Laptop fürs Masterstudium ~600-900 €

HarryDerBanause

Neuling
Hi Leute,

ich suche für mein Masterstudium einen Laptop. Ich bin mir zum einen noch unschlüssig ob ich 15,6" oder lieber etwas kleineres nehmen sollte...
Außerdem möchte ich keine lahme Kiste - ich habe einen ziemlich flotten Desktoppc und möchte mich mit dem Laptop nicht dauernd rumärgern...

Wichtig wäre mit vorallem, dass das Teil leicht ist, nen gutes Display (FHD & hohe Helligkeit + antiglare ) hat und auch nicht allzu scheiße aussieht - SSD ist Pflicht :d und strg taste sollte ganz links sein.. :d
Ich hab bei geizhals schonmal einige rausgesucht - allerdings sagt mir acer nicht so ganz vom Design&Tastatur zu.. und asus ist meist zu teuer :S

Hat vielleicht jmd einen guten Tipp?

Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was langlebiges in guter Qualität willst, kommst du nicht um Business Geräte herum. Denn Acer & co sprechen nicht unbedingt für Langlebigkeit und gute Verarbeitung

Wenn Asus schon zu teuer ist - und Asus sind ausschließlich Billigheimer - dann machst du wohl irgendwas falsch.

Schrott im Vergleich zu den genannten Alternativen.

(sagen wir so, wenn man ein T460 nicht haben will, ist der Name offensichtlich Programm)

Haha klar ist der Name Programm :P
Ne, mal im Ernst könnt ihr mir etwas ausführlicher schreiben warum das Schrott ist?

Weil du für die 800€ zwar das neueste Design + Windows bekommst, du aber als Student die einmalige Gelegenheit hast, für nur 100€ (ohne Windows, gescheite Unis sollten die Lizenzen ohnehin haben, ich fürchte allerdings, dort braucht man das i.d.R. dann auch gar nicht :lol:) mehr ein Gerät zu erstehen, dass wesentlich stabiler und robuster (habe letzthin ein bisschen Kaffee über das Touchpad gegossen) ist (zumindest, wenn das Zenbook iwie wie die ist, die ich zuletzt gesehen habe) – Bonus: du kannst sogar, wenn du mit einem kleinen Buckel leben kannst, noch einen richtigen Akku (70Wh) dazukaufen.

Haha klar ist der Name Programm :P
Ne, mal im Ernst könnt ihr mir etwas ausführlicher schreiben warum das Schrott ist?

Die Lebenserwartung ist erfahrungsgemäß deutlich weniger als 24 Monate - gepaart mit einem unfähigen Service der gerne mal Reparaturen verweigert ist das eine Top Kombi um Geld zu verbrennen.

Augenschmeichler und Blender. Wenn Du Glück hast, dann läuft es 2 oder 3 Jahre (reicht den meisten ja), dann kannst Du aber auch Lotto spielen und bei Deinem Glück hast Du dann 5 Richtige...

bevor man jetzt noch mit dem (bei Lenovo nicht mehr im Studentenangebot enthaltenen!) VOS kommt. Habt ihr irgendwelchen Quellen, die eure Behauptungen untermauern?! – für 100€ ist die Wahl zwar auch aus meiner Sicht klar (schon allein wegen Wechselakku+Boden, der immerhin abgenommen werden darf + Tastatur (die habe ich vorhin vergessen, die ist auch leicht 100€ wert...)), aber da das ja auch bei wesentlich größeren Preisunterschieden angeführt wird, wäre das wie immer mal interessant :).

bevor man jetzt noch mit dem (bei Lenovo nicht mehr im Studentenangebot enthaltenen!) VOS kommt. Habt ihr irgendwelchen Quellen, die eure Behauptungen untermauern?! – für 100€ ist die Wahl zwar auch aus meiner Sicht klar (schon allein wegen Wechselakku+Boden, der immerhin abgenommen werden darf + Tastatur (die habe ich vorhin vergessen, die ist auch leicht 100€ wert...)), aber da das ja auch bei wesentlich größeren Preisunterschieden angeführt wird, wäre das wie immer mal interessant :).

Kommt auf das Modell an, beim L460 gibt es 1 Jahr Bring-In, beim T460 3 Jahre Bring-In und bspw. beim T460s und X1 Carbon 3 Jahr VOS (zumindest was die Daten von Campuspoint angeht). Und allein dass das im Preis schon drin ist bringt meiner Meinung nach einen riesen Pluspunkt.

naja... große Firmen kaufen/leasen Businessgeräte, weil die Docks mitbringen und für allen möglichen Kram "zertifiziert" sind. Kleine Firmen kaufen, was das Systemhaus anbietet (und das ist nur, weil "Pro" drauf steht, idR nicht so viel anders als das, was im Mediamarkt rumsteht, bzw. wäre das erstmal zu beweisen). Allen ist dann erstmal ziemlich egal, was da am Ende dabei rumkommt, der Hersteller gibt halt die Garantie, die idR. aber auch nur bei wirklichen Defekten wahrgenommen wird... (irgendwelche gebrochenen Scharniere und Verriegelungen sind, wenn man die Ebay-Beschreibungen von Ex-Leasinggeräten so betrachtet durchaus üblich ;)). Die Consumer-Geräte gibt's halt nicht mit Garantiepackages+Zertifizierung+..., daher werden die nicht nachgefragt, daraus auf eine modellunabhängige generell, geringere Zuverlässigkeit zu schließen (nochmal: von was? – verschimmeln die Leiterbahnen, weil der Chinese an der Lötstation nicht "Business" gehaucht hat)?), ist ein bisschen seltsam. Und wenn man dann irgendwann bei den Gehäusen angelangt ist, die soviel robuster sind, gilt halt irgendwann ganz normal: you get what you pay for (und ein T460 für 900€ ist da schon eine Ansage, ein Probook für 800€ aber eher nicht...).

Zu den Garantieleistungen: aber nicht die T460s mit Windows?, früher hatten die alle 3a VOS (afaik sogar worldwide).

Business Geräte sind robuster und vor allem Langlebiger.
Verkaufen sowas selbst im Laden bzw. ich empfehle auch einem Kleinunternehmer keine Consumer Schleuder
er sonst nach 2 Jahren wieder auf der Matte steht bzw nach 2 Wochen..

Wie viele Ultradocks ich schon durch habe.. wirklich robust und langlebig sind die nicht. Teilweise wird nie abgedockt und die machen nach ein paar Monaten trotzdem die Grätsche :(

Hol dir lieber nen Tablet. Laptop ist einfach zu unpraktisch und von vorgestern.

A wild chaser84 appeared.
Lexi uses ignorance. Its super effective!

:btt2:

Hehe, das mit einem Tablet hab ich mir tatsächlich auch kurz überlegt - bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass für mich damit keine effizientes arbeiten möglich ist ....

Also das mit der Robustheit und Langlebigkeit kann ich irgendwie noch nicht so ganz runterschlucken - z.B. das Asus Gerät hat ja einen Metallbody der scheint für mich deutlich hochwertiger als ein Plastik Lenovo?^^ -> Und wirkt für mich auch Robuster. Außerdem hatten wir in meiner Firma auch Lenovos ich glaube es waren die T530 oder T540 und die waren nicht so dolle... bei mir war das Display mit einigen Pixelfehlern und die Ladebuchse ist ausgebrochen! Klar, kann sein dass ich ein Montagsgerät hatte... ich hab da leider nicht so viel Vergleichswerte da ich prinzipiell mit einem Desktoppc viel viel zufriedener bin.. :d

Ist denn der vorgeschlagene Lenovo nicht etwas zu stark für reine Officeanwendungen? (weißt nicht ob es sich für mich persönlich lohnt 900 € auszugeben, damit ich abundzu in der Uni ein Programm bedienen kann und vielleicht ein paar Dokumente verfasse..?) Ich weiß das steht etwas im Wiederspruch zu meiner Geschwindigkeitsanforderungen - aber mich würde mal eure Meinung interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach was du meinst. Am Ende musst du doch happy sein. Von unserer Seite ist wie ich das sehe alles wichtige gesagt bzw. geschrieben.

Kunststoff ist nicht gleich Plastik und wenn das nur das einzige Kriterium für Stabiltät wäre, hättest Du vielleicht recht. Hochwertige Kunststoffe bestehen gerne mal aus einem Mix mit Carbonfasern oder die Geräte haben einen sehr stabilen Kern aus einer Magnesium-Legierung. Nach meiner Erfahrung sind Geräte mit Alu-Chassis meist eher Blender und deutlich schneller verkratzt und verbeult als die Anwender glauben. Und Du musst schon selbst wissen, was Dir nun zu stark und zu schnell ist...

Rate auch ausschließlich zu business schleudern.
Wo sonst bekommst man so geile displays und so leichte, optisch ansprechende gehäuse?

Auch kann man mit den tollen acer kisten nit mal nägel in die wand schlagen, das auto aufbocken und als bierglasuntersetzer taugen die iwie auch nicht... also völlig ungeeignet für den studenten alltag.

Und zum preis der business teile... das rechnet sich locker über die jahre, nach 30 jahren hat sich der mehrpreis bestimmt bezahlt gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrpreis hat sich in der Tat dann bezahlt gemacht, wenn man einmal eine Tasse Kaffee über die Tastatur kippt :). Und während für die Allgemeinheit der Preisunterschied zwischen Zenbook und T-Modell einige 100€ beträgt, beträgt er hier 100€+Win-Lizenz. Und das ist doch etwas anderes als Zenbook für 500€ vs. Probook für 700€, wo dann fleißig zum Probook geraten wird.

@Mastergamer: Trollen kannst du wo anders. Wenn du nichts beizutragen hast halt bitte die Finger still. Danke. Davon ab zeugt deine Argumentation von mangelnder Sachkenntnis. Ist okay, sollte man nur nicht ungefragt und demonstrativ zur Schau stellen. Es könnte am eigenen Ruf haften.

Hm ok alles klar!

Mal was ganz anderes - ich hab aktuell ein gutes Angebot für einen Acer Aspire V5-573G - hat nen i5-4200U ne GeForce GT 750M, 256GB SSD und 8GB RAM. Das ganze könnte ich für 350€ haben...
Ich wieß Acer ist eher Consumer... Würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht? Der Preis scheint für mich attraktiv zu sein... ich weiß nur nicht wie lange das Teil noch lebt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh