Laptop friert unregelmäßig kurz ein

TBS

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Laptop (Sony S-Reihe mit Windows 7 Prof. OS). Und zwar friert mein Laptop unregelmäßig (manchmal kurz hintereinander 3 mal und dann den ganzen Tag nicht mehr, oder auch verteilt über den Tag ein paar mal) ein. Das ganze dauert ca. 30 - 40 sec, danach funktioniert alles wieder einwandfrei. Höre ich Musik und ein Freeze setzt ein, läuft die Musik (Onlineradio) weiter und setzt nach 10 - 20 sec aus. Was meiner Meinung nach ein Zeichen ist, dass der Buffer noch aufgebraucht wird aber keine neuen Inhalte geladen werden.
Die CPU wird meines Wissens auch nicht beim Freeze überlastet, Lüfter läuft nicht und der Task-Manager zeigt hinterher keinen Sprung in der Auslastung an. Als Softwarefehlerquelle habe ich schon Skype, Trillian, IE sowie Firefox und Outlook ausgeschlossen. Die Windowsereignisanzeige hat mir auch keine Fehlervermutungen gegeben.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und die Aussetzer nerven immer mehr. An was könnte es liegen? Irgendwelche Treiber, Dienste, Programme (Avira Antivir z.B.) oder gar einem Hardewaredefekt? Treibertechnisch habe ich meines Wissens nichts am System geändert, was zu diesen Umständen führen könnte.
Wie könnte ich bei der Fehlersuche am Besten vorgehen oder hatte jemand vlt. schon ähnliche Probleme?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal mit einer Diagnose CD den Ram und die HDD testen.

So ich habe mal den Ram mit MemTest4 testen lassen. Die Coveragerate lag bei über 100% und es wurde kein Fehler gefunden.
Ich habe mir jetzt mal noch den HD Tune Pro runtergeladen und der hat mir folgende SMART Warnungen angezeigt:

smartni.jpg

Könnte es also an der Festplatte liegen? Soll ich bei dem Zustand schon die Garantie einschalten?

Habe nun auch mal das Crystal Disk Info Tool laufen lassen:

smart2jr.jpg

Rechts das Fenster geht auf wenn ich auf Vorsicht drücke. Was kann ich da einstellen und ist hierdraus ein Fehler zu erkennen?

ich würde mal nen chkdsk versuchen.

ansonsten würde ich an deiner stelle nicht lange rumfackeln und den support von sony anrufen und einen garantieumtausch einleiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh