Laptop fürs Studium (E-Technik)

THM

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
481
Tachchen

Ich bin aktuell am suchen nach nem Notebook für mein bald anfangendes Elektrotechnik-Studium. Hatte mich da schon mal mit nem Studenten unterhalten, der meinte, dass ich wohl matlabs nutzen würde und dort mehr Rechenpower -> Mehr spaß.
Allerdings hab ich selbst noch ein paar Anforderungen: Nicht kleiner als 14 Zoll, mindestens 8gb RAM, ne SSD, IPS Bildschirm und am besten kein Windows, da ich das über die FH eh kostenlos bekomme.
Jetzt ist mir aber bewusst geworden, wie klein die Auswahl an nicht-gaming Laptops mit brauchbaren Prozessoren geworden ist. Denn sorry - 800€ für nen Laptop mit (realistisch gesehen) nem I3 (die I5/I7 XXXXU sind ja alle nur dual-core) finde ich nicht gut. Dazu teilweise noch miserable Akkulaufzeiten.
Ich bin jetzt auf das HP Pavilion BC0006ng gestoßen - die technischen Daten lesen sich erstmal brauchbar. Ist halt relativ schwer das Ding, aber dafür bekomm ich nen echten 4-Kerner mit genügend Dampf und auch sonst alles was ich mir wünschen würde - die Festplatte lässt sich ja austauschen.
Jetzt die Frage: Habt ihr noch andere Ideen oder denkt ihr, dass mein Anforderungsprofil für Matlabs überzogen ist ? (Gut, IPS, 8gb RAM und SSD sind sowieso persönliche präferenzen) Ich hab damit noch nicht gearbeitet, kann also leider zzt auch nix dazu sagen.
Hab ich da Modelle übersehen die sich lohnen würden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen, mal zu sehen wie Mathe 1-4 so wird, bevor du dir ein Notebook kaufst, dass ordentlich "Dampf" für Matlab hat...
 
Ich würde dieses empfehlen:
Lenovo Campus ThinkPad L470 für Studenten

An meiner Uni arbeiten wir mit GNU Octave, aber das wird wohl unterschiedlich sein. Quadcores gibt es fast keine mehr für Notebooks, die für die Uni geeignet sind. Das könnte sich mit den kommenden AMD- CPUs ändern.

Ein Betriebssystem ist da nicht drauf, aber das bekommst Du sowieso von der Uni, bzw. wahrsch. wird es sowieso Ubuntu oder eben eine andere Linux-/FreeBSD- Distribution(Wenn Du Dich schon ausreichend auskennst), die kostenlos herunterladbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Investiere lieber ein mal richtig und habe für viele Jahre Spaß an dem Gerät.

Wenn es etwas mehr Leistung sein soll:
https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470p-14/ThinkPad-T470p-20J7S00000::1254.html
(Aber ganz ehrlich, für Matlab ist das schon übertrieben. Aber gut, viel hilft viel :d )

Das interessanteste Geräte aus der derzeitigen Lenovo Riege ist mMn dieses:
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T570-15-6/ThinkPad-T570-20HAS01E00::1251.html

Gute Ausstattung, für ein 15" kompakt und leicht.

Wenn du keine dedizierte GPU benötigst, dann würde ich dir dieses hier empfehlen:
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X1-Carbon-14/ThinkPad-X1-Carbon-5th-20HQS03P00::1253.html

Sehr leicht, sehr kompakt. Immer noch 14" mit genügend RAM und CPU Leistung... auch für Matlab.
(Vorteil der ersten beiden: Leichter zu docken, leichter erweiterbar auf 32GB RAM und es gibt zus. Akkus bzw. sind diese einfach austauschbar. Potentiell hat das T570 die längste Akkulaufzeit, mit dem großen Akku sicher über 10h!, reicht für ein ganzen Unitag, was sehr wichtig ist, weil immer das NT mitschleppen macht kein Spaß).

Ansonsten muss ich sagen, bietet sich auch ein Convertible an, um mitschreiben zu können und Notizen zu erstellen. Das habe ich während meinem Studium intensiv genutzt. Das X1 Yoga ist aber noch nicht erhältlich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das was du im studium mit Matlab machst brauchst du keine besondere HArdware.

Ich würd sagen Probook 440
 
Hatte mich da schon mal mit nem Studenten unterhalten, der meinte, dass ich wohl matlabs nutzen würde und dort mehr Rechenpower -> Mehr spaß.
Was für ein "Berater"... :lol:

Ich schüttle den Kopf, wenn ich Studenten mit Consumerschleudern sehe - über 70% der Notebookbesitzer dort haben sich für Consumer entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Zukünftige Elite ist nunmal heutzutage so. Wissen immer alles besser, Nase ist ganz oben aber tatsächlich weder Ahnung vom Leben noch anderen Sachen. Hab fast täglich mit solchen zu tun. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Naja, der war halt Informatiker und hat nicht viel mit Etechnik am Hut. War auch eher so eine Grundaussage von ihm. Hab mich aber jetzt aufs thinkpad e470 eingeschossen, denke das ist eine ganz brauchbare Wahl. Thinkpads sind ja eher schon die robusteren Teile ^^ soll ja auch mindestens 3-4 Jahre halten.
 
Ich habe Elektrotechnik studiert (Schwerpunkt Nachrichtentechnik bzw. Informationstechnik) und mit einem Lenovo T430 das Studium bewältigt. Unbedingt gebraucht habe ich das Notebook nie. Die Berechnungen schafft selbst der Raspberry Pi 1, egal ob Physik, Regelungstechnik, Hochfrequenztechnik oder Antennendesign. Die wirklich Interessanten Berechnungen fanden bei uns in den Labors bzw. auf den Hochschulrechnern statt, da dort die nötige Software vorhanden ist.

Auf dem Notebook selbst habe ich nur meine Hausarbeiten und die Abschlussarbeiten geschrieben (LaTeX). Im nacheinen war die Anschaffung aber unnötig.
 
Auf dem Notebook selbst habe ich nur meine Hausarbeiten und die Abschlussarbeiten geschrieben (LaTeX). Im nacheinen war die Anschaffung aber unnötig.
Ja wie unnötig, wenn es für Schreibarbeit gedient hat? Willst du Abschlussarbeiten auf dem Smartphone schreiben?

Ich kenne viele Gründe für ein Laptop im Studium und
mehr Rechenpower -> Mehr spaß
gehört nicht zu dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Hausarbeiten und die Abschlussarbeit hätte auch ein 400 € Notebook bzw. der Desktop in der Wohnung gereicht.
 
Allerdings gibt es auch Leute, die keinen Desktoprechner haben und ein hochwertiges Notebook hat ja vor allem andere Vorteile... Der Prozessor etc. macht am Preis der Thinkpads ja gar nicht mal mehr so viel aus. Da spielt eher das Gesamtpaket mit gut verarbeitetem, stabilen Gehäuse und guter Ergonomie eine Rolle.
 
Mir gehts auch eher um das Gesamtpaket. Einen guten Rechner (i7, 1080) hab ich schon Zuhause, mir gehts aber ums angenehme mobile arbeiten, da ich damit rechne recht viel Zeit in der Uni zu verbringen (will das ganze ja ernsthaft angehen). Klar könnte ich jetzt auch ein Odys 14 Zoll 250€ -Teil kaufen, aber das widerstrebt mir ein wenig. Zudem bekomme ich noch ein wenig Rabatt, sodass ich im Endeffekt nur knapp 500€ für das E470 zahlen müsste - ein durchaus angebrachter Preis in meinen Augen.
 
da ich damit rechne recht viel Zeit in der Uni zu verbringen (will das ganze ja ernsthaft angehen). Klar könnte ich jetzt auch ein Odys 14 Zoll 250€ -Teil kaufen, aber das widerstrebt mir ein wenig.

an einer ernsthaften Uni wirst du in den ersten 3 Semestern maximal das Vorlesungspdf auf deinem Notebook anschauen und ansonsten sehr viel Zeit mit Papier und Bleistift verbringen. Abgesehen davon dürfte das E470 aber ganz "passend" sein.
 
Ist keine Uni - ist ne TH. Nun gut, ich denke ich werd erstmal abwarten wie das ganze so abläuft und mal mit den Dozenten quatschen ob die das jetzt schon empfehlen würden oder ob das Overkill ist und ich das frühestens im 3./4. Semester brauche. Ich werds auf jeden Fall nicht überhasten ^^
 
Versuch doch mal rauszubekommen wann die Programmierscheine anstehen und welche Sprache und welche Anwendungen auf dem Lehrplan des Scheins stehen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh