheiden. Vielleicht kann ich mir vorher auch das X240 genauer ansehen und dann entscheiden.

Ich hab mir ein X220 für mein Studium besorgt gehabt. Mir war einfach das geringe Gewicht wichtig. Die Auflösung von 1366x768 auf 12,5 Zoll ist schon in Ordnung. Das X240 gibt es ja scheinbar auch mit FullHD Panel. Das macht bestimmt richtig Spaß. Ich hatte meins von lapstars.

Wenn du zu Hause ohnehin mit einem externen Monitor arbeitest würde ich persönlkich zum X240 tendieren. Mehrere Stunden konzentriert an einem 12,5" Display wäre nichts für mich, aber um während der Vorlesung mal im Scrip zu blättern oder etwas zu notieren, oder mal zwei drei Stunden in der Uni-Bib an einer seminararbeit werkeln ist problemlos möglich und die geringere Größe und das geringere gewicht geben hier einfach den Ausschlag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh