Laptop für Unterwegs (Studium, Bahn)

439FFM

Enthusiast
Hi,

ich suche ein passendes Laptop für mich und bin langsam am verzweifeln anhand der ganzen Angebote.

Wichtige persönliche Kriterien:

- Budget: 1000€ (+max 100€ :d)
- leicht
- lange Akkulaufzeit
- mattes, sehr gutes 12-13 Zoll Display
- DDR3
- starker Prozessor
- gute Bedienung
- robust
- (WWAN/HPDSA) (nicht unbedingt wichtig, da es ja USB-Sticks gibt :d)

Folgende Geräte hatte ich bereits im Visier:

HP ProBook 5310m

Lenovo X200 oder als 9-Zellen Akku Variante X200 mit 9 Zellen

Dell Latitude E4300 (hat jemand mit solchen Geräten Erfahrungen gesammelt?)

Apple Macbook Pro (das Display fand ich sehr gut und im Studentenshop für 1020€ inkl., leider Glare)

Lenovo R400 (Außenseiter :d)

Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, das wurde mir bei meiner Suche bewusst.
Aber vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung aufgrund von Erfahrungen helfen....wäre sehr dankbar...:) :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X200 oder das MacBook Pro=)

Zwischen den beiden konnte ich mich auch ewig lange nicht entscheiden, habe dann aber doch zum X200 gegriffen (das 7458 für 777€ bei nbwn). Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, und in Verbindung mit der Dockingstation habe ich im Studentenwohnheim dann einen kompletten "PC". Das MacBook Pro ist natürlich stylischer, das Display ist trotz Glare echt toll und bisschen dünner als das X200 ist es auch. Dafür aber deutlich schwerer und ne Dockingstation gibts auch nicht.

Das R400 ist dann doch deutlich weniger mobil, das HP kenne ich nicht, bei den Dell hab ich zumindest bei den E6400 von Lüfterproblemen gehört. Außerdem gibts da nur ein Jahr Garantie (Bring in nach England..)

Oder wenns irgendwie ins Budget passt ein T400s...

Zuletzt bearbeitet:
X200 oder das MacBook Pro=)

Hmm....welches X200...lieber das mit dem 9-Zellen Akku und 100€ billiger oder das mit 4GB Speicher, UMTS/WWAN, 250 GB Festplatte (7200 U/min)? :d

Macbook Pro...hmm...Wiederverkaufswert ist natürlich da aber wie ist das mit dem Glare des Displays? Extrem Störend? :)

Edit:

Ja...dem Dell trau ich auch nicht, obwohl es ausstattungstechnisch am besten erscheint und das Display auch gut sein soll.....und anhand von eBay Bewertungen kann man ja nicht wirklich etwas zur Ausdauer solcher wiederhergestellten Geräte erfahren

Nun...das R400 fällt dann wohl raus....

Ich hatte das MacBook im Media Markt getestet und war wirklich angetan, besonders vom Trackpad....nur muss man wieder ein wenig Geld investieren für die Speicheraufrüstung....

X200 scheint eine sichere Wahl zu sein...kann man wohl nichts mit falsch machen....

Und das T400s ist natürlich sehr fein.....aber etwas zu teuer trotz neuster Ausstattung....oder hat jemand Erfahrung mit dem Teil? P/L wäre mir halt wichtig...:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, dann greif gleich zum UMTS-Modell. Andererseits könntest du das gesparte Geld auch in eine Dockingstation investieren. 9-Zellenakku ist natürlich fein, aber steht hinten raus und macht das Book schwerer. Musst eben wissen, wie lange er laufen muss...

Im Hörsaal sitzt neben mir oft einer mit MBP. Solange es nicht zu hell ist, isses schon super, nur draußen stört es dann schon ziemlich.

Wenn du das Geld hast, dann greif gleich zum UMTS-Modell. Andererseits könntest du das gesparte Geld auch in eine Dockingstation investieren. 9-Zellenakku ist natürlich fein, aber steht hinten raus und macht das Book schwerer. Musst eben wissen, wie lange er laufen muss...

Im Hörsaal sitzt neben mir oft einer mit MBP. Solange es nicht zu hell ist, isses schon super, nur draußen stört es dann schon ziemlich.

Okay....das UMTS Modul ist HPDSA-fähig?
Das MBP klingt immer noch verlockend....

Den HP hat anscheinend noch niemand, obwohl die ersten Tests sehr vielversprechend sind....

Edit:

Also ich hab nochmal ein Vergleichsbild zwischen den Lenovos gefunden und bin doch etwas "erschreckt" von der Winzigkeit des X200...:d

T400s - X200 - T400

Das MBP ist für mich somit klar vorne....gefolgt vom HP...
Jemand mit dem MBP schlechte Erfahrungen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht wunderbar. Daheim sitzt ich dann eh am externen TFT über die Dockingstation, aber für unterwegs im Zug und FH isses optimal.

Hab mich jetzt doch für ein gebrauchtes Toshiba R500 entschieden....das Gewicht und die Ausstattung waren einfach zu verlockend, auch wenn der Prozessor nicht der schnellste ist....

Ansonsten hätte ich wohl das HP genommen, das absolut Business-tauglich sein soll und nur unter dem T400s anzusiedeln sei.....:)

Danke Dave_D für deine Beratung.....:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh