laptop fuer musik zwischen 800 - 1000 euro

Raph1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
280
Ort
Berlin
hallo miteinander,

ich suche einen ersatz fuer meinen 4 jahre alten dell latitude. es geht mir hauptsaechlich darum das er musikprogrammer a la ableton live, cubase und protools mitmacht und eine anstaendige anzahl von plug ins aushaelt.
- ich denke mal es sollte so in richtung eines i5 gehen am besten ab 520.
- display sollte 14" - 15" sein, aufloesung ab 1280x800
- gewicht ist eigentlich egal
- graka, da ich doch gelegentlich spiele, sollte in der 5650 richtung gehen
- ram 4GB
- preislich so um die 800 - 1000 euro, da ich wieder nach thailand komme krieg ich die mehrweitsteuern wieder zurueck.

sehe da grad so den ideapad y560 von lenovo und die e serie von sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat den keiner einen vorschlag fuer mich? bin fuer jeden idee offen. bin heute auch ueber den asus aj42 glaub ich gestossen.
 
Die neuen ideapads mit ner 5730 kannst Du nehmen, aber versprich Dir da ja nicht nur wegen des Namens dann eine bessere Qualität als bei den gleich"starken" anderen Herstellern, die für den gleichen Preis ähnlich viel bieten, wie Acer, Samsung, Asus usw usw. - ebenso Sony, die hatten auch ein paar kleinere Qualitätsprobleme bei den "consumer"-Modellen.

Wegen Musik: da führt an sich kein Weg an einem USB-Audiointerface vorbei. Die onboardchips sind für so was einfach nicht geeignet, es gibt da auch nur behelfsmäßige ASIO-treiber. Von der Leistung her reicht jeder aktuell erhältliche Dualcore völlig aus, selbst wenn es nur ein T4200 wäre ;) Du könntest höchstens mal testen, ob es mit den zB "ASIO 4 all"-Teibern gut genug klappt auch ohne Interface.

Mit nem i5 gibt es auch viele zu Wahl, aber die meisten haben nen 430/450m. Mit nem 500er gibt es nur wenige, zB Acer Aspire 5740G-528G64BN (LX.PMB02.225) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland de5740G ind auch als ganz gut getestet worden: News - Acer Aspire 5740G, Acer Aspire X3900 - Aspire Allrounder mit allen Arrandale-CPUs auf notebookjournal.de und Tests - Acer Travelmate 5740G-434G64Mn - Matter Einstiegsgamer von Acer auf notebookjournal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmals fuer die tipps.
das ein audio interface vorhanden ist habe ich vergessen zu erwaehnen. geht gar nicht anders da ich tontechniker studiere, sorry! also latenz ist kein problem.
ich versprech mir eigentlich auch keine bessere qualitaet als bei anderen herstellern, da ich z.b. den samsung r580 ganz gut finde. die erwaehnten acer sehen von den specs auch gut aus, wie ists mit der tastatur? weil da find ich z.b. die von der e serie von sony oder von dem von mir erwaehnten samsung nicht schlecht und habe auch schon bei notebookcheck.com gelesen dass das acers schwachstelle ist, deswegen mein frage. asus hat auch eine serie die mich interessiert, leider gibts die nicht auf asus deutschland, weiss jemand naeheres zur a42 serie von asus? die gefaellt mir eigentlich auch gut, vom preis her wuerde das auch passen. welche serie von asus passt eigentlich noch in meine kriterien bzw. welche wuerdet ihr vorschlagen?
danke! :)
ps: das asus und das deviltech sind auch gut.
 
Am besten wäre es natürlich, wenn Du mal "probetippen" könntest ^^

Samsung is auch gut, aber die haben da glaub ich zur Zeit nur was mit ner nvidia 330m bzw. AMD 4650, die sind ein bisschen schwächer als eine 5650.
 
gibt es denn kombinationen mit nem i3 350 und ner 5650 oder 335m? wie viel nehmen sich eigentlich ein i3 350 und ein i5 430? ausserdem die frage: ist der leistungsunterschied ziwschen i5 430, 520 und 540 spuerbar?
(sorry dass das jetzt so viel auf einmal ist, aber auf notebookcheck.com werd ich nicht schlauer, weiss z.b. nicht was aes verschluesselung usw. und wie wichtig das eigentlich ist)

bin gerade ueber den asus k42jv gestolpert, sieht von den specs her auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in Spielen wirst Du den Unterschied kaum merken. Fürs Musikmachen wäre es aber vlt. dann doch sinnvoll, vor allem wenn Du viele VSTi und Effekte verwendest.

Hier wären alle bis 1000€ mit ner 5650 und vore i3 oder 5: 5650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wobei es deutlich mehr i5 gibt.

mit ner 335m gibt es nur diese zwei Asus: ASUS N82JV-VX020V (90NYXA114N1431VL53K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und ASUS K42JV-VX054V (90NZNA114N2734VL13K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland aber die 335m is wie gesagt schwächer als ne 5650.
 
also bei musik macht der ram viel aus! im idealfall nimmt das audiointerface ein ganzes stueck der arbeit der cpu ab, das heisst wenn beim spielen ken grosser unterschied ist, laesst sich das auch bei musikprogrammen kaum bermerken.
bin im preisvergleich ueber folgende weitere interessante laptops gestossen:
- HP Pavilion dv6-3011sg 749,97 euro:
glare display, i5 450m, hd5650, 4gb, 500gb 7200u/min (das ist ein grosses kaufargument fuer mich, festplatten sollte auch schnell sein) 24 monate garantie
- Toshiba Satellite Pro L650-17P 804 euro:
mattes display, i5 430m (was hat der nicht, was der 450m hat?), hd5650, 4gb, 500gb 5400u/min, bluray laufwerk... 12 monate garantie
- Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ 799 euro:
led tft, i5 430m, hd5650, 4gb, 500gb 5400u/min 24 monate garantie

welches waere davon am besten?
danke!
 
Das ist schwer zu sagen, die sind alle gut. Der 450m ist halt ein bisschen höher getaktet. Ob die HDD beim HP schneller ist, nur weil sie schneller dreht, ist bei weitem nicht garantiert.

Die Garantie ist ja die vom Hersteller - gegenüber dem Shop hast Du so oder so 24 Monate.


Rein von den Daten her wäre der HP der beste, allerdings gelten die pavillions nicht grad als besonders gut verarbeitet und supportet - dafür wär der halt auch noch 50€ billiger.



Gibt es sonst nix wichtiges, zB Bluetooth, 1x USB mehr, Firewire oder so? Dann geh nach dem Aussehen ;)
 
usb reichen mir zwei eigentlich. benutze ausser fuer das interface eins und ne maus wahrscheinlich nichts (vielleicht drei waeren nicht schlecht). bluetooth muss nicht, wlan und lan sollte dabei sein (haben ja alle). das deviltech ziemlich am anfang vom thread z.b. nicht! firewire kann ich auch mit ner pcmci karte oder wie das ding heisst erweitern :d
verarbeitung waere mir schon wichtig, mein dell hat immerhin 4 jahre aufm buckel und sieht noch ok aus. dann faellt der hp wohl raus. bleibt toschiba und sony hm... schwere wahl. aber beim aussehen wuerde ich mit dem sony gehen :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh