Laptop für Universität und Reisen bis 1500€

Th4R4t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
1.342
Ort
Düsseldorf
Hallo miteinander,

nachdem sich mein Macbook (2006 C2D) so langsam verabschieded, kommt für mich die Zeit mich für einen neuen Laptop zu entscheiden. Jedoch bin ich leicht überfragt, welcher sich für mich nur am besten eignet, da viele, die ich interessant fand bei Tests eher durchschnittlich abschnitten. Hier mal eine kleine Liste:

Must haves:
+ Core i5 oder i7 CPU
+ entspiegeltes Display
+ Gewicht unter 2kg
+ Akkulaufzeit >7h
+ nicht größer als 14"
+ beleuchtete Tastatur

Nice to have:
+ Dockingstation (eigentlich schon sehr wichtig)
+ UMTS
+ Alu Gehäuse
+ Fingerabdruckscanner
+ SSD

Preislich sollte das ganze nicht 1500-1600€ (inkl. Dockingstation) übersteigen, aber ich kann alle Studentenrabatte nutzen :) Ist also wirklich meine absolute Schmerzgrenze

Bei meiner ersten Recherche sind mir bis jetzt 4 Laptops im Gedächtnis geblieben:

Samsung 900X3A - sehr gutes Display, leicht, aber keine Dockingstation

Lenovo X220 - sehr interessantes Modell, aber die Verarbeitungsqualität von Lenovo soll ja nichtmehr auf dem niveau von IBM sein und das Design ist auch nicht soo mein Favorit.

Macbook Pro 13-15" - 15Zoll nur, wegen dedizierter Grafikkarte :)

HP Elitebook 8460p - kommt ja erst noch.

Was denkt ihr? Wäre es sinnvoller auf 12,5" zu setzen oder lieber 14"? Hatte beim Macbook 13" und das fand ich ganz okay, hatte aber zuhause noch nen Desktop stehen mit Monitor.

Habe jetzt nicht ganz so die Eile ein neuen Laptop von daher kann ich auch noch 1-1,5 Monate warten, wenn ein guter rauskommen sollte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Th4R4t Wenn es für reisen sein soll solltest du echt das Lenovo nehmen. Die sind meist sehr Stabil, sehen halt komig aus.
 
soll halt mein ständiger begleiter sein in der Uni und auf dem Weg zur und von der Uni :) Sind die denn noch so stabil? Hab bei den T4xx und T5xx öfters gelesen, dass die Leute sehr unzufrieden sind was die Qualität angeht (sowohl Bildschirm als auch Gehäuse, nur Tastatur top)
 
Das x220 ist sicherlich ganz toll, leider läßt die Verarbeitungsqualtität, auch bei den X und T Serien so langsam nach, bzw ist nicht mehr das, was sie sein sollte, über jeden Zweifel erhaben.

Das 8460p ist zwar ganz frisch, dafür ist es gebaut wie ein Panzer und genügt damit höchsten Ansprüchen für den dauerhaften mobilen Einsatz, also gerade das, was ein Notebook leisten soll.

Zudem hat es einen Mg Rahmen und ein Al Gehäuse inkl allen mechanischen Vorteilen, man muß nur ab und zu mit Lappen rüber, wenn man mit den fettigen Pfoten dran war. ;)
 
Verarbeitungsqualität leidet, weil die Preise der Modelle so langsam nach unten korrigiert werden.

Aber dennoch..
[x] Lenovo X220
 
sagt mal ist hier zwischen den X220 mit IPS Panel der Preisunterschied nur wegen Windows 7? Lenovo ThinkPad® X220 - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service... falls ja könnte ich ja auch das ohne BS nehmen..

Wäre so bei 1415 Euro mit dem X220 + Win7 Prof + WWAN + 8GB + Dockingstation...

Wäre halt noch über andere Meinungen sehr dankbar (z.B. Sony Vaio Z oder HP Envy?)

WIe kann man (heutzutage) eigentlich realisieren, dass sich Monitor , Tastatur und Maus zwischen Laptop an Dockingstation und Desktop PC geteilt werden? "Früher" gabs ja immer solche klobigen Kästen wo man dann nen schalter umlegen muss.. geht das jetzt auch eleganter? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Envys sind keine Option im Vergleich zu den "großen" Probooks oder Elitebook.

@Tasta, moni und Maus
KVM-Switch

Gibt es, je nach Anforderung, ziemlich schick, man muß auch net mehr da dran umschalten, sondern sagt das dem Teil über die Tastatur, sprich die Kiste kannste auch in die Ecke pfeffern.

EDIT: Generell auch auf nonglare achten, fällt mir da grad ein.

2ndEDIT:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=6450b&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=85_14%7E525_HP+Compaq%7E29_Core+i5

Auch solide verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm Compaq hatte ich bis jetzt 1x als Desktop gehabt und total unzufrieden gewesen.. also eher nicht so mein Favorit ;)

non-glare auf jedenfall... reicht ein i5 eigentlich aus? bei den x220 university angeboten gibt es ja leider keinen i7 :/
 
HP baut super Geräte, klar, wer billigteile kauft, kauft halt 2x, aber das ist bei jedem Hersteller so.
Wer günstige Geräte nicht zu Tode quält kann damit auch ne Weile arbeiten, wer sein Gerät aber stets und ständig nutzt, der muß halt auch was für ausgeben.

Ich selber habe ein Elitebook, jetzt schon die 2. Vorgängergen. und das Teil wirds wohl noch ne Weile machen, es bietet viele feine Sachen, die man erst zu schätzen weiß, wenn man sie nutzt.

Wie gesagt, von der Stabilität gibt es im Moment nicht viel was mit nem Elitebook mithalten kann.

i5 reicht locker zum Arbeiten, selbst mein C2D macht alles mit, klar ist kein quad (die meisten i7 M sind auch DCs), aber wenn man Akkulaufzeit will, was ja inna uni nicht verkehrt ist, dann muß man eben irgendwo sparen.
 
Was wären denn so die feinen Sachen, die man schätzen lernt?

Im Prinzip schwanke ich jetzt zwischen Thinkpad, Elitebook und Sony Z Serie :(

Wird es für die Dockingstations der Thinkpad Serie auch noch einen USB3.0 port geben? Wäre schade, wenn ich mir jetzt nen neuen Laptop hole und dann nicht die neuen Standards integriert habe bzw. unterstützt durch Docking Station :)
 
- pointing stick + touchpad
- 2x "maus"Tasten
- Dockingstation (willst du ja eh)
- 2. Akku montierbar -> >10h Laufzeit
- HP Administrationstool
- Fingerprintreader
- sorglos umgehen, da stabil gebaut und SSD drin (nachträglich)
- sehr gute Tastatur
- Displayverriegelung
- (alles leuchtet weiß/blau :fresse:)
- 3 Jahre Garantie inkl.
- GPU mit der man auch mal was Zocken kann, wenn man bei Kumpels ist

Man merkt halt wirklich erst Sachen zu schätzen wenn man sie hat. Da ist immer doof mit Erzählungen, weil sich sowas im Laufe der Zeit entwickelt.

Ich bin zu frieden und es wird, sofern HP der Linie treu bleibt, wieder ein Elitebook.

Was ist eigentlich mit T420?

Jop, USB3.0....

Bei den großen HP Docks kann man expresscards reinschieben. Denke aber, dass die neuen HP Docks USB3.0 drin haben werden.
 
Was wären denn so die feinen Sachen, die man schätzen lernt?

Meistens unterschätzt (kann ich gut beurteilen, da ich den Fehler bei meinem ersten Notebook damals auch gemacht hatte :d):
•Tastatur, bei Deinem Budget weniger ein Problem, aber da merkt man häufig, wenn gespart worden ist
•Lautstärke: es gibt nichts, absolut nichts!, nervigeres, als ein dauerhaft lautes Notebook (auch für die Leute im selbem Raum :d)
•Displayhelligkeit: bei matten Displays reicht die eigentlich fast immer aus, bei Glare-DIsplays, die du ja ohnehin ausgeschlossen hast, ist die Leuchtkraft häufig zu gering
•leichtes Netzteil, so riesige Klumpen gehen beim Transport ziemlich auf den Senkel, mir zumindest, ich hab sicherheitshalber das Netzteil immer dabei
•je nach Einsatzgebiet sind Webcams tabu, da manche Unternehmen darauf empfindlich reagieren. Und es ist verdammt schwer, heutzutage noch Geräte ohne Webcam zu finden
•langsame Festplatten: selbsterklärend und in Deiner Preisklasse auch nicht zu erwarten, aber was nützt ein i7, wenn die Platte alles bremst (auch wenns nur zum anfänglichen Laden ist)
•Trackpoint: siche rgeschmackssache, ich find den aber ziemlich praktisch und gerade unterwegs gut zu bedienen. Also falls Du ein Thinkpad und ein anderes Gerät in der Endauswahl hast, könnte das ausschlaggebend sein.

SInd so die SAchen, die mir spontan eingefallen sind. Manche Sachen sind in der Preisklasse slebstverständlich (Tastatur, HDD, etc.) andere lassen sich häufig nicht so schnell realisieren (Webcam).
VIel Erfolg bei Deiner Suche.
 
@Lautstärke, das wird meist unterschätzt.

Aber man merkt es in der Verlesung immer nur zu gut, wer gute und wer "schlechte" NBs hat.

Es gibt da NBs, die hören sich an wie nen Fön und das im Desktopbetrieb. Manchmal nicht auszuhalten. (mein Elitebook wird nur bei volllast auf GPU und CPU etwas lauter und an sich auch wärmer)

@Netzteil
Dazu gibt es ja ReiseNTs, die bringen dann zwar nicht die Leistung um das NB bei Volllast zu speisen und gleichzeitig den Akku zu laden, aber reicht meist trotzdem aus.
HP bietet glaube für die "w" Elitebook extra nen 180W NT an. :eek:
 
@Netzteil
Dazu gibt es ja ReiseNTs, die bringen dann zwar nicht die Leistung um das NB bei Volllast zu speisen und gleichzeitig den Akku zu laden, aber reicht meist trotzdem aus.
HP bietet glaube für die "w" Elitebook extra nen 180W NT an.

Halb so wild.
Du musst mal ein bischen Nachrechnen:
CPU ~50W unter Last. Graka ~50W unter Last und evtl ein IPS Display dass auch nochmal ein bischen mehr braucht, evtl so 15W und ein Akku der auch gern noch Strom haben will zum laden.

Für mein Dell Precision gibts ein 90w und ein 130W NT, bei nutzung des 90er ist die Schnelladefunktion für den Akku deaktiviert.
 
Möchte ja nen 9 Zellen Akku haben um halt die Sache mit dem Netzteil mitschleppen zu umgehen :) Bin irgendwie noch hin und her gerissen :(

wegen T420: es stand bis vor kurzem auch noch in meiner engeren Auswahl, allerdings war der Test auf notebookcheck und notebookjournal nun nicht sooo besonders toll... bzw. mich hat es nicht beeindruckt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Zellen Akku reicht nicht all zu lange, wenn du damit arbeitest inkl WLAN.

Daher habe ich mir nen 12Zellen Zusatzakku besorgt um definitiv unabhängig zu sein. (NT ist aber immer ne Option)
 
ist das X220 nicht der Nachfolger vom X201(t)?

Wie zuverlässig sind denn die Angaben von Lenovo bzgl. Laufzeit? Da steht mit 9 Zellen Akku 13,5h beim X220... Wieviel Stunden kann man von dem Wert abziehen bei "normaler" Benutzung?
 
achso.. okay.. wie gesagt kann auch noch bisschen warten, darum habe ich oben schon direkt den X220 "ausgesucht".

Möchte nicht wirklich ein Touchbook haben, da ich eher nicht auf dem Bildschirm "rumtouche" :d
 
Also ich kann dir nur zur Sony Z Serie raten!

Wir benutzen diese nun schon einigen Jahren in verschiedenen Ausführungen in der Arbeit und die Geräte sind einfach ein Traum!

Punkte die fürs Z sprechen:
- der für mich wohl wichtigste: das Display!!
ich besitze die Ausführung mit FullHD und es gibt meiner Meinung nach einfach nichts vergleichbares in diesem Segmet

-Dockingstation

-sehr gute Verarbeitung und leicht

-sehr gute Tastatur, wird auch dem Dauereinsatz über Jahre hinweg gerecht

-Leistung sehr ansprechend

-langer Akkubetrieb, dank abschaltbarer Grafik

Negativpunkte:
-zugemüllltes OS

-Preis

-aktuell noch nicht in neuer Version mit USB3 und Sandy Bridge verfügbar
 
ja, die Z Serie finde ich auch sehr ansprechend (vorallem auch vom Design her). Das Display ist ja ein wahrer Traum... allerdings finde ich diese manuelle abschaltbare Grafik nicht immer soo vorteilhaft :)
Kommt denn bald ein Update für die Z Serie?

Hattet ihr denn irgendwann mal Probleme mit den Geräten? Verarbeitung top? Kann die Tastatur mit der vom Thinkpad mithalten?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Als Dockingstation gibt es diese: hier Sony Vaio VGP-PRZ1.CE Docking Station für Z-Serie: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ob ein Update für die Z Serie kommt weiß ich nicht, ich denke aber dass es eins geben wird, es aber noch etwas dauern kann.

Probleme hatten wir bis jetzt noch nie und auch die Verarbeitung ist wirklich sehr gut!

Ich persönlich mag die Tastatur sehr gerne, würde aber die Thinkpads hier vorne sehen.


Da wir allerdings viel Kundenkontakt haben, kommen für uns die Thinkpads aufgrund des biederen Designs nicht in Frage.
Und auch ohne die hohe Auflösung möchte ich nicht mehr arbeiten, das mindeste sollten immer 1600x900 sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) aber die Zs sehen gut aus.

Werden die Preise vom x220 eventuell noch nach oben korrigiert nach der Einführung? Kostet ja jetzt als university Edition 1100 € :)
 
Was ist eigentlich mit der Sony Z Reihe los?
Die sind ja fast überall ausverkauft und auch bei Sony nicht mehr zu bestellen- selber konfigurieren lassen die sich schon seit Monaten nicht mehr...
 
Warscheinlich abverkauft und baldiger Ersatz durch Sandy Bitch Modelle.
 
in Japan gibt es anscheinend schon ein Vaio Z14.
Einzige Neurung, soviel ich sehen kann, ist die Option auf eine 1TB SSD.

Super Neuerung... Kein Sandy Bridge, kein Optimus, kein USB 3.0...
dafür ne 1TB SSD... Wer kauft sich sowas? Kostet wahrscheinlich mehr als ein "standard" Vaio Z :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh