Laptop Festplatte kaputt? wie kann ich das testen?

RaZer Gamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
465
Hallo Leute,

sry wenn ich diesmal nicht lange die Suche bemühe aber ich hab bissl Zeitdruck. Ne freundin von mir ihr Laptop hat total rumgesponnen nachdem sie nen Game mit Alt F4 geschlossen hatte und er dabei Abstürzte. Hab den Laptop daraufhin neu aufgesetzt und konnte die Windowsinstallation nicht auf die alte Partion C machen weil er jedesmal entweder in der Installation oder beim ersten Hochfahren extreeeem langsam war und dann iwann gar nix mehr ging. Habe also ihre Partition D aufgepumpt mit Kapazität von C und dort ihr Windoof installiert.

Nun fängt das ganze wieder an rumzuspinnen. Meine Vermutung die Fesplatte hat nen Schlag weg. Die Frage wie kann ich da sicher gehen. Welche kostenlosen Programme kann ich fix mal durchlaufen lassen die mir dann sagen ob die Festplatte hin ider oder nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe.

lg Razer

PS: sry für den Doppelpost..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier das Ding mal sauber (!) neu. Klingt für mich so, als hättest Du als Möchtegern-EDV-Profi ("MEP") das Ding komplett versaut. :d

Für SMART Check eignet sich z. B. CrystalDiskInfo
 
So ein Käse sry aber der ist komplett neu aufgesetzt. Das hat auch nix mit möchte gern zu tun. Festplatte Formatieren und Windows frisch aufsetzen neuste Treiber drauf und sie freundlich daruaf hinweisen nicht jeden mist zu installieren.
 
es gibt von Samsung, WD usw. Hersteller- Tools mit denen man die Festplatte prüfen kann, nur SMART Werte sagen nicht alles.
 
ich empfehle wie nicoRR immer CrystalDiskInfo mit dem man die S.M.A.R.T Werte schnell und unkompliziert auslesen kann. Wenn das einem zu unübersichtlich bzw. unverständlich vorkommt kann man HDSentinel benutzen (Die Demo reicht auch voellig wenn man die Festplatte nur einmal eben prüfen moechte...) Das Programm zeigt einem per Text und einem %-Balken gut verständlich an was mit der Festplatte los ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh