Laptop für Uni

Nonameguy21

Neuling
Hallo Community :)

Wie im Titel schon geschrieben, bräuchte ich einen Laptop.
Kenne mich null aus, aber würde ihn eigentlich nur für die Uni (Vorlesungen schauen, Word, PowerPoint, Statistiksoftware etc.) nutzen

Deshalb brauche ich keinen mega krassen und hoffe das maximal 500€ ausreichen...
Würde gerne aber auch weniger ausgeben, solange der Laptop paar Jahre problemlos durchhält.

Da ich morgen zum MediaMarkt gehe, könntet ihr mir ja eventuell Tipps geben auf was ich achten soll, oder was für ein ich holen sollte

Danke schon einmal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 500€ gibt's nix was ich empfehlen würde.

Los geht's mit etwa 600€
Es gibt noch günstigere Swift3 mit AMD, aber die sind ihr Geld nicht Wert. Da wurd am Display gespart, und ein paar anderen Dingen.

Das einzige was richtung 500€ geht ist das hier:
Aber da muss eigentlich Minimum noch +8gb RAM ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 500€ gibt's nix was ich empfehlen würde.

Los geht's mit etwa 600€
Es gibt noch günstigere Swift3 mit AMD, aber die sind ihr Geld nicht Wert. Da wurd am Display gespart, und ein paar anderen Dingen.

Das einzige was richtung 500€ geht ist das hier:
Aber da muss eigentlich Minimum noch +8gb RAM ein.
Habe mir jetzt diesen Laptop geholt: https://www.mediamarkt.de/de/produc...K4hlS5QKTLia6Vfy_8RoC_24QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
ist zwar leider nur i3, aber sollte eigentlich dennoch reichen

Der i3 wird locker ausreichen. 512er SSD wird reichen.
8GB Ram sind in 2022 was wenig, 12-16 wären deutlich besser, zumal Windows idle sich schon 4-5 GB snackt.
Verarbeitung scheint angesichts des Preises okay, ist halt n billiger Plastikbomber wie es so viele im Markt gibt. Sind alle ähnlich.

Das spannendste wird das Display sein. Ich erwarte ne Vollkatastrophe die nur in abgedunkelten Räumen genutzt werden kann. Da wär das genannte 600€ Acer mit einem tageslicht-tauglichen Display sicher ne ganz andere Nummer gewesen.

Wenns am Ende für dich passt ist es ja okay. Zur not kannste es noch umtauschen.

Habe mir jetzt diesen Laptop geholt: https://www.mediamarkt.de/de/produc...K4hlS5QKTLia6Vfy_8RoC_24QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
ist zwar leider nur i3, aber sollte eigentlich dennoch reichen
Puhh das finde ich ziemlich hart, ich selber habe mir die Tage ein neues Notebook (Dynabook mit extrem ähnlichen Spezifikationen i3-10110U, 8GB Ram,256GB SSD) für 199€ geholt.

Und man merkt den kleinen I3 mit 15 Watt TDP halt an das der I3 keinerlei burstleistung hat.
Schon Windows Updates lasten die CPU zu 60% aus.
So fühlt man sich bei jeden Öffnen einer etwas umfangreicheren Webseite oder einen Officedokument um 1-2 Jahrzente zurückgesetzt an,
weil es immer erst kurz hängt ist die Seite/Dokument dann geladen merkt man nichts mehr.

Und mit den Bildschirm muß du halt mal schauen bei meinen Billig Notebook braucht man die Helligkeitsregelung eigentlich nie weil man eh immer 100% hat, und ein Arbeiten in hellen räumen/draussen kann man wirklich vergessen.

Ich habe das NB als Mediaplayer / billiges Reise NB gekauft und dazu taugt das halt problemlos und ist irrsinnig Sparsam und hat Laufzeiten von weit über 10h.
(Verbrauch Windows Idle 3-4 Watt, Media Wiedergabe per VCL Player über WLan 4-6 Watt, Hörbuchwiedergabe mit ausgeschalten Bildschirm 2,6Watt)

ACER Aspire 3 A315
das teil ist wirklich mit abstand das schlimmste was ich so in letzter zeit gesehen habe und würde NIEMANDEM empfehlen sich das "ding" zu kaufen.
acer stellt AUCH gute geräte her, aber das teil, naja... und ein 37Wh akku, really? WTH?! ich wusste nicht mal das sowas existiert, das ist weniger als 3 anständige 18650 li-ion akkus, lol.

bring das teil zurück und kauf dir ein ordentliches laptop, wenns o billig wie möglich sein soll nimmst du hier so ein huawei als versandrückläufer:
das display ist kein wundergerät aber immerhin ein 250nits IPS, mit dem man sehr wohl ordentlich arbeiten kann, und du kannst ihn via USB laden und mit i5 10th gen ist man auch für alle üblichen tasks ausreichend gerüstet und der akku hält vermutlich doppelt so lange durch...

edit: ansonsten natürlich das schon gepostete E15 aus dem campusprogramm mit studendennachweis!

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 wird locker ausreichen. 512er SSD wird reichen.
8GB Ram sind in 2022 was wenig, 12-16 wären deutlich besser, zumal Windows idle sich schon 4-5 GB snackt.
Verarbeitung scheint angesichts des Preises okay, ist halt n billiger Plastikbomber wie es so viele im Markt gibt. Sind alle ähnlich.

Das spannendste wird das Display sein. Ich erwarte ne Vollkatastrophe die nur in abgedunkelten Räumen genutzt werden kann. Da wär das genannte 600€ Acer mit einem tageslicht-tauglichen Display sicher ne ganz andere Nummer gewesen.

Wenns am Ende für dich passt ist es ja okay. Zur not kannste es noch umtauschen.
Würdest du empfehlen eher online so etwas zu kaufen?
Bzw. warum bietet MediaMarkt oft nur so schlechte Geräte an?

Naja was erwartest du denn bei max. 500€ für ein Notebook ?
Das ist halt nicht wirklich viel Geld und gerade ein gutes Display kostet halt was.

Das E15 für 500€ hab ich dir verlinkt. Das Acer für 620€ hab ich dir verlinkt.
Wenn du irgendwas günstigeres haben willst, schau im Gebrauchtmarkt.
lapstore kannste für einen ersten Anlauf nehmen, Alles ab Intel 5000er Serie ist zwar alt, aber für OFficebetrieb zu gebrauchen. (ggf. muss der Akku neu)

Ich verstehe die Antworten hier ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Für Word, Powerpoint und Internetsurfen reicht ein 200€-Gerät.
Ja, das ist dann kein Geschwindigkeitswunder, aber so wie manche Antworten hier erscheinen, könnte man glauben mit einem Gerät unter 500€ müsste man 5 Sekunden zwischen Tastenanschlag und Erscheinen des Buchstabens auf dem Bildschirm warten.
Ich weiß auch nicht, was das Problem mit nur 8GB RAM ist. Ist sicherlich nichtmehr state of the art, aber es geht damit alles. Man sollte halt im Browser nicht unbedingt 100 Tabs offen haben. Word und Powerpoint hat damit kein Problem, solange man nicht 4GB an Grafiken oder gar Videos in die PP-Präsentation einbindet.

Herrgott, das geht sogar mit einem 60€ Raspberry Pi 4 mit 4GB. (Auch wenn man aktuell kaum einen zu diesem Preis findet, was aber andere Gründe hat).

Klar, am Ende ist es eine Frage, wieviel Komfort man will und wieviel Geld man ausgeben kann/will. GEHEN tut das aber auch mit einem 200€ Notebook/Netbook. Wer mehr will, muss halt 400-500€ oder mehr ausgeben.

Ich sehe absolut keine Grund, warum das nicht auf z.B. diesem Angebot gehen soll:

Für Uni-Einsatz.... wenn das Gerät mobil sein soll und auch z.B. in den Vorlesungssaal mitgenommen oder unterwegs eingesetzt wird, wäre mir geringes Gewicht, möglichst kleine Größe und Akkulauzeit VIEL wichtiger. Die üblichen 15" wären mir dafür VIEL zu groß!
Wenn es ein Allrounder sein soll, kann aber auch 15" durchaus sinnvoll sein.

Ich habe jetzt hier auch nichts in der "Anforderung" gelesen, das ein "gutes" Display gebraucht wird. Helligkeit? Ich hatte bis vor kurzem ein Netbook aus 2012, hat mich nichtmal interessiert, was das für ein Display war, aber wenn da nicht gerade direkt die Sonne draufgescheint hat, hatte das überhaupt kein Problem.

Imho wird hier mal wieder auf abgehoben hohem Anspruchsniveau gegessen.
Ich kann verstehen, das sich ein Nerd darüber beschwert, der 8-Kerner mit 4Ghz und 144Hz Displays sich darüber beschwert, das die Maus aus seiner Sicht auf einem i3-Notebook mit nur 8GB RAM und 60Hz-Display ruckeln mag.... aber sind das die Ansprüche?

Billigere Geräte sind nicht wirklich schnell. Das stimmt. Wenn man aber kein Problem damit hat, das Word halt mal 20s zum starten braucht... dann hat man kein Problem.

Statistiksoftware könnte dagegen wieder eine ganz andere Frage sein. Sowas kann sehr rechenhungrig sein und dementsprechend von einer besseren CPU und auch mehr RAM deutlich profitieren. Da müsste man halt wissen, um was es sich genau handelt.

Kenne mich null aus, aber würde ihn eigentlich nur für die Uni (Vorlesungen schauen, Word, PowerPoint, Statistiksoftware etc.) nutzen

Deshalb brauche ich keinen mega krassen und hoffe das maximal 500€ ausreichen...
Sollte locker reichen. Ich kann mich der Aussage nur anschließen:
Ich verstehe die Antworten hier ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Für Word, Powerpoint und Internetsurfen reicht ein 200€-Gerät.

Du müsstest deine Anforderungen sonst noch konkretisieren für eine bessere Empfehlung.
Mediamarkt kann auch günstig sein, persönlich habe ich aber weistgehend abgeschlossen mit den Consumer-Produkten und kaufe eigentlich nur noch gebrauchte Businessgeräte.

Selbst hatte ich ein etwas altmodisch aussehendes Fujitsu t937 i5 dual core lange im Einsatz, welches ich jetzt gegen ein t939 mit quad core i5 ersetzt habe. Gründe für den Kauf:
- Wacom AES Digitizer für vernünftige Stifteingabe. Nicht diese Pseudotouchstifte die alles machen aber nicht vernünftig zeichnen lassen.
- lange Akkulaufzeit
- Wenn der Tag doch mal Länger wurde und keine Steckdose da: Einfach Akku rausnehmen und Zweitakku einsetzen
- gute Qualität, robust verarbeitet
- mit einem Netzwerkanschluss ist man nicht mehr vom lahmen WLan abhängig
- Linux läuft gut drauf (GPS habe ich dort allerdings noch nicht zum laufen bekommen)
- Mit HDMI und VGA kann man auch in den ältesten Räumen noch die Beamer nutzen
- Docking Port an der Unterseite erlaubt die Kompfortable Nutzung Zuhause (heutzutage nutzt man dafür wohl eher ein USB-C Dock)
- Ach ja, USB-C hat das Ding auch
- vor kurzem habe ich nochmal einen 32GB Ram riegel eingebaut

Es gibt auch Händler, welche gebrauchte Businessgeräte mit Garantie verkaufen z.B. https://www.notebookswieneu.de/

In der Vergangenheit habe ich allgemein auch bessere Erfahrungen gemacht mit älteren stärkeren CPUs (und Geräten) als den neuen schwächeren CPUs. Darfst natürlich nicht zu alt schauen, irgendwann ist die Effizienz zu schlecht.

Edit:
Upsi überlesen.
Das sollte für das Szenario langen.

Upsi überlesen.
Das sollte für das Szenario langen.
Ja, es wurde schon was gekauft, und das reicht imho auch locker.
Hatte ich sogar gelesen, aber trotzdem widerstrebt es mir derartige "Nerd"-Empfehlungen einfach so stehen zu lassen.

Hier im Forum sind nunmal überwiegend "Nerds" (wozu ich mich auch selbst zähle), aber die setzen halt meiner Erfahrung nach und wie man hier auch sieht, übermäßig hohe Erwartungen an, die häufig nichtmehr dem entsprechen, wonach eigentlich gefragt wurde, bzw für das was eigentlich gefragt wurde schon fast wieder overkill sind. Weil die eigenen "Nerd"-Maßstäbe angesetzt werden.
Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, das die Anfrage unterdimensioniert ist.

Aber das ist halt das übliche Phänomen: Wenn du in einem Rennfahrerforum fragst, was du dir für ein Stadtauto kaufen sollst, dann werden dir auch Autos mit MINDESTENS 300PS empfohlen und im Nebensatz eher besser 500PS. :d
Was dann wohl auch einfach daran liegt, das das entsprechende Klientel schlicht und einfach schon seit Ewigkeiten nix "normales" mehr benutzt hat und damit aus dem Fokus rückte, das es damit ja auch geht.

Sieht man auch praktisch:
Ich habe neulich im TV-Thread gefragt, ob mir jemand einen TV empfehlen kann. Mit der Anforderung, das ich keinerlei spezielle Anforderung an die Bildqualität habe, aber z.B. Wert darauf legen würde, das die Kanalumschaltzeiten kurz sind. Weil ich (was heutzutage eher unüblich geworden zu sein scheint) einen TV halt zum TV gucken benutze. Es kam nicht eine einzige Antwort. Nichtmal eine, das das bei aktuellen TVs die Kanalumschaltzeiten generell grottig sind. :d
Wenn man hier nicht nach High-LevelBildqualität ala OLED fragt, hat keiner mehr was. Dann kommt nichtmal mehr eine Antwort ala "Ja dafür kannst du das billigste vom billigstem nehmen"
:d
Mangels Antwort habe ich mir dann halt auch wirklich ein "Billig-Gerät" gekauft und bin zufrieden damit. Im Endeffekt wars wahrscheinlich sogar besser das keine Antwort kam, weil ansonsten hätte ich nur ewig gehadert und wäre mir zwischen diversen "Empfehlungen" (die absolut nichts mit meinen Anforderungen zu tun gehabt hätten) unsicher gewesen und hätte immernoch keinen neuen TV.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung ist einfach:
... dass es ab der 5000er Serie auch für 2022 genug CPU Power in den Geräten gibt
... dass der Rambedarf in den letzten Jahren gestiegen ist
... dass mein T450S (wahrlich keine Rakete in 2022) mit i5-5200u und 12GB Ram ausreicht, aber sobald ich was mit dem Gerät mache 10GB und mehr Ram genutzt werden. Ich empfinde 8gb in 2022 einfach als etwas knapp bemessen, aus meiner persönlichen Beobachtung heraus.
... dass ich gute Displays mag, die es mir erlauben ein Notebook auch tatsächlich mobil zu nutzen. Bahn, Auto, Uni-Bib, Terasse usw.
... dass ich stabile Geräte mag, wenn ich sie mit Aktenordnern und Wasserflaschen in einen Rucksack stopfe
... dass ich es nicht mag, wenn der Displaydeckel so weich ist, dass das Display auf der Tastatur scheuert und Kratzspuren/Muster in Tastengröße auf dem Display hinterlässt.

Das alles bringt mich halt zur Konsequenz, dass ich lieber was bewährtes gebrauchtes kaufe wenn ich das Gerät wirklich als Notebook nutzen will, und das Gerät nicht nur zwischen Couch, Küche und Schlafzimmer hin und her trage.

Ideensammlung:

PS:
Ich liebe mein 7 Jahre altes T450S. Es ist nicht stylish, es ist für 2022 ein Klotz, trotz dass es ne S (slim) Version ist, aber es ist stabil, hat Nutzung im Rucksack incl. Stürze hinter sich, es hat ne tolle Tastatur, es hat ein 2022 immernoch sehr anständiges Display (das damals viel gelobte 300 nits LG IPS ), man kommt easy zum Tauschen der WLP ans Innenleben, es ist mit halbwegs frischer WLP sehr leise und zurückhaltend, und der Akku hält obwohl er tot ist immer noch etwa 6 Stunden Wlan Office betrieb.

Das ist mein Gerät, identische Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber imho gerade bei nicht-optimierten OS und tatsächlicher Arbeit für die CPU heutzutage kaum mehr zu bekommen ist. Grundsätzlich würde ich da fast eher zu USB-C-PD + Powerbank raten (so mache ich es bei meinem P14 mit Ryzen und Linux.... - mein altes T440s mit 100Wh-Akkus läuft ewig (und der S3 braucht etwa 4%/Tag vs. 20%/Tag...)).

Ja, es wurde schon was gekauft, und das reicht imho auch locker.
Hatte ich sogar gelesen, aber trotzdem widerstrebt es mir derartige "Nerd"-Empfehlungen einfach so stehen zu lassen.

Hier im Forum sind nunmal überwiegend "Nerds" (wozu ich mich auch selbst zähle), aber die setzen halt meiner Erfahrung nach und wie man hier auch sieht, übermäßig hohe Erwartungen an, die häufig nichtmehr dem entsprechen, wonach eigentlich gefragt wurde, bzw für das was eigentlich gefragt wurde schon fast wieder overkill sind. Weil die eigenen "Nerd"-Maßstäbe angesetzt werden.
Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, das die Anfrage unterdimensioniert ist.
Das ist doch genauso im Microcontroller forum wenn man die leute fragen tut was für eine Lötstation man kaufen soll was gut ist zum keyboard löten.
Da kommen direkt die empfehlung. Die model von Jbc eine lötstation was 450€ kostet und das ist das 2. günstigste von diese marke. Und da erzählen sie einen was für vorteile die haben. Zb wegen der Induktion das die station direkt nach dem einschalten auf arbeitstemp ist usw. Und wenn man zwischen den zeilen liest könnte man verstehen das eine günstige lötstation zb nicht brauchbar ist.

quatsch.
kein mensch empfielt einen rennwagen wenn nach einen hochdachkombi zum kinderwagentransport gefragt wird.
aber genauso wird kein mensch, der nur die geringste ahnung von laptops hat, auf nachfrage nach einem laptop, das auch mobil genutzt werden soll, noch dazu in hellen räumen, empfehlen, im jahr 2022 ein gerät mit einem sub-200cd/m2 display und einem 37Wh akku (wie gesagt, bei einem 15" laptop, wth?!) zu kaufen, wenn AUCH ein gerät mit einem besseren display und grösserem akku für die investitionskosten möglich ist.
das zur not AUCH ein gebrauchtes 150euro laptop den job tut, wenn die not besteht, hat damit überhaupt gar nichts zu tun.

Bezogen auf was?
Quatsch ist es auch in Foren zusammenhangslose Antworten zu posten, weil man nicht verstanden hat wie Foren funktionieren. :p

kein mensch empfielt einen rennwagen wenn nach einen hochdachkombi zum kinderwagentransport gefragt wird.
Das Problem dabei ist meist nicht, das ein Rennwagen empfohlen werden würde, wenn der Fragesteller aber einen Hochdachkombi sucht (und obendrein Rechtschreibung inkl. Groß- und Kleinschreibung beherrscht), sondern das der Fragesteller ein "Auto" sucht und das wars dann auch schon mit der Beschreibung für was das eigentlich benötigt wird.
Oder das Gegenteil davon.

Und am Ende wird dann trotz mehreren Antworten irgendwas gekauft und die die geantwortet haben, fragen sich warum sie überhaupt geantwortet haben. :d

Und... ja, ich habs ja oben schon geschrieben: Wenn man in einem Ferrariforum nach einem Hochdachkombi fragt, sollte man sich über "blöde" Antworten auch nicht wundern. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh