[Ungelöst] Laptop Festplatte mit Windows klonen

thunderrider

Profi
Hallo,

ich suche eine Software (am besten Freeware) mit der ich eine HDD mit Windows Installation (1TB) auf eine SSD (480GB) klonen kann, und dann auch wieder wie gehabt von dieser Booten kann.
Hintergrund ist, dass die verbaute HDD schon ein ziemlich langsam und auch etwas lauter ist.

Würde mich freuen wenn dazu jemand Erfahrung und Tipps hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das vor einigen Jahren mit Minitool Partition Wizard gemacht, ist kostenlos und man kann auch von einer größeren HDD auf eine kleinere SSD klonen.
Wichtig ist natürlich, dass die HDD nicht vollständig belegt ist.

hdd-auf-kleinere-ssd-klonen

Ich rate in solchen Fällen grundsätzlich zu einer sauberen Neuinstallation; das macht man einmalig, zieht sich dann ein Image und legt sich das in die Schublade. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Im Anschluss verfügt man einerseits über ein schnelles, stabiles und fehlerfreies Windows und bei Bedarf sprich Problemen wird das Image zurückgesichert und man ist innerhalb von 15 Minuten wieder am Start. Muss aber jeder selber wiseen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh