Laptop fürs Studium. 1000€ Schmerzgrenze

Tuvok1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
18
Ort
Werdau
Hallo,

ich suche einen Laptop für mein Studium. Nebst der studententypischen Anwendungen ( Office,Präsentationen, Internet usw ) wäre es ganz gut, wenn man darauf auch noch das ein oder andere Game spielen könnte ( aktuelle Spiele auf normalen Settings ). Desweiteren würde ich auch gerne ab und zu Filme darauf anschauen und natürlich auch Musik hören. Wie oben schon geschrieben sollte mich das ganze maximal 1000€ kosten.

Bildschirmgröße : ca. 14", nicht größer
Akkulaufzeit : 5-6h im Officebetrieb
Gewicht : 2-3kg

Wenn möglich sollte die Geräuschkulisse nicht so sein, als wenn ein Raumschiff startet und vom Design her kein Klotz sein :)

Schon mal Danke für die Hilfe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Online Shop des Campuspoint - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service
Viele Hersteller mit Rabatten für Studenten.
Das Spielen würde ich aber lassen oder zumindest zusammenstreichen. Aktuelle Spiele auf normalen Settings benötigen viel Leistung (zumindest einige Spiele, Crysis oder CoD z.B. wirst du auf einem Laptop nur mit folgenden Einschränkungen spielen können, wenn überhaupt )-->
kurze Akkulaufzeit (auch im Office Betrieb, da eine Leistungsstarke Graka auch im Idle mehr verbraucht als ein OnBoard Chip, wobei es bei manchen Modellen möglich ist, diese abzuschalten und einen onboard Chip zu nutzen)

höheres Gewicht da aufwendigere Kühlung,

groß

und meist auch relativ laut.

Zudem Kosten richtige Gamer Laptops auch weit mehr als 1k€.
 
Danke erstmal, auch für den Link. :) Ja soll auch kein Gamer Laptop werden und das keiner das rundum sorglos Packet mit dem Spagat zwischen ausdauernden Businessrechner und High End Gaming PC schafft ist mir durchaus auch bewusst. Bei dem Gerät soll natürlich der studentische Nutzen größer als der Spielnutzen sein und wie schon beschrieben wert auf eine lange Akkulaufzeit, geringen Gewicht und der Displaygröße gelegt werden. Also nicht größer als 14". Am besten 13.3" oder 14". Das Angebot ist ja breitgefächert und ich würde mich freuen, falls jemand gute Erfahrungen mit Notebooks gemacht hat, welche auf meine Beschreibung zutreffen und zu denen er mir raten könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz oben im kaufberatungsforum ist übrigends ein thread für stundenten
 
Aber nur wenn er das OS über MSDNAA bekommen kann, sonst liegt er über den 1k€.
 
Ja, das würde dann mit Betriebssystem mein Rahmen sprengen.
Ich hatte mir erst das Acer Aspire TimelineX 3830TG rausgesucht, aber musste feststellen das in einigen Tests beschrieben wird, dass es unter Belastung ziemlich fix heiss wird und dann auch zu schnell drosselt. Bei der Suche bin ich jedoch auch auf ein NoName Produkt gestossen, was von den technischen Daten her ziemlich gut herbei kommt. Und zwar handelt es sich hierbei um das Packard Bell EasyNote NX69HR-127GE. Hat auch den Intel Core i5 2410M, mit der GeForce GT 540M ausreichend Leistung für meine Spielbedürfnisse und liegt mit 14" Displaygröße gerade noch in unitauglichen Maßstab. Hab nur gelesen, dass es trotzdem nur mit 1366 x 768 Pixel auflöst, was ich jetzt aber nicht so schlimm finde. Desweiteren wird hier : Packard Bell EasyNote NX69HR-127GE: Tests, Technische Daten, Erfahrungsberichte / LX.BUP02.002 eine Akkulaufzeit von 9h angepriesen, was unter Auslastung natürlich weitaus geringer sein wird ( die Frage ist nur um wieviel?!?! ). Und mit 2,6kg gehört es bestimmt nicht zu den Leichtesten seiner Klasse, aber ich könnte es noch verkraften. Die Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung mit dem Notebook, bzw. kennt jemand aussagekräftige Tests ? Auf den ersten Blick scheint es ja preis/leistungsmäßig sehr gut zu sein. Aber an eierlegende Wollmilchsäue glaub ich halt nicht :)
 
Kuck doch erstmal ob du Windows nicht über deine Uni bekommst. Kannst ja mal im Internet kucken ob ihr ein Rechenzentrum oder sowas in der Art habt. Dort müsste sich das ja klären lassen.
Ich hab Windows 7 und Vista auch für umme über die Uni bekommen. Das würde auch den Lenovo für dich bedeutend attaktiver machen
 
Ich informier mich nochmal. Aber bis auf die 1600 x 900 Auflösung, und den minimal besseren CPU scheint es von den technischen Daten her nicht besser zu sein + die Grafikkarte von dem Packard Bell EasyNote ist sogar besser. Und trotz Unibonus ist das gleich nen Unterschied von fast 300€
 
Tja, neben den technischen Daten gibt es eben auch noch so Kleinigkeiten wie Haptik, Verarbeitung, Service, Qualität der verbauten Komponenten (und damit auch Haltbarkeit), usw. ... Beispiel aus der Autowelt: Ne Corvette ist schnell, genauso wie nen Lambo. Bei der Corvette kannste hinten aber z.B. das Heck mit nem Finger eindrücken (Plastik statt Alu/Carbon/...)
 
Ist mir doch alles klar, aber ich kenn auch Leute die mit Lenovo Notebooks Probleme hatten. Außerdem konnte mir bis jetzt ja keiner viel über den anderen Laptop sagen. Und wie schon gesagt ungefähr 300€ zwischen 679€ und 963€ ist schon nen relativ großer prozentualer Unterschied, von daher würde ich lieber erst mehr über den anderen erfahren. Außerdem kann der Packard Bell ja auch nen Lambo sein ;)
 
Du hast noch nie ein Thinkpad in Händen gehabt. Ein Thinkpad aus der T-Serie ist mit einem Packard Bell nicht vergleichbar. Ein Thinkpad der T-Serie ist wie ein Hilti Bohrhammer, für den täglichen Einsatz als sehr solides Handwerksgerät konzipiert. Dagegen ist ein Packard-Bell der Bohrhammer vom Aldi oder Lidl, sieht auf dem Papier identisch aus ist aber doch nur Consumermist der garantiert nicht so lange hält.

Der Packard Bell wird niemals der Lambo sein.
 
kaufen und testen, mehr kann man da nicht sagen.
 
Hast du denn Tests oder Erfahrungsberichte über das Packard welche deine Aussagen unterstreichen ? Und nix gegen Aldi, in Sachen Desktop Pc's waren die Preis/Leistungs-mäßig damals immer vorne mit dabei ;)

Ja, vielleicht hol ich mir das Packard Bell und teste es mal ne Weile, sollte man theoretisch ja auch wieder einschicken können
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich noch nicht entschieden und werd auch mal bei den gebrauchten Modellen nachschauen. Bei dem Packard hab ich jetzt doch nen paar negative Erfahrungsberichte gelesen.
Kennt sich wer mit dem Asus U46SV-WX036V aus ? Ist noch nicht ganz so lange auf dem Markt. Der Inhalt und die Verpackung soll laut Erfahrungsberichten ganz gut sein. Mit den 8-Zellen-Akku sollte es auch in Sachen Mobilität ganz gut dabei sein, bis auf das spiegelnde Display :)
 
Wir diskutieren hier um Lambo und Corvette und du kommst mit nem aufgepumpten Dacia ums Eck? seltsam
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Wenn man sich damit abfindet nen Blender zu kaufen, bereit ist Zackerei mit dem Hardwaresupport auf sich zu nehmen und auch sonst sich bewusst ist dass man billig (nicht günstig oder preiswert) kauft...
 
Ok beim zweiten Punkt geh ich vielleicht mit, aber könnt ihr euere anderen Aussagen auch bitte mal beweisen bzw anhand von irgendwelchen negativen Erfahrungsberichten niederlegen anstatt sie einfach nur in den Raum zu werfen ?! Weil einfach zu sagen ist schlecht, ist nen Blender, ist billig usw hilft mir beim Kauf überhaupt nicht weiter. Danke
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Erfahrung, ok ! Also wer von euch zweien besitzt das oben genannte Notebook denn ? Oder wer von euch kennt jemanden der es besitzt und sich damit "ärgert" ? ;)
 
Über 20 Jahre in der IT, viele Jahre davon als Techniker, hunderte wenn nicht gar tausende NBs repariert (dienstlich und privat).
Sei ruhig schlauer als wir, komm dann aber nicht und heul hier rum.

Ich habe jetzt alles zu dem Thema gesagt.
 
Eure Antworten sind echt traurig. Soll nicht heißen, dass das Notebook gut ist, kenne das angesprochende Asus nicht. Aber ihr helft mit euren plumpen Antworten keinem! Wenn er wissen will wieso das Notebook schlecht ist, und ihr dann mit solchen Kiddie-Antworten daher kommt, dann laesst das jeden normalen Menschen an euer kompetentes Wissen zweifeln, was auch ganz normal und verstaendlich nach solchen stinkstiefel Antworten ist. Als Kaufberater seid ihr absolut fehl am Platz, das muss mal gesagt werden. (Damit meine ich nur die zwei Poster hier, nicht allgemein das Forum. Das Forum ist toll). Wenn ihr ihm nicht helfen wollt dann lasst es und schreibt nichts, anstatt mit solchen Antworten daher zu kommen.

Ps. Bei euch ist immer jeder gleich in der IT Branche und hat jahrelang Erfahrung....
Und im TV-Movie Forum seid ihr bestimmt schon jahrelang Bill Murray.

@Tuvok1986
Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber wie ich diese super tollen Antworten gesehen habe ging mir der Kragen hoch und ich musste meinen Senf dazu geben ;)
Wuensche dir viel Glueck bei der Notebooksuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 14" Business Notebooks gibt atm eigentlich kein wirklich überzeugendes aktuelles Modell (komischerweise Überzeugen die jeweiligen 15,6" Pendants...):
HP 8460p: schlechtes Display, CPU-Throttling
Dell E6420: schlechtes Display, kaum Reserven bei der Kühlung...GPU wird sehr heiß
Lenovo T420: schlechtes Display, 16:9 Panel in 16:10 Gehäuse, instabiler Displaydeckel

Ich habe mal jetzt nur die negative Aspekte genannt, 'Gut' sind die Notebooks schon, allerdings doch ein ganzes Stück
von einem 'Sehr gut' entfernt, was ich bei den sportlichen Preisen nicht akzeptieren würde.

Natürlich gibts noch die Multimedia-Plastikbomber, die idR günstiger sind, aber meist auch schlechter Verarbeitet, keinen Vor-Ort-Service
(was mir persönlich wichtig wäre) und auf auch nur kleine Akkus. Dafür haben die meist ne potentere Grafikkarte,
welche aber wieder die Akkulaufzeit reduziert (außer bei Optimus oder dem Zeug von ATi)...

Ich würde fürs Studium (wenn ich ein neues Laptop kaufen würde und es nur für Office, Musik, Internet und abunzu nen Film brauche)
ein Lenovo X220 nehmen, ist handlich, leise, leistungsstark und hat die Option auf eines der besten Notebookpanels (IPS) die du atm bekommst,
der einzige Makel ist die kleine Auflösung (1366x768). Ältere Spiele sind mit der Intel HD3000 auch möglich...

Ansonsten vllt nen gebrauchtes Macbook Pro/Air oder ein gebrauchtes Lenovo T410?!
Oder du schaust mal in die Probook Reihe von HP rein...sollten vom Budget gut reinpassen und sind für die Preise recht passabel...
 
Erfahrung - Also persönlich hab ich da mit Asus nix zu schaffen - ist meiner Meinung nach auch besser so für mich :)

Video: Asus und der Garantie-Vertrag: "360 Euro und ich reparier
Erfahrungsbericht: Asus Garantieabwicklung & Support - ein Horror ohne Ende! - Notebookforum
Meine schlechten Erfahrungen mit dem Asus-Support - Notebookforum
Service ASUS Eigene Geschichte - Notebookforum

Ne Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis vom Asus Notebook meines Cousins:
Es geht um das Thema sterbende 8000er Geforce, wem dies als Stichwort nichts sagt - nicht so schlimm. Google hilft.
Jedenfalls war das Gerät defekt, kein Bild - kein Ton, weder über den Monitor, noch über das verbaute Display. Ferndiagnose: 8000er Geforce.
Die Garantiezeit war seit ca 2 Monaten abgelaufen. RMA draus gemacht, Anruf der Vertragswerkstatt, dass das Gerät keine Garantie mehr hat trotz aussage der Hotline, dass es ein Kulanzfall ist. Einiges hin und her, Ansprechpartner bei Hotline und Vertragswerkstatt genannt usw. Ende vom Lied: Das Gerät wurde nicht repariert und liegt bei der Vertragswerkstatt im Elektroschrott.
Bei anderen Herstellern ist man mit dem Stichwort 8000er Geforce sofort auf der Gewinnerseite und bekommt sogar nach 4 oder 5 Jahren entweder direkt oder über einen formlosen Kulanzantrag eine Reparatur, da die Kosten an Nvidia durchgereicht werden können.


PS:
Nur weil ich ab und an zu faul bin direkt eine ausfühliche Linksammlung zu liefern möchte ich nicht unbedingt angepöbelt werden. Danke fürs Verständnis.
PPS:
Üblicherweise verwende ich daher auch die Formulierung: Du kannst XYZ gerne kaufen, jedoch möchte ich es dir nicht empfehlen. Nachher machst du mich noch verantwortlich.
Ich denke dass diese Wortwahl zum allgemeinen Forenfrieden beiträgt und bemühe mich diese in Zukunft öfters zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht ist das HD+ Display im 8460p sicher nicht, fällt nur ab zu dem Vorgänger und den anderen Geräten der 60er-Serie... es mit Dreamcolor zu vergleichen ist IMHO vermessen...

Also nen Display mit einem Kontrast von ~160:1, ner Helligkeit von 200cd/m² und nem Schwarzwert von ~1,2cd/m² ist in der Preisklasse und bei dem Anspruch den ein Elitebook hat, einfach schlecht. Die Blickwinkel sind btw auch nicht grade gut.
Natürlich im Vergleich zu den andern beiden von mir genannten ist es im selben Bereich, aber auch nur weil die andern beiden auch schlecht sind.
Die 14" Panels von Dell/Hp/Lenovo sind einfach grottig, wenn man die Preise sieht. Zumal alle Hersteller zeigen das es besser geht (siehe 15" Modelle).

Btw wo vergleiche ich die mit nem Dreamcolor...das Hp 8560p hat kein Dreamcolor-Display ist aber trotzdem ungleich besser...

Es gibt allerdings Gerüchte, dass HP da nachlegen wird und in den nächsten Wochen ein anderes Display kommt.
Wenn die Gerüchte zutreffen und die ein ähnlich gutes wie im großen Bruder verbauen, wäre das natürlich sehr schön!

Throttling soll per FW behoben werden...

Ein mangelhaftes Kühlsystem lässt sich wohl kaum mit nem FW Update beheben...
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh