Laptop Festplatte und Auto/Bahnfahrt

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, folgendes, ich fahre oft mit dem Auto 5,6 Stunden Fahrten oder auch mit der Bahn. Nun, kann ich den Laptop da ohne Bedenken wegen der Festplatte nutzen? Ich meine, bei jeder Bodenwelle rüttelt das Auto und so auch mein Laptop mit der Festplatte, kratzt da nicht der Fühler auf den einzelnen Platten?

Sollte man den Laptop eher nicht bei solchen Fahrten nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd von abraten oder zu ner ssd raten

jemand im ssd thread meinte, bei ihm seien die hdds reihenweise ausgefallen

Also in der Bahn ist es kein Problem ein Notebook mit HDD zu nutzen - auch nicht auf Dauer. Ich kenne auch jemanden, der seins schon über ein Jahr fast täglich im Auto einsetzt und bisher keinerlei Ausfälle zu beklagen hatte. Ich würde das allerdings nicht machen. Im normalen Verkehrsalltag können doch ganzschön hohe Kräfte wirken - auch wenn man nicht gerade über Kopfsteinpflaster fährt.

Das aus dem SSD-Thread war WiTell. Dessen Firma hat wohl ne Menge Außendienstmitarbeiter (einige Hundert bis ca. 1000, wenn ich das noch richtig im Kopf hab) und bei denen sind die Platten gerne schnell ausgefallen. Daher ham sie alle Notebooks mit SSD ausgerüstet und haben seit her Ruhe.

Mechkilla

Zumindest im Zug sollte nichts passieren. Ich hatte meinen Laptop auch öfters im ICE in Benutzung und die Platte hat nach über 2 Jahren und 2000h keinen fehlerhaften Sektor oder sonstwas. Im Auto hat man aber schon teilweise heftige Erschütterungen selbst auf der Autobahn bei den Dehnungsfugen von Brücken und auf Landstrassen sowieso. SSD sind aber dennoch nicht immer eine Alternative aufgrund der geringen Kapazität und hohen Kosten, ausgereift sind sie zudem auch noch nicht.
Bei herkömmlichen HDDs gibt es auch Modelle mit Free Fall Sensoren die könnten Autofahrten eventuell dauerhaft überleben.

Ich würde mal sagen es kommt auf das Auto und die Straße an auf der man fährt. Wenn man jetzt viel in der Stadt unterwegs ist, am besten noch mit viel Kopfsteinpflaster würde ich davon abraten aber bei Langstreckenfahrten ... Ich halte das für risikolos auf der Autobahn das NB laufen zu lassen

Also Laptop würde zu 95% auf Autobahn laufen, wollte mir so während der Fahrt einen Film reinziehen(DVD Laufwerk, kostet hoffentlich nicht viel), .mpg's auf der Festplatte oder meinen DVB-T Stick nutzen :d, hoffe der Akku hält da länger als 2 Stunden. Meiner hält mit mittlerer Displaybeleuchtung und WLAN zirka 1:40h ...

aehm du bist nicht der fahrer oder? als beifahrer willst du den laeppi wo aufstellen?

Viele LKW Fahrer haben doch auch vorne im Fahrerhaus einen Laptop zum Filmegucken, müsst ihr mal drauf achten, wenn ihr auf der BAB fahrt...

unverantwortliches verhalten... da hoffe ich mal das deine hdds ständig defekt gehen

*vooodoo zauber aussprech*

Also Laptop würde zu 95% auf Autobahn laufen, wollte mir so während der Fahrt einen Film reinziehen(DVD Laufwerk, kostet hoffentlich nicht viel), .mpg's auf der Festplatte oder meinen DVB-T Stick nutzen :d, hoffe der Akku hält da länger als 2 Stunden. Meiner hält mit mittlerer Displaybeleuchtung und WLAN zirka 1:40h ...

Wenn du es nur zum Filme schauen verwenden möchtest und nicht um zu arbeiten/zocken dann wäre vllt so nen mobiler DvD Player die bessere und vorallem günstigere Alternative .. gibt es auch incl. Dvb-t und der Akku dürfte auch länger durchhalten als beim Lappi.

Nuja, zocken tue ich nicht während der Autofahrt...

Und Geld für DVD Player blabla net vorhanden

ich habe eine Notebook Platte für meinen CAR PC im Auto.

Die läuft seit 2.5 Jahren. Egal wie kalt oder warm es ist. Das Auto steht unter freiem Himmel.
Auch mit Bodenwellen oder Schlaglöcher hatte ich nie probleme. Habe die Platte auch mit diversen Tools getestet ohne Anzeichen für einen Defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh