Laptop friert unreproduzierbar ein

Herbertuep

Experte
Moin an die Community,
Der Laptop meiner Freundin macht manchmal echte Probleme. Er funktioniert teilweise tadellos, aber manchmal hat er so seine Probleme wo er einfriert und nach dem abschalten nicht mehr hochfährt bzw. einige cycles braucht, bis er wieder hochgefahren ist. Falls er gar nicht mehr hochfährt gehe ich in den abgesicherten Modus und starte ihn dann neu dann geht es. Der Fehler ist allerdings nicht reproduzierbar. Wenn man den Laptop bewegt hat, den Bildschirm neigt oder ähnliches, dann hatte ich am häufigsten das Problem feststellen können. Aber an einigen Tagen konnte ich den Laptop bewegen wie ich will, es hat alles funktioniert.

Was habe ich gemacht:
Windows 11 mehrmals neu aufgesetzt
Alle Treiber installiert, besonders auch mal ältere Grafiktreiber.
Festplatte und RAM überprüft.
Das Hauseigene Lenovo Vantage drüber laufen lassen.
Die dmp files ausgelesen, aber eine richtige Fehlerursache konnte nicht genannt werden.

Die Specs:
Lenovo ThinkPad T14 Gen1 Ryzen 7 Pro 4750u. 16gb RAM und 512gb SSD.

Beim freeze treten Pixelfehler auf, ein Bild konnte ich davon nicht machen. Allerdings habe ich zwei Bilder wo es komplett zusammen gekracht ist, dies ist aber nicht ganz so häufig aufgetreten.

Anhänge

• IMG-20250224-WA0007.jpg
    IMG-20250224-WA0007.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20240812-WA0008.jpg
    IMG-20240812-WA0008.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 5
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh