Laptop fürs Studium

ferdi0807

Enthusiast
Hallo liebe Community,

fange im Oktober an zu studieren und brauche einen Laptop (wo ist eigentlich der Unterschied Laptop<->Notebook? :-D)

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften, also brauch ich kein High-End-Gerät. Brauchs ja nur für Office-Anwendungen und den normalen Heimgebrauch, Internet, IM, etc.

Würde gerne möglichst günstig davon kommen ;)

Kann mir jemand was empfehlen?

lG Ferdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst studieren, kannst aber google nicht befragen, was der Unterschied zw. einem Laptop und einem Notebook ist?

Sei doch nicht so kleinkarriert. das war einfach nur ein Zusatz zu meinem Post.

hier etwas zum unterschied http://de.wikipedia.org/wiki/Laptop falls du einen findest sag bescheid :d

wenn du das laptop zum studieren brauchst wirste es sicherlich auch mit in die uni nehmen ? allzugross dürfte es dann net sein ...

weiss net was du untergünstig verstehst... vielleicht nen macbook air ?

nein, also günstig heißt bei mir wirklich günstig.
soll ein neues sein, aber halt so günstig wie möglich.

lG Ferdi

Wird es auch mitgenommen oder nur stationär benutzt? Akkulaufzeit benötigt? Bildschirmgröße? Besondere Vorlieben?
Ein paar Sätze solltest du schon dazu schreiben, was du überhaupt suchst.

Okay, dann mal ein paar Infos:

Es soll hauptsächlich unterwegs, d.h. in der Uni/Bibliothek/etc. genutzt werden. Ergo wäre eine gewisse Akkulaufzeit von Vorteil. Bildschirmgröße sollte eben für ein vernünftiges Arbeiten mit Word/PP reichen.

Was meinst du mit besondere Vorlieben?

lG Ferdi

Also zum Arbeiten ist ein Display ab 14" ganz OK. Zum mitnehmen ist alles größer als 15" eigentlich zu groß, daher wird für die wahrscheinlich nur ein 15,4" Notebook in Frage kommen, weil die 14" meistens deutlich teurer sind.

Akkulaufzeit ist halt so ne Sache, damit wirds dann schnell viel Teurer...

Zum Budget müsstest du mal ein Klare Aussage machen. Ab 400€ bekommt man was brauchbares...zwischen 500-600€ macht es dann auch Spaß ;-)

Gerade da man ein Notebook nicht einfach aufrüsten kann lohnt es sich besser gleich nen 100derter mehr zu investieren als sich nach nem Jahr zu ärgern und auf ein neues zu schielen...

Als Plattform würde ich dir ein Intel Dualcore mit nem T am Amfang empfehlen. Zum normalem Arbeiten sind die alle schnell genug und dabei Stromsparend, was der Akkulaufzeit zu guten kommt.

Dazu ne Intel Onboard Grafik am besten nen 4500M(HD). Für Vista und 7 mindestens 2GB RAM für XP reicht zur Not auch einer.

Mfg Bimbo385

Was meinst du mit besondere Vorlieben?

lG Ferdi
Zum Beispiel ob du lieber ein mattes Display oder ein glare-Display willst, oder dir das egal ist, du einen Hersteller besonders oder gar nicht magst, du irgendwelche besondern Features brauchst (n-Wlan, HDMI oder sowas).

Mir würde zum Beipiel dieses einfallen:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5017_ThinkPad-R400--7439---NN7R3GE.html

Das gute Stück ist allerdings nicht neu! Es entstammt dem Lenovo Demopool, das wurde für kurze Zeit einer Firma zum Test gegeben. Die Gräte sind i.d.R. wenige Wochen alt und im Neuzustand (sollte das nicht so sein kannst du es ja immer noch zurückschicken).

Vorteile:
- gute Garantie
- einigermaßen robustes Gehäuse, sinnvoller Aufbau
- lange verfügbares Zubehör, Ersatzteile...

Nachteile:
- niedrige Auflösung
- langsamer Prozessor

Allgemein halte ich zum mitnehmen 14" für das absolute Maximum, 15" (und damit meist 2,5kg+) wären mir da zu schwer.
Allerdings musst du mal darüber nachdenken, wann und wozu du es mitnehmen willst, man braucht an der Uni nicht zwingend ein Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein baldiger Student und wieder mein Tipp:

Fang erstmal an zu studieren und/oder werd dir im klaren ob du 15" und 2.X kg mitschleppen willst nur um paar € zu sparen, 90% ärgern sich und kaufen sich dann auch was kleines oder lassen das Teil daheim.

Wollte am Anfang auch 15" aber durch "alte" Studenten wurde ich auch aufgeklärt und hab dann ein leichtes 13" Modell genommen. Nach 3 Semester immer noch die richtige Entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh