Laptop Fürs Studium mit 2 Festplatten Slots!?

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

ich möchte mir ein Laptop für mein Studium kaufen. Ich brauche vorallem eine SSD. Da allerdings die Modelle mit werksverbauten SSDs relativ teuer sind, habe ich überlegt, Ein Modell zu kaufen, wo man eine zusätzliche S-ATA 2,5" verbauen kann. In diesem Falle eine kleine SSD für das System wie z.b. Windows oder Office etc. Ich habe in meinem Desktop Rechner auch eine SSD und möchte das einfach nciht mehr missen.
Also habt ihr einen Rat oder Tipp für mich? Kosten sollten inkl. SSD nicht über 500€ sein. Grafikkarte ist erstmal soweit egal, sollte allerdigns auch Warcraft III oder ähnliches flüssig wiedergeben können.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest nach nem gebrauchten t400 oder sowas gucken und dann nen ultrabay anstelle des DVD laufwerks inkl SSD oder HDD.

aber ist denn eine HDD notwendig? ich hatte das auch geplant, momentan reicht mir aber meine 256gb SSD im T420 locker aus. dazu habe ich noch den recht flotten 64gb stick aus MM für 29€. daheim habe ich noch ne externe HDD und eben den haupt PC

wenn ich überlege, dass meine freundin mit ner 250GB HDD auskommt, nen guter kumpel mit ner 160GB HDD....
und 256gb ältere, gute SSD kostet 150-200€. (zb Samsung 470)

Aber nur gebraucht für den Preis.. und ich persönlich würde mir keine gebrauchte SSD kaufen ;) (sei denn ich kenne die Person und wei genau was damit gemacht wurde und was nicht..)

Du brauchst deine Notebooksuche nicht aufz wingend zwei Schächte zu beschränken, hier ist die Lösung

Dann kann ich aber kein optisches LW verbauen, oder?

Dann kann ich aber kein optisches LW verbauen, oder?
Richtig, der Rahmen ersetzt das DVD-LW und du brauchst extra ein externes Laufwerk wenn du Dinge von DVD installieren willst. Alternativ gibt es mSATA SSDs. Die sind langsamer als die normalen (wenn auch noch deutlich schneller als HDDs) jedoch kleiner. mSATA Slots werden bisher leider fast ausschließlich von Lenovo verbaut. Da du Student bist könnte das die Lösung für dich sein:
uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products]SingleAnsicht[backPID]=4217&tt_products[product]=16235&cHash=b08f97c355e4404275ffaff026dc8db5
uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products]SingleAnsicht[backPID]=4220&tt_products[product]=17468&cHash=5513eebba4486895ed596cf720025fcd
edit: leider zerschießt das Forum die links, mach einfach copy und paste und setz www. vor um sie anzusehen
Das liegt jetzt über dem Budget, aber anbetrachts dessen was diese Geräte normalerweise kosten und dass eine SSD drin ist die allein schon 150€ kostet ist das verdammt günstig. Das 15er Modell hat zudem HD+, eine wirklich tolle Auflösung für diese größe wobei Notebooks mit dieser Auflösung meist erst ab 800€ zu haben sind. Betriebssystem müsstest du dann extra kaufen oder als Student über MSDNAA beziehen wenn deine UNI daran teilnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh