Ich kenne noch immer keine harten Kriterien.
Falls Preis und flach höher stehen als Kühlung, Robustheit und Lebenserwartung landet man zwangsweise bei den oben lamentieren Geräten.
Mich stört nur wenn eine Beratung ewig läuft weil der TE seine Kriterien nicht sortiert bekommt oder allgemeine Laberei abseits der Beratung entsteht. Dafür gibt es Sammler und Laberthreads, aber dies hast nichts in einer Beratung zu suchen.
Sorry aber was du sagst deckt sich für mich nicht mit dem was in der Anforderung steht.
Der TE will doch eindeutig ein leichtes Gerät was nicht all zu teuer ist und für das investierte Geld aber so schnell wie möglich. Dabei hat er sogar einen Rahmen von 600 - 900 Euro gesteckt.
Problem: Du willst ihm unbedingt einen Klotz von Lenovo andrehen. Weil Business ja so viel besser und ultimativ geil ...
Ich kann den TE sehr gut verstehen, das die Lenovo nicht so zusagen. Persönlich habe ich mich damals (6 Jahre her) für ein Acer entschieden und das Ding rennt immer noch wie am ersten Tag. gut es wurde eine SSD nachgerüstet aber ansonsten nix verändert. Und ich geh damit nicht gerade zimperlich um.
Außerdem arbeite ich schon ewig als Werkstudent in der IT und repariere Laptops und sorry, aber die Businessgeräte sind auch nicht das Gelbe vom Ei ... Verreckt ständig irgendwas.
Gute Erfahrungen haben wir mit den Surface gemacht.
Zum TE: Persönlich finde ich das XPS von Dell ja ziemlich geil, wird wohl aber außerhalb deines Budgets liegen, außer du hast gebraucht viel Glück.
Ansonsten nimm einfach das Notebook was dir optisch zusagt und schau das ne SSD und n moderner I5 drin ist. Dann noch n IPS und alles ist gut.
Sparen kannst, wie hier schon erwähnt, wenn du ne Linux Version nimmst. Windows solltest ja von der Uni umsonst bekommen.