Laptop fuer Studium und zu Hause

dekrux

Neuling
Hallo Forum,
ich suche nach einem Laptop mit den folgenden Eigenschaften:

Preis: 0-800 Euro
Groesse: (13), 14 oder 15 Zoll
Anschluesse: HDMI und USB 3.0
Displayart: matt, kein Touchscreen
Grafikkarte: keine dedizierte Grafikkarte erforderlich
Betriebssystem: Linux wird nachinstalliert

weitere Anforderungen:
angenehme Tastatur (Masterarbeit, touch typing etc.)
taugliches Display (nicht staendig nachjustieren muessen, kein Blaustich)

Einsatzgebiet:
Uni
Garten
Haus: am Fernseher (daher HDMI)

Mein bisheriger Eindruck der Hersteller:
Lenovo: gute Eingabegeraete, schlechte (guenstig) oder gute (teuer) Bildschirme
Acer: viel Plastik und schlechte Verarbeitung, zudem schwammige Tastaturen
Samsung: edel aber teuer
Dell: durchaus brauchbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 fuer das L440

Hallo,

ich bin momentan auch noch auf der Suche nach einem Notebook, aber bist du dir bei 15 Zoll wirklich sicher?
Falls du es jeden Tag mit in die Uni schleppen musst, ist das meiner Meinung nach schon fast etwas zu groß.

Der L440 ist ja ein 14"er, was meiner Meinung nach auch das Maximum für das "Rumgeschleppe" ist. 15" und mehr finde ich persönlich auch zu viel.

Der L440 ist ja ein 14"er, was meiner Meinung nach auch das Maximum für das "Rumgeschleppe" ist. 15" und mehr finde ich persönlich auch zu viel.

Ich bin mir über die Größe des L440 bewusst, der TE hatte allerdings in seinem Post 14-15" angegeben.
Daher wollte ich nur nochmal meine Meinung zur Größe teilen.
Ich erachte 14" auch schon fast als zu groß und würde eher in Richtung 13,3" gehen, aber 15" würde ich auf jeden Fall stark von abraten.

Vielen Dank erstmal fuer euer Feedback.

Zum L440:
Das Touchpad wie von notebookcheck beschrieben gefaellt mir nicht. Schade, dass es keinen HDMI Anschluss besitzt.
Das Display scheint seine Schwaechen zu haben, waere aber vielleicht noch in Ordnung.

Zu 13":
Ich brauche das Notebook nicht taeglich in der Uni. Dort gibt es Computerraeume.
Falls meine Hauptkriterien, Tastatur und Bildschirm, allerdings gut erfuellt werden, waere ich auch mit 13" einverstanden.

Zum Preis:
Ich waere fuer ein ansprechendes Geraet auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Mehr als 900 Euro allerdings nicht.

In der Hoffnung meinen Eingangspost nicht ad absurdum gefuehrt zu haben,
viele Gruesse

Für 900 Euro wäre auch ein Macbook drin, wie stehst du denn zu Apple?

Ich habe grundsaetzlich kein Problem mit Apple. Meist handelt es sich allerdings um sehr kostspielige Geraete und soweit ich den Apple Campus Store ueberblicke auch um spielgende Displays. Ich bin fuer Vorschlaege sowohl in diese als auch in andere Richtungen zugaenglich.

- - - Updated - - -

Anfrage:
Wie unterscheidet sich das L540 im Vergleich zum L440 abgesehen von der Groesse. Bei notebookcheck wird naemlich bei ersterem das Touchpad gelobt, bei zweiterem als Kritikpunkt gesehen.

Andererseits gibt es zumindest in den Kommentaren erhebliche Kritik an der Blickwinkelstabilitaet des L540, sind die Displays "gleich"?.

Mich wuerde da eure Einschaetzung bzw. Erfahrung interessieren. Mit Displayport anstatt HDMI liesse sich denke ich leben.

Ich habe mich fuer das L440 im ersten Post entschieden (heute gekommen) mit einer Crucial 256 GB SSD statt der 500 GB HDD.

Das Touchpad ist ok, als Button zum Herunterdruecken verwende ich es aber nicht. Das Display ist ausreichend gut. Linux Mint liess sich problemlos (Standardinstallation) installieren.
Der offene Schacht auf der linken Seite irritiert mich etwas (war das mit M.2-SSD/WWAN Erweiterung gemeint?).

Meine Frage bezueglich Touchpad im notebookcheck-Test L440 (Kritik) vs L540 (Lob) interessiert mich nach wie vor. Falls es sich um die gleichen Eingabegeraete handelt, wage ich die objektive Einschaetzung notebookchecks in Frage zu stellen.

Vielen Dank fuer die Empfehlung

meinst du den Expresscard slot, welcher von der Außenseite per klappe erreichbar ist? weil M.2 ist intern verbaut,

Getippt mit der Luxx App

WWAN card or M.2 solid-state drive - Lenovo Support (US)

L440

https://geizhals.de/transcend-mts400-256gb-ts256gmts400-a1121909.html

https://geizhals.de/?fs=M.2+2242&in=

M.2 NGFF SSD Compatibility List | My Digital Discount

Man kann da intern ne 42mm SATA M.2 NGFF (2242) SSD oder halt ein LTE/UMTS Modem einbauen.

Ich hätte da übrigens ne M.2 NGFF (2242) SSD eingebaut und die Platte im NB belassen!

Die fungiert da auch als normale SSD (nicht nur als Cache Laufwerk) und da läßt sich ein OS wunderprächtig installieren.

Ja, es handelt sich anscheinend um den Expresscardslot. Allerdings ist er nicht durch eine Abdeckung geschuetzt so wie hier:

http://www.kuzniewski.pl/galerie/l/lenovo-thinkpad-l440-20a_125143.jpg

An sich nicht tragisch, ist mir nur aufgefallen. Habt ihr da ein typisches Anwendungsszenario?

Die SSD habe ich auch wegen der Lautlosigkeit einbauen lassen. Man kann, so wie ich es verstehe, ohne Garantieverlust ein LTE Modem bzw. eine 2. SSD einbauen. Diese Option lasse ich mir erstmal noch offen.

Vielen Dank die Aufklaerung bzgl. M.2 an euch beide.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh